Lemmiwinks/Unisettings

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Ich habe irgendwie keine gescheidenden Infos über die möglichen und verschiedenen Lemmi- und Unisettingsparameter gelesen. Was könnten wir mit unseren V8 da einstellen um ein paar Pferdchen zu gewinnen: chan 9: ignition timing um wieviel Grad früh stellen? Chan 10: primary fuel tweak wieviel % etc....

Hier eine gute Einleitung:

http://homepage.mac.com/.../Lemmiwinks-Tuning%20Notes.htm

Teilt eure Erfahrungen mit 😉 ich fange diese WE an..

Gruss

JD

Beste Antwort im Thema

...jetzt mal ehrlich-du weißt doch in Wirklichkeit garnicht was du da machst oder?Du spielst mit einem Autoleben!
Wolltest du nicht mit Einzelwerten anfangen und das per OBD überwachen?
Mich würd auch ehrlichgesagt mal interessieren welche Werte du da per OBD überwacht haben willst....

Also ich versuchs mal zu erklären was du da gemacht hast:
Bei deiner letzten Einstellung hast du die Kraftstoffmenge beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen um 20% erhöht(CH 2 und 3).
Zusätzlich hast die lineare Einspritzmenge um 10 % erhöht (CH 10) und packst per Offset nochmal 10% Grundkraftstoffmenge drauf (CH 8).Du hast in einigen Fahrsituationen also bis zu 40 % Mehreinspritzung!!!
Außerdem verlängerst du die Zeit des Lambdasondenabfrageintervalls um 10 ms(CH 6) damit das MSG das viel zu fette Gemisch nicht so rasch "bemerkt".
Als Krönung hast du dann auch noch(vielleicht sogar glücklicherweise..) die Zündung um 10 Grad nach spät verstellt.Normalerweise verstell man die Zündung richtung früh um eine höhere Effiziens des Motors zu erzielen..
In deinem Fall wird das sowieso schon viel zu fette Gemisch auch noch viel zu spät gezündet.
Da ist das Backfire doch schon vorprogrammiert,und kaputte Kat´s sind da noch das kleinste Übel.
Mal abgesehen davon,wird das MSG versuchen (innerhalb seiner Möglichkeiten)deinen Einstellungen per Lernwert wieder entgegenzuwirken.Deine Einstellungen werden also keine dauerhaften Auswirkungen haben.

Wenn du dauerhaft etwas mehr Leistung möchtest,tanke vor allem erstmal 100 Oktan Sprit.Dann kannst du den Zündzeitpunkt vorsichtig ein paar Grad richtung früh stellen (Minus 3-5 Grad).Leichte Einspritzmengenerhöhungen beim Beschleunigen (CH6)könnten evtl auch noch etwas bringen.
Alle anderen Einstellungen zur Spritmengenerhöhung sind entweder unnötig oder auf Dauer eh nichtig,da das MSG das wieder ausregelt.

Gruß
Christian

P.S. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Hoffe dir mit meinem Beitrag geholfen zu haben-und wünsche deinem Auto noch ein langes Leben.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Bei dir macht es ja schon Sinn, da du mit Bioethanol fährst. Jetzt habe ich wieder die Werkseinstellung drin und werde auch so fahren für eine Weile. Montag fahre ich Richtung Frankfurt und kann dann die V-Max-Aufhebung testen 😉 . Dabei werde ich dann das Fahrverhalten mit VagCom protokollieren. Aber mit Lemmi allein kann man ja nicht wirklich viel machen. Besser wäre ja in unteren Drehzahlen ein + 9° und im oberen +3° ZZP...

Hallo.

Mit welchen Fahrzeugmarken funktioniert das Programm denn eigentlich sonst noch?

Nur Audi/VW oder mit anderen auch noch? Welchen OBD Stecker brauch ich dazu? Ist sonst auch noch ein Interface Stecker notwendig?

Möcht mich gerne an meinen alten BJ96iger Opel Corsa B mit 1.6 Motor wagen und damit rumspielen...Warum das Auto und was solls bringen?
Ich möcht damit Erfahrungen Sammeln und wenn er kaputt ist dann ist so gut wie gar nix kaputt weil noch ein Motor herumliegt...bzw... das Auto evtl. einfach wegwerfe.

😉

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Hallo.

Mit welchen Fahrzeugmarken funktioniert das Programm denn eigentlich sonst noch?

Nur Audi/VW oder mit anderen auch noch? Welchen OBD Stecker brauch ich dazu? Ist sonst auch noch ein Interface Stecker notwendig?

Möcht mich gerne an meinen alten BJ96iger Opel Corsa B mit 1.6 Motor wagen und damit rumspielen...Warum das Auto und was solls bringen?
Ich möcht damit Erfahrungen Sammeln und wenn er kaputt ist dann ist so gut wie gar nix kaputt weil noch ein Motor herumliegt...bzw... das Auto evtl. einfach wegwerfe.

😉

Hm, also für solche Fragen gibt es ja hier da Onboard-Diagnose-Forum. Dort treiben sich jede Menge Profis rum und die können dir zu genau deinem Fahrzeug ganz sicher mehr sagen als wir.

Hab den Beitrag zufällig über Google gefunden weil ich schon seit Wochen nach einem Programm suche zum Kennfeld verändern...Ich hab zur Zeit WinOLS aber nur eine urig alte Version die ständig abstürtzt...und ausserdem lässt sich irgendwie die das Koordinatensystem (Maßstab) nicht verändern und ich hab ein Kennfeld welches sich über 9-10 24" Bildschirme erstreckt...naja...also unbrauchbar.

Die Typen auf chiptuningforum bla bla bla schalten mich nicht frei... 😉