Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenk- und Spurführungsassistent dauerhaft einschalten

Lenk- und Spurführungsassistent dauerhaft einschalten

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. April 2018 um 8:58

Hi zusammen,

der Lenk- und Spurführungsassistent muss anscheinend bei jeder neuen Fahrt am Lenkrad eingeschaltet werden.

Das finde ich ziemlich nervig.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lenk- und Spurführungsassistent dauerhaft zu aktivieren?

Bye

Mario

Beste Antwort im Thema

Wann immer ich am iDrive fummel, nehme ich den Lenkassistenten dazu und finde so schlecht macht der das gar nicht.

Dauerhaft werde ich dann aber auch seekrank. :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

nö ...

Zum Glück nicht. Ich finde nicht das Einschalten ziemlich nervig. Ich finde den Assistenten als solchen ziemlich nervig. Um das Wort nutzlos und unausgereift zu vermeiden.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 10. April 2018 um 11:22:48 Uhr:

Zum Glück nicht. Ich finde nicht das Einschalten ziemlich nervig. Ich finde den Assistenten als solchen ziemlich nervig. Um das Wort nutzlos und unausgereift zu vermeiden.

Bin ganz deiner Meinung, das einzige von den ganzen Systemen das was taugt ist der Radar basierte Tempomat.

Auf dem Arbeitsweg zur Firma funktioniert er ganz gut deswegen finde ich ihn gar nicht so schlecht.

Hab ihn aber auch nur auf dem Weg an, sonst ist er mir auch zu unausgereift.

Themenstarteram 10. April 2018 um 9:54

Ich finde ihn auch nicht perfekt - aber das war nicht die Frage!

Sondern: wie kann ich ihn dauerhaft einschalten?

Falls dies nicht möglich ist? Welchen Grund gibt es hierfür?

Doch das war schon als Antwort auf Deine Frage gemeint. Die Dinger sind unausgereift und unzuverlässig, daher saugefährlich, und BMW wird das wissen, und daher die Verantwortung für deren Gebrauch jedesmal aufs Neue dem Fahrer geben.

Womit der Begriff "Assistent" genau richtig definiert ist. Oder trägt bei jemandem die Sekretärin die Verantwortung für die Firma? ....Mal abgesehen von der Politik.

Wenn ich in den NL unterwegs bin, fahre ich immer mit den Assistenten. Wenn der sich verabschiedet und man eine Hand am Lenkrad hat, merkt man das sofort. Ich finde die Assistenten klasse, nicht nur im Stau.

Mann muss sich drauf einlassen und nicht zuviel erwarten.

Zitat:

@clex schrieb am 10. April 2018 um 12:11:10 Uhr:

Womit der Begriff "Assistent" genau richtig definiert ist. Oder trägt bei jemandem die Sekretärin die Verantwortung für die Firma? ....Mal abgesehen von der Politik.

Also meine Sekretärin arbeitet selbständig und zuverlässig, ohne dass ich sie ununterbrochen beaufsichtigen muss.

Sie schüttet mir auch nicht ohne jede Vorwarnung heißen Kaffee über die Hose. Oder so...

Wann immer ich am iDrive fummel, nehme ich den Lenkassistenten dazu und finde so schlecht macht der das gar nicht.

Dauerhaft werde ich dann aber auch seekrank. :)

Ich weiß nicht, ob ich das große DA+ Paket wieder nehmen würde, aber so schlecht, wie hier gesagt, ist es dann meiner Meinung nach auch nicht. Kommt wahrscheinlich auch etwas auf die Erwartungshaltung an. Bin gestern viel gefahren, u. a. Dortmund - Saarbrücken und habe das System sehr viel genutzt. Es ist nicht perfekt, aber funktioniert doch so gut, dass es entspannt. Fahre ich allerdings schneller, schaltet ich die Assistenten aus. Dann sind sie überfordert und der Abstandstempomat lässt sich große Lücken, dass der Vordermann nie rüber fährt, weil er denkt man wolle nicht überhoken....oder mir zieht andauernd jemand in die Lücke oder es wird gedrängelt, weil der Hintermann sich über die riesige Lücke ärgert.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 11. April 2018 um 09:41:08 Uhr:

Ich weiß nicht, ob ich das große DA+ Paket wieder nehmen würde, aber so schlecht, wie hier gesagt, ist es dann meiner Meinung nach auch nicht. Kommt wahrscheinlich auch etwas auf die Erwartungshaltung an. Bin gestern viel gefahren, u. a. Dortmund - Saarbrücken und habe das System sehr viel genutzt. Es ist nicht perfekt, aber funktioniert doch so gut, dass es entspannt. Fahre ich allerdings schneller, schaltet ich die Assistenten aus. Dann sind sie überfordert und der Abstandstempomat lässt sich große Lücken, dass der Vordermann nie rüber fährt, weil er denkt man wolle nicht überhoken....oder mir zieht andauernd jemand in die Lücke oder es wird gedrängelt, weil der Hintermann sich über die riesige Lücke ärgert.

Den Abstand kann man ja einstellen. Es dauert etwas, bis man die günstigste Einstellung raus hat. Ich fahre nie mit dem größten einstellbaren Abstand, dann ist das reinfahren von der rechten Spur ein starkes Problem. Das System erkennt das erst, wenn die Lücke zu ist und bremst dann ziemlich stark ab. Ein Mensch sieht das vorher und nimmt schon mal den Fuß vom Gas und muss nicht so stark bremsen. Meiner Meinung nach birgt das sogar Gefahren von hinten. Der Hintermann rechnet nicht damit, dass das Auto stark abbremst bloß weil einer in die Lücke fährt.

Der Abstandstempomat ist das einzige Helferlein, das gut und zuverlässig arbeitet. Ist bei mir immer in der kürzesten Distanz eingestellt, außer im Stop & Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenk- und Spurführungsassistent dauerhaft einschalten