Lenkassistent gefährlich!
Hallo
ich liebe meinen Etron. Aber der Assistent der automatisch Lenkt ist lebensgefährlich.
Konkret hab ich oft folgendes Problem:
Das System sagt mir das es Lenken könnte. Ich aktiviere dann den "Tempomat" und er lenkt. es passt alles da ich ja auf einer geraden Strasse fahre.
Dann aber kommt auf der Landstrasse eine Kurve und genau wenn er beginnen soll in die Kurve zu lenken hüpft der Lenkassistent raus und das Auto fährt gerade aus weiter. es gibt keinen Beep. Es gibt kein Muh oder Meh er fährt einfach gerade aus weiter und schalten das Lenken aus.
wenn man da nicht genau acht gibt: Unfall!
das kann man nicht benutzen!
Habt ihr das auch?
lg
Franz
Beste Antwort im Thema
Manchmal bekommt man echt Angst. Nicht vor den Assistenzsystemen - sondern vor den Nutzern, welche diese Systeme als Autopilot missverstehen.
46 Antworten
Matrix LEDs sind mittlerweile zugelassen in den USA und wenn man sich Daimler anschaut, wird klar, dass man Assistenten durchaus mit einer besseren Lenkunterstützung als Audis Assipaket Tour gestalten könnte, eben auch als deutscher Hersteller.
Aber es stimmt, man muss unbedingt zwischen den Spurhalteassistenten und der erweiterten Funktionalität beim Tourpaket unterscheiden. Und letztere muss noch in den Tiefen des MMI aktiviert werden, erkennbar am grünen (oder grauen) Lenkrad im Fahrerdisplay in der Assistenzansicht.
Ich hab Tour und bin mehr als zufrieden damit.
Die Grenzen des Systems erlernt man sehr schnell und dann ist das alles keine Überraschung.