Leitungsoptimierung 323 F BA
Hallo,
hab mir einen 10 jahre alten mazda 323 f ba 1,5l mit 80t km für 1500€ gekauft. so wie ja bekannt ist sind mazda sehr tuningfreundliche autos.
meine frage: is hier jemand der bei dem auto schon eine leistungsoptimierung, sprich nen chip reingemacht oder sportauspuff oder ähnliches, vorgenommen hat?
auf www.digitaltuning.de findet man für 400€ einen optimierungschip der 13% mehr nm un 12 ps mehr bringt und den verbrauch reduziert. ist halt jetzt nicht die mega leistungssteigerung aber dann wird der motor endlich richtig genutzt. hat jemand vllt erfahrungen mit dem oder mit anderen chips und mit deren einbau und so...?
MFG Fox
84 Antworten
Motortuning schön und gut,... aber nen Chip ist bei einem Saugmotor mit das Sinnfreiste was du machen kannst,...
und Klassisches Saugmotortuning bei so wenig Hubraum kostet auch mehr als es bringt.
wenns dir nicht reicht verscherbel die karre und hol dir nen 1,9er... da kann man dann vielleicht nochmal über motortuning reden... aber auch nicht wirklich...
ok alle illusionen wären dann ma weg^^
ja gut bringts dann was( wenn auch nicht viel) wenn ich nen k&n sportluftfilter reinmach? oder was kann man sonst noch machen? hab nämlich schon oft gehört dass man aus den motoren ungeheuer viel rausholen kann, japaner eben!
ach hier wirst du keine wunder erwarten können... es sei denn dein alter filter sitzt zu un der neue ebend nicht ^^
wo sich aber der K&N teilweise positiv bemerkbar macht, er hat eine deutlich höhere lebensdauer wie die pappteile...
ok was jetzt noch bleibt is der klang!
jetzt sag bitte nicht da kann man auch nichts erwarte.... sonst heul ich!
sportluftfilter: macht der was am sound nur so ein bisschen röhriger bei hohen drehzahlen??
Also bei meinem Wagen hats NIX am Sound gebracht... aber das is auch nen Diesel XD...
ich finde mit nem schicken auspuff bekommst mehr sound als mit nem luftfilter...
ja gut das bulldog knattern vom diesel wirste wohl nicht wegbekommen.
joo aber ein aufpuff kostet viel und ist mir oft zu laut. ich seh als oft so die corsas mit 45 ps die lauter sind als der porsche von meinem onkel mit 300 ps un das find ich dann eher lächerlich. ich mein ich will kein extrem schnelles, gepimptes poserauto, sondern ein kleiner flitzer der normal gut geht und sich , wenn man ihn mal tritt, auch ein kleinwenig gut anhört. also nix besonderes.
ich mein als erstes auto wollte ich den A3 1,8T mit turbo un 150 ps. so der hätte mich ca 8000€ gekostet. das geld hatte ich nur hat mir jetzt mein onkel seinen lantis gegeben für nur 1500€ und erst 80t km da konnte ich nicht nein sagen. so rein mathematisch hab ich dann noch 6500€ , ca. so un da hab ich gedacht kann man ja mal 500 opfern und versuchen wenigstens noch ein bisschen was aus dem auto zu machen.
aber das da sooo wenig geht hätte ich von nem japaner nicht gedacht... schade
Es geht schon ne menge,... vor allem klassisches Saugertuning,...
aber bei der kleinen 1,5er Maschine ist es witzlos...
da kannst besser den wagen verkaufen und dir nen gepflegen 1,9er holen... der geht an sich schon welten giftiger...
da haste wirklich mehr von im endeffekt !
Zitat:
Original geschrieben von JasperBones
vor allem klassisches Saugertuning,...
hm... was meinst du damit?
ja gut ich seh das immer mehr von der finanziellen seite... bin schüler un so... und noch dazu steht das auto top da und für 1500 bekomm ich keinen gepflegten 1,9´er.
obwohl ich den 1,5´er auch ein bisschen verteidigen muss. erstens zieht der meinen schweren quattro mit 130 ps fast ab und dann kann jeder ibiza, polo un co mit 90 ps einpacken also sooo schlecht geht der nicht..
Ansaugbrücke, auspuffkrümmer, nockenwelle, etc pp... da geht einiges... dazu noch ne "chiptuning" sprich ein dazu angepasstes motorkennfeld... aber da bewegst du dich ganz schnell in preisbereichen die den wagenwert übersteigen... später kommen da dann noch bremsen, kupplung etc zu... und dann wird der 1,9er auf einmal wieder billiger wie das tuning...
ja gut muss ja nicht gleich die ganze "the fast the furious" leiste sein.
mach das auch zum teil hobbymäßich da ich teilweise in einer werkstatt im dorf arbeite und immer eine hebebühne un werkzeug un un un zur verfügung hab hab ich gedacht ich kann da ein bisschen was machen nichts großes hat... wobei da der chip nicht dazugehört...
Laß den Motor in RUhe😁
bringt echt alles nix
jo ruhe is doch langweilich.....
e bissel schrauben muss drin sein^^
aber jetzt wo ich das wieder seh mit den 130km/h fällt mir ein dass das alles eh sinnlos is wenn mans nicht benutzen kann....
Hallo zsammen also mit dem motor tuning kann ich nicht empfehlen wenn man richtig was rausholen will verschlingt das unmengen an geld ich hab nen 1,9er und hab mir den motor vertigmachen gelassen mit zylinder aufbohren neue einspritzanlage zündverteiler zündleitungen Turbolader ölkühler ladeluftkühler pop off usw machen lassen mein 323 hat jetzt 189 ps und geht richtig gut aber das größte problem ist der tüv musste ewigkeiten suchen bis mir das jemand eingetragen hat und dazu brauchst auch noch bessere bremsen ich bin weil ich es nicht wusste mit trommel bremse hinten und der kleinen scheibe vorne zum tüv gefahren der prüfer hat mich ausgelacht und ich musste mir ne bremsanlage von brembo einbauen lassen hab jetzt vorne 4 kolben und hinten 2 kolben.
Nochmal würd ich das nicht machen ist zwar schnell aber 13 liter verbrauch bei normaler fahrt ist einfach zuviel und ausserdem hat mich der umbau ca.11000 euro gekostet.
fazit: nicht zu empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von fast-daddy
Hallo zsammen also mit dem motor tuning kann ich nicht empfehlen wenn man richtig was rausholen will verschlingt das unmengen an geld ich hab nen 1,9er und hab mir den motor vertigmachen gelassen mit zylinder aufbohren neue einspritzanlage zündverteiler zündleitungen Turbolader ölkühler ladeluftkühler pop off usw machen lassen mein 323 hat jetzt 189 ps und geht richtig gut aber das größte problem ist der tüv musste ewigkeiten suchen bis mir das jemand eingetragen hat und dazu brauchst auch noch bessere bremsen ich bin weil ich es nicht wusste mit trommel bremse hinten und der kleinen scheibe vorne zum tüv gefahren der prüfer hat mich ausgelacht und ich musste mir ne bremsanlage von brembo einbauen lassen hab jetzt vorne 4 kolben und hinten 2 kolben.
Nochmal würd ich das nicht machen ist zwar schnell aber 13 liter verbrauch bei normaler fahrt ist einfach zuviel und ausserdem hat mich der umbau ca.11000 euro gekostet.fazit: nicht zu empfehlen
Ouch... 11.000€ der umbau ? + wagen... wären grob geschätzt,..15.000 ???
dafür bekommste schon was ^^