ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Leiterquerschnitt des Stromkabels noch ausreichend? Und Welchen Verstärker wählen?

Leiterquerschnitt des Stromkabels noch ausreichend? Und Welchen Verstärker wählen?

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:11

Nabend zusammen, ich habe mich gerade erst hier registriert und kenne mich bis jetzt kaum mit Auto-Hifi aus.

Ich habe zur Zeit 8mm² Leitung als Stromkabel im Auto(Peugeot 306 Limousine von BJ95). Frage ist nun ob dies ausreicht für meine Wunschkomponenten, die da wären:

Sub:

Magnat Pro Charger 130 4Ohm Impedanz (400W RMS / 1200W Max.)

Verstärker weiss ich noch nicht genau, welchen ich da wählen sollte:

Magnat Power Core Two - 2 Kanal Verstärker

oder vielleicht diesen :

MAGNAT Power Core One Limited(Leistung an 4 Ohm - 1.200 Watt) ?

Und den Sub möchte ich definitv nehmen(auch wenn viele meinen das Magnat schlecht sei), da dieser nicht allzuviel Platz wegnimmt und habe ihm beim bekannten schon testen und begutachten dürfen(gefällt mir sehr und reicht für mich mehr als aus)

Wie gesagt muss ich jetzt extra 10mm² verlegen oderk anni ch es bei dem 8mm² belassen? Massekabel ist natürlich auch dementsprechend dimensioniert.

Grüße, und danke schonmals

Beste Antwort im Thema

Zitat:

beim Subwoofer steht in der Beschreibung: Impedanz 4 Ohm

Der läuft mir jedem der bisher genannten Geräte, sonst hätten wir es dir schon gesagt ;)

Zitat:

Wegen Kabel noch eine kleine frage, wo bekomme ich denn 16mm² oder 20mm² Stromkabel am besten schon fertig mit Sicherungshalter und ohne Alu-Anteile her?

www.pimpmysound.com/VerkabelungStrom/Kabelsets:::640_1051.html

Zitat:

Kann auch nur Plus und Masse sein, da ich den rest ja schon habe

Da ein Angebot ohne Cinch, aber mit entsprechend geeignetem Sicherungshalter, natürlich incl. Sicherung, 16mm² Reinkupfer. Die Kabelschuhe kann man sich auf Wunsch befestigen lassen :

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK16-16-mm%B2-Stromkabelset::4810.html

Zitat:

Aktive Kühlung mit Lüfter für eine optimale Wärmeabgabe (ist dies bei den meisten so und ist dies hörbar?

Bei größeren Geräten ist meist ein kleiner Lüfter drin. Der fällt aber in keinster Weise ins Gewicht.

Aber von welchem Gerät sprechen wir denn jetzt überhaupt ? :confused:

Die für deine Zwecke optimal geeignete "Power Core Two" hat ja keinen Lüfter drin. Das hat nur die große Endstufe "Power Core One Limited", und die ist für die genannten Zwecke vom Sinn her nicht so ideal und teurer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei 600W rms (MAGNAT Power Core One Limited) solltest du mindestens 20mm² verlegen!

Wenn du mal rechnest P=U*I bzw. I= P/U

Also:

I=600W/12V=50A

durch das Kabel fleißt dann bis zu max. 50A! Wenn du dein Auto nicht abfackeln möchtest, nimm 20 oder 25mm².

Bei der Fragestellung sage ich auch lieber nochmal mit dazu, dass du auch eine Sicherung verbauen solltest. Verbaust du keine und dein Auto fakelt ab, zahlt die Versicherung keinen Cent.

Der Sub ist mit der oben genannten Endstufe auch überlastet!

Lass dich am besten von einem Fachmann beraten, wenn du gar keine Ahnung hast, das ist für dich und dein Auto am besten.

Sorg auch dafür, dass das Massakabel einen guten Kontakt zur Karosserie hat. Am besten eignet sich das anschließen an einer der hinteren Gurtschrauben.

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:17

Also ich meinte als Verstärker den Magnat Power Core Two - 2 Kanal Verstärker mit folgender Ausgangsleistung:

(RMS/Max. an 4 Ohm): 2x125W / 1x400W | 2x375W / 1x1000W, an 2 Ohm: 2x200W / 2x500W, Frequenzgang: 5 Hz - 50 kHz

Also 400W RMS und 1000W Max. hat der Verstärker dann. (Der sollte doch zum Subwoofer passen?)

Werde dann wohl 20mm² oder 25mm² verbauen, aber reicht meine Autobatterie dann eigentlich aus? Hat 60AH, wobei ich den Verstärker wohl nicht auf voller Leistung laufen lassen werde, sondern eben nur so hoch wie es angenehm ist. :D

Mein jetziges 8mm² oder 10mm² als Stromleitung hat auch schon eine Sicherung von 20A und das neue Kabel wird dann auch abgesichert sein.

Grüße

Okay hört sich vernünftig an. Ich würde bei der Belastbarkeit des Sub's darauf achten, dass dieser noch etwas reserven hat, falls du den Verstärker doch mal voll aufdrehen möchtest.

Die Batterie sollte ausreichen.

Die 20A Sicherung ist dann natürlich zu schwach. Würdest du den Verstäker voll aufdrehen, geht diese kaputt. Ich würde eine 50A oder 60A Sicherung verbauen.

Es gibt ja verschiedene Tabellen für den Kabelquerschnitt, auf einigen ist aufgeführt, dass bei deinem Vorhaben 10mm² ausreicht, aber erstens bist du mit 20mm² auf der sicheren Seite und zweitens ist ein dickeres Kabel aufgrund des geringeren Widerstandes auch besser für den Stromfluss.

Zitat:

Okay hört sich vernünftig an. Ich würde bei der Belastbarkeit des Sub's darauf achten, dass dieser noch etwas reserven hat, falls du den Verstärker doch mal voll aufdrehen möchtest.

Man hört doch, wenn ein Subwoofer überlastet ist. Und genau deshalb kann man quasi jede halbwegs angemessene Verstärkergröße nehmen, z.B auch gerne 800 Watt oder wenn es sein muß auch nur 200 Watt.

Generell muß man den Verstärker einmalig am Gainregler richtig einstellen. Man stellt dabei den Regler so ein, daß der Subwoofer bei höchster Radiolautstärke noch relativ sauber klingt

Sich an der Wattzahl des Subwoofers zu orientieren bringt recht wenig. Dessen Wattzahl ist ein reiner Laborwert, der unter praxisfernen Bedingungen gemessen wird

Zitat:

Es gibt ja verschiedene Tabellen für den Kabelquerschnitt, auf einigen ist aufgeführt, dass bei deinem Vorhaben 10mm² ausreicht

10mm² ist noch knapp verwendbar. Diesen Wert empfiehlt übrigens auch die Bedienungsanleitung der CORE TWO als Minimum.

www.magnat.de/.../Power_Core_Two_Manual.pdf

Zitat:

Wenn du dein Auto nicht abfackeln möchtest, nimm 20 oder 25mm².

Das stimmt so nicht.

10mm² darf man alleine schon bis 60 A absichern, deshalb bist du damit von einer Brandgefahr weit entfernt. Das Kabel wird wahrscheinlich selbst bei hoher Dauerbelastung noch nicht einmal leicht warm. Die Endstufe leistet ggf. etwas weniger, aber ob man das dann hört, bleibt fraglich.

Untere Tabelle bitte ansehen :

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Zitat:

Magnat Power Core Two - 2 Kanal Verstärker

oder vielleicht diesen :

MAGNAT Power Core One Limited

Die Power Core One Limited leistet lt. Testbericht an 4 Ohm 390 Watt. Das Gerät kann zwar an 1 Ohm bis 1000 watt leisten, dafür wäre dann allerdings ein anderer Subwoofer erforderlich. Allerdings ist das Gerät momentan sehr preiswert, 150 € im Mediamarkt. Guter Preis für eine 1-kw-Endstufe mit Fernregler

Magnat selber gibt die Leistung mit 600 Watt an 4 Ohm an. Dieser Hersteller neigt leider zur Übertreibung bei den Daten.

Deshalb kann man davon ausgehen, daß auch die Power Core Two weniger als angegeben leistet, wahrscheinlich leistet sie nur gut 300 Watt, allerdings entspricht das auch der Preisklasse, das Gerät kostet ja nur 100 € (Ebay, neu)

Meiner Meinung ist hier der Kauf der Power Core Two das Richtige.

Ne Alternative mit überraschend gutem Innenaufbau wäre das hier :

https://geizhals.de/crunch-dsx-2350-a510197.html

Was wesentlich Teureres macht für eine Anlage, die nur aus der normalen Werksanlage und einem Subwoofer besteht, sowieso keinen Sinn, außer man plant mal eine Aufrüstung

Zitat:

reicht meine Autobatterie dann eigentlich aus? Hat 60AH

Ja, die reicht. So eine Endstufe ist ja letztendlich nur eine Standardgröße. Probleme gibt es nur, wenn du längere Zeit im Stand hörst oder wenn die Batterie alt ist, ggf. auch bei Kurzstreckenfahrern und dabei speziell im Winter

MfG

Gut das mit dem abfakeln war etwas übertrieben, ich hatte die Tabellen nicht mehr im Kopf, habe es später ja noch korrigiert.

Aber ich finde trotzdem, dass man bei einen Budget von 1000€ nicht die paar Euro am Kabel sparen sollte. Einen hörbaren unterschied macht es wahrscheinlich nicht, aber warum das Risiko eingehen?!

Und was die Belastbarkeit des Subs angeht, warum kann man sich nicht an dieser orientieren, wenn man eine ES aussucht. Auch wenn es ein Laborwert ist, sollte die grobe Richtung doch stimmen. Mag ja sein, dass ich z.B eine 800W ES soweit runter regeln kann, dass ein Sub der 600W verträgt noch gut klingt, nur dann gebe ich doch umsonst mehr Geld aus, für Leistung die ich gar nicht benötige.

Dass man mit einer beispielsweisen 2x95 Watt Endstufe einen mit 600 Watt RMS angegebenen Sub nicht ordentlich betreiben kann und viel Potenzial verschenkt, ist logisch. Aber je eher sich die Werte nähern, desto egaler wird es.

Es kann gut sein, dass eine 600W Endstufe bereits am Limit ist, und dann zum Clipping oder Verzerrungen neigt, wenn der ebenfalls mit 600W angegebene Woofer noch probloemlos mitmachen würde. Es kann andersrum aber auch sein, dass eine gleichstarke Stufe noch Reserven hat, der Sub aber bereits abgeraucht ist, weil er die reale Belastung eben doch nicht ausgehalten hat. Beide Szenarien sind möglich. Und im Bereich plus/minus 20 Prozent kann man aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit einfach nie genau sagen, was zuerst sterben wird und warum.

Als groben Richtwert kann man das also nehmen - aber bitte nicht denken, dass zwei gleich große Werte dann "perfekt aufeinander abgestimmt" sind, das sind sie nie.

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Aber ich finde trotzdem, dass man bei einen Budget von 1000€ nicht die paar Euro am Kabel sparen sollte. Einen hörbaren unterschied macht es wahrscheinlich nicht, aber warum das Risiko eingehen?!

Danke erstmal wieder für die vielen Ansatzpunkte und Tipps.

Mein Budget liegt aber leider nur bei 250-aller höchtens 270€ Max. Mit Kabeln, Endstufe und Verstärker.

Andere Frage, wie schließe ich meine oben erwähnten Komponenten denn richitg an? Eine Skizze würde sehr viel helfen denke ich.

Und wie monitere ich so einen Sicherungshalter am Kabel? Mein altes Kabel hatte den Sicherungshalter bereits dran.

Und ich hätte mir jetzt fast die Magnat Power Core Two bestellt, weil diese ja eigentlich von den angegeben Werten her perfekt passen sollte? Möchte halt nicht das Risiko eingehen, den Subwoofer zu beschädigen.

Grüße

Sorry dann hab ich da mit den 1000€ verwechselt, das war ein Anderer.

Ich habe dir mal ein Standardsystem mit Radio, 2-Wege-System, Frequenzweichen, Endstufe, Sub und Sicherung aufgezeichnet.

Das Anschließen der Sicherung ist eigentlich selbsterklärend, wenn du sie vor dir hast. Erst die Deckel abschrauben, dann Kabel in den entsprechenden Öffnungen festschrauben und Deckel wieder dran.

Sicherung ca. 20-30cm entfernt vom Pluspol montieren.

Den Sub beschädigst du nur, wenn du die leistung an der ES zu hoch einstellst. Aber wie der Kollege schon richtig sagte, dass hört man am Klang.

Zitat:

Und was die Belastbarkeit des Subs angeht, warum kann man sich nicht an dieser orientieren, wenn man eine ES aussucht

Vergiss die Wattangaben von Lautsprechern ! Die Werte liefern keinerlei Hinweis auf Power, Klang oder Haltbarkeit und bieten allenfalls einen ganz groben Anhaltspunkt zur Dimensionierung des Verstärkers.

Der RMS-Watt-Wert bezieht sich GAR NICHT auf das elektroakustische Verhalten eines Lautsprechers, sondern leider nur auf die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule. Gemessen wird dieser Wert mit einem praxisfernen Testsignal.

Somit hat der Wert nur recht wenig brauchbare Aussagekraft.

Gerade ein starker Verstärker bietet dir die Möglichkeit, einen Lautsprecher richtig auszureizen, auch von der Dynamik. Zudem ist es rein aus klanglicher Sicht auch von Vorteil, wenn der Verstärker nicht ganz ausgereizt werden muß

________________

Bei grober Fehlanwendung kann der Lautsprecher/Subwoofer auch durch einen Verstärker kaputtgehen, der weniger Watt leistet als es auf dem Lautsprecher/Subwoofer draufsteht.

Selbst bei Vollverstärkern für Zuhause, bei denen man keine Regler einstellen muß, ist man bei Fehlbedienung nicht vor Schäden sicher ! Nimm mal ein Paar Zimmerboxen mit 2x100 Watt, hänge einen 2x70 Watt Vollverstärker dran (als Beispiel) und drehe ohne Rücksicht alle Regler voll auf ! Dann hörst du, daß die Sachen überlastet sind, und genau das geht nicht lange gut

Zitat:

Und ich hätte mir jetzt fast die Magnat Power Core Two bestellt, weil diese ja eigentlich von den angegeben Werten her perfekt passen sollte?

Nochmal : JA, die kannst du nehmen !

Zitat:

Möchte halt nicht das Risiko eingehen, den Subwoofer zu beschädigen

Dann mußt du die Endstufe richtig einstellen und die Sachen richtig anwenden, dann passt alles.

Zitat:

Ich habe dir mal ein Standardsystem mit Radio, 2-Wege-System, Frequenzweichen, Endstufe, Sub und Sicherung aufgezeichnet

Das wirst du noch lernen müssen, wenn du öfter posten möchtest : in solchen Fällen ist es völlig zwecklos, sich eine derartige Mühe zu machen ;)

P.S: solche Skizzen braucht man übrigens nicht zu zeichen, die gibt es auch im Netz

http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-2_357870.png

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Das wirst du noch lernen müssen, wenn du öfter posten möchtest : in solchen Fällen ist es völlig zwecklos, sich eine derartige Mühe zu machen ;)

P.S: solche Skizzen braucht man übrigens nicht zu zeichen, die gibt es auch im Netz

http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-2_357870.png

Das musst du mir als erfahrenes Mitglied aber mal genauer erklären. Dass es so ein Standardsystem wahrscheinlich schon als Vorlage gibt habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte es mal selbst machen.

Aber warum meinst du, dass es generell zwecklos ist? Der TE wollte eine Skizze und jetzt hat er eine, das sollte ihm doch helfen?

(Bei meiner Skizze fehlt noch das Remotekabel, geht vom Radio an die ES.)

Zitat:

Aber warum meinst du, dass es generell zwecklos ist? Der TE wollte eine Skizze und jetzt hat er eine, das sollte ihm doch helfen?

Ja, das was er wollte, war eine Skizze zum Anschluß nach seinen Wünschen, und die sieht so aus :

http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-1_357869.png

Deine Skizze zeigt den Anschluß aller Lautsprecher über eine Vierkanal-Endstufe, und das möchte er nicht.

Zusammen mit den aufgezeichneten Frequenzweichen entsteht da leicht der Eindruck, daß du ihm hier eine komplette Anlage empfehlen möchtest. Das wäre zwar sicherlich besser, aber dafür ist dieser TE wohl nicht der richtige Kandidat

Oh ich glaube ich bin mit 2 ähnlichen Threads irgendwie durcheinander gekommen. Ich dachte er will eine komplette Anlage anschließen.

Aber ja klar, dann würde ich eine komplette Anlage empfehlen, oder darf man das hier nicht?? Ist doch besser als nur einen Subwoofer zu ergänzen, der einen unverhältnismäßigen Bass erzeugt, der die vorderen OEM LS untergehen lässt.

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:21

Hmm mir tuen sich leider noch kleine Fragen auf.

beim Subwoofer steht in der Beschreibung: Impedanz 4 Ohm

Beim Verstärker Stabil an 2 Ohm(heisst das ich kann keinen 4ohm sub daran betreiben??

Aktive Ku?hlung mit Lu?fter fu?r eine optimale Wärmeabgabe(ist dies bei den meisten so und ist dies hörbar? wobei man ja eh Musik hört wenn der an ist). :D

Wegen Kabel noch eine kleine frage, wo bekomme ich denn 16mm² oder 20mm² Stromkabel am besten schon fertig mit Sicherungshalter und ohne Alu-Anteile her? Kann auch nur Plus und Masse sein, da ich den rest ja schon habe.

Und danke euch habt mir bis jetzt schon sehr viel geholfen. :) Werde wohl in den nächsten Tagen bestellen. ;)

Zitat:

Oh ich glaube ich bin mit 2 ähnlichen Threads irgendwie durcheinander gekommen

So viele ÄHNLICHE Threads laufen hier gar nicht parallel, daß man es leicht verwechseln könnte

Zitat:

Ich dachte er will eine komplette Anlage anschließen

Äh, nein.....

Zitat:

Aber ja klar, dann würde ich eine komplette Anlage empfehlen, oder darf man das hier nicht??

DÜRFEN tust du hier sowas auf jeden Fall, es wird aber keine Beachtung finden.

Zitat:

Ist doch besser als nur einen Subwoofer zu ergänzen, der einen unverhältnismäßigen Bass erzeugt, der die vorderen OEM LS untergehen lässt

Äh, klar, das ist auch meine Meinung.

Andererseits ist es so, daß nicht jeder besonders viel ausgeben kann oder möchte und sich zudem eine aufwendigere Installation nicht zutraut oder die Zeit nicht investieren möchte.

Der Arbeitsaufwand für Front-Lautsprecher mit Dämmung ist doch recht hoch, und das macht auch nicht jeder gerne. Manche haben obendrein Angst, sich am KFZ etwas kaputtzumachen, andere wiederum haben keine Werkzeuge zuhause.

Und dann gibt es eben diejenigen, die sich den "besonderen Klang" gar nicht so sehr wünschen, sondern "hauptsache etwas Bass". Und ich muß sagen, daß ich letztendlich genauso vorgehen würde, um eine Werksanlage mit wenig Aufwand und Geld für meine Wünsche aufzuwerten, nur würde ich mir dann anstelle eines großen Subwoofer mit Extra-Endstufe einen fertigen kleinen Aktivsubwoofer holen, weil das besser zueinander passt und obendrein auch noch Platz spart

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Leiterquerschnitt des Stromkabels noch ausreichend? Und Welchen Verstärker wählen?