Lenkanschlagsbegrenzer - Volvo 850 Limousine (Non Turbo)
Hallo zuammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer meines "neuen" Elches. Ein schwarzer 850er-Cruiser in der 170 PS Variante MJ96. 😁
Ich möchte keinesfalls die nächste Reifengrößendiskussion starten. Ich habe alle Threads, die ich dazu finden konnte, bereits studiert.
Ich bin mir bloß bei einer Sache nicht sicher und bräuchte eure Expertise.
Das Fahrzeug habe ich auf 6,5Jx16 Felgen mit 205/50/16 Sommerreifen übernommen. Es handelt sich um Volvo Perfo Felgen (Nummer; 9173714). Die Reifen müssen dringend neu.
Ich würde gerne auf Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate 2 205/50 R16 87Y) wechseln.
Jetzt habe ich dem häufig diskutierten Dokument zu den zugelassenen Reifengrößen ebenfalls wahrgenommen, dass für diese Reifen-/Felgenkombination offenbar Lenkanschlagsbegrenzer verbaut werden müssen.
Ich kann leider nicht genau sagen, wann die Felgen an das Auto gekommen sind. Fertigungsjahr ist laut Prägung '99. Das Reserverrad ist jedoch auf einer Persus-Felge (Nummer: 9157416) aus '95 aufgezogen, ebenfalls in der Größe 6,5Jx16. (Das Auto hatte Ende 95' EZ, auch wenn es MJ96 ist.) Das Fertigungsjahr lässt mich aber vermuten, dass die Kiste direkt mit 16 Zoll ausgeliefert wurde?
Keine der beiden Felgen finde ich dem Dokument zumindest nicht unter diesen Nummern. 😕
Jetzt stelle ich mir die Frage: Kann man irgendwie einfach feststellen, ob eine solche Lenkanschlagsbegrenzung verbaut ist?
Im Schein sind lediglich die 185/65 R15 eingetragen, COC habe ich für das FZ nicht.
Ich bin für euren Input dankbar. Ich will nämlich keine neuen Reifen kaufen, wenn ich ggf. auf 15 Zoll (oder was auch immer) umsatteln muss.
Danke vorab!
Beste Grüße,
slaven
Edit: Damit das direkt klar ist und wir nicht die schon häufig geführten Diskussionen wieder aufwärmen: Mir geht es nicht um die Bereifung mit 205/55 R16! 😉
20 Antworten
Columba,Helium usw. sind auch ab Werk verbaut und müssen nicht eingetragen werden.
Man muß deswegen nicht unnötig Alarm machen und baut die Dinger einfach mit passender Bereifung dran und gut is...
Und gerne MAL WIDEDER der Originalkatalog:
https://accessories.volvocars.com/.../X70_sportstyling_FR_GB_NL_DE.pdf
Zitat:
@T5-Power schrieb am 22. Januar 2024 um 10:58:50 Uhr:
Zitat:
@slaven1337 schrieb am 22. Januar 2024 um 09:48:59 Uhr:
Laut Aussage "die einzigen 16 Zöller, die für mein Fahrzeug ohne Einzelabnahme möglich sind".Das ist großer Unsinn vom TÜV.
Es gibt etliche Serien-16er,die Du Plug&Play auf dem Wagen fahren darfst.
Nur zur Einordnung: Die Aussage bezog sich auf 205/50 R16 als Reifengröße, nicht auf den Felgentyp.
Da der an dem Fahrzeug seit '99 dran ist, gehe ich mal davon aus, dass das alles so seine Richtigkeit haben wird.
Ich hatte es allerdings auch so verstanden, auf die Felgengröße bezogen.
Auf die Reifengröße in 16 Zoll hat der TÜV Recht.
Long Story Short, zieh die 205/50 r16 auf die Perfos und freue dich an der schönen Optik 🙂
So wird's gemacht, Sir! 🙂
Danke euch!