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Leistungverlust ab 4500 U.

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:52

Hallo.

Wende mich in voller Verzweiflung an euch und hoffe das es hier jemanden gibt der Ahnung von der Sache hat.

Mein "Toyota Yaris 1,5 TS 106 PS BJ. 2001" hat Probleme beim schnellen beschleunigen / hochziehen der Gänge.

Da ich gerne mit dem kleinen Flitzer sportlich unterwegs bin, ist mir vor ca. 6-7 Monaten erstmals das Problem mit der einbrechenden Leistung ab 4500 Umdrehung aufgefallen und bin nun seit dieser Zeit auf der Suche nach dem Problem.

Fünf verschiedene Werkstatt Meister konnten dazu nichts sagen bzw. gaben mir den Tipp ich solle doch ein anderes Auto kaufen, da meiner mit dieser Laufleistung von 377.000 km am Ende sei, das machte mich sauer, andere wiederum bemerkten den Leistungsabfall erst garnicht bei einer Probefahrt und brachten mich dazu zu glauben es ist normal. Bin darauf hin zu einer Tuning Werkstatt gefahren und war auf dem Leistungsprüfstand. Dort wurde er mit 105 PS gemessen, was sagt das der Motor noch mehr als gut in Futter steht ( 1PS Verlust bei 377.000 km ) wurde auch nur sicherheitshalber bis 5800 U. gedreht, seine volle Leistung liegt bei 6000 U. an. / Begrenzer bei 6200 U. Der Herr stieg aus dem Auto aus und meinte gleich das der Motor kurzzeitig alles raus regelt. Auf der Leistungskurve sofort zu sehen. Sein Tipp Benzindruck / Benzinfilter.

Problem ist halt 1,2,3 Gang da wo der Motor noch schnell hochdrehen kann.

Endgeschwindigkeit wird trotzdem immer erreicht.

Was gewechselt wurde:

- LMM

- Lambdasonden

- Benzinfilter

- Kupplungssatz

- Luftfilter

- Zündkerzen

- Zündspulen

- Rückschlagventil Motor Entlüftung

- Falschluft geprüft

- Drosselklappe ect. gereinigt

Jetzt nach dem Benzinfilterwechsel orgelt der Motor fast doppelt so lange um anzugehen aber auch nur wenn das Auto warm war und 2-3 Stunden Stand, steht er nur eine halbe Stunde bis Stunde kein Problem auch wenn das Auto 2 Tage steht kein Problem nur in diesem Zeitfenster von 2-3 Stunden. Es ist alles sehr komisch.

Wahrscheinlich bei einer gewissen rest Motortemperatur.

Vielleicht der Benzindruckregler ? Pumpe kann es eigentlich nicht sein.

Werde den Benzin Druck noch messen lassen.

Falls es nichts mit dem Benzindruck zu tun haben sollte, was kann es denn noch sein ?

Er ruckelt ja nicht oder sonst was anderes, jemand der das Auto einfach nur so Fährt ( Mutter ) sagt der fährt sagenhaft...

Das macht er ja auch aber nur bis 4500 U. anhand der Leistungskurve sieht man aber das er sich ab 5500 U. wieder fängt.

Vielleicht ist hier ja so ein Profi der anhand der Leistungkurve sieht was dem Motor fehlt ( zu mager oder zu fett ect. )

PS: Bin das letzte Jahr 41.000 Km gefahren also bitte keine Kommentare wie frei fahren oder gar Motorauslesen, wurde in den letzten 6 Monaten 20 mal gemacht ohne erfolg, habe jetzt selbst so ein Auslesegerät.

Nagut danke schon mal im voraus.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:22

Das ist der Link : https://youtu.be/2lde6JL3W4Y

Falls es noch jemanden Interessiert, das Problem wurde gefunden.

Damals schon als man den üblichen Ablauf nachgegangen ist, alle Stecker und Schläuche kontrolliert hat, war schnell klar das 3 von 4 Anschluss Stecker der Einspritzdüsen oder Einspritzventilen voller Motoröl war.

Ich hatte nach dem reinigen der Stecker auch damals das Gefühl das der Wagen besser am Gas hing, da war das Problem mit der Leistung aber noch nicht so extrem wie jetzt.

Habe dann einen Monat lang die Anschluss Stecker jede Woche einmal gesäubert, nach 200km fahrt wieder ölig.

Alle meinten aber dass das Motoröl keine Beeinträchtigung für die Düsen darstellt, also habe ich diese nicht mehr gesäubert / beachtet und das Problem durch viele 100€ gar 1000€ wo anders gesucht.

Zumal keiner von den Supermeistern sagen konnte woher das Öl kommen sollte, jeder musste das erst sehen da es keiner glaubte und weil im Kabelbaum bei Toyota es nicht sein kann, paar meinten sogar ich habe mich beim Öl nachfüllen vergossen :) der knaller haha. Hatten halt alle kein Interesse an Sachen wo sie nicht weiter wussten.

Naja, heute morgen vor einer etwas längeren fahrt alle Flüssigkeiten kontrolliert und weil ich gerade Bremsenreiniger zur Hand hatte auch mal nach langem die Stecker der Einspritzdüsen gesäubert. Es sind nur noch 2 von 4 Stecker betroffen, Keine Ahnung wieso weshalb warum.

Habe mir nichts dabei gedacht und bin losgefahren, schon das erste Anfahren war anders, erst gab es einen kleinen Ruck und dann hing der Wagen wieder genau so gut am Gas wie früher. Bloß das es jetzt noch deutlicher war weil die Leistung halt stark gemindert war. Also Leistung soll ja da sein laut Prüfstand, es geht eher um die Entfaltung der Leistung.

Nach meiner Tour gleich zum Tuner, der auch meinte dass das Öl nichts ausmacht, egal.

Habe ihm das gesagt und sein Interesse geweckt, konnte er nicht glauben und hing seinen Computer ran und hat erkannt das die Einspitzmenge zwar ok war aber die Einspritzdauer nicht passte. Es stimme allgemein nicht und obenrum viel zu kurz geöffnet und damit zu mager, was nach dem reinigen fast vollständig weg war, ENDLICH MAN.

Er wollte den daraufhin nochmal messen, raus kamen eine gesunde Leistungskurve und 108 PS. Diesmal auch bis 6200 U. gedreht.

Habe vor Aufregung und Freude ganz vergessen die Datei vom Prüfstand mitzunehmen, sonst hätte ich sie hochgeladen.

 

Trotzdem herzlichen Dank an alle die sich der Sache angenommen haben.

Jetzt muss ich nur noch gucken woher das Öl kommt aber das ist das kleinere Problem.

26 weitere Antworten
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Du kannst mal versuchen ob Kraftstoffsystemreiniger was bringt!

Ich hatte bei meinem Motorrad keinen Leerlauf mehr, das Zeug hat es tatsächlich hin bekommen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Die gezeigte Drehmoment- bzw. Leistungskurve mit dem signifikanten Einbruch läßt mich stark vermuten, dass die Nockenwellenverstellung (VVT) nicht richtig funktioniert. Mängel an der Kraftstoffversorgung, der Zündung oder der Abgasanlage würden üblicherweise eine andere Kurve zeigen - und damit im hohen Drehzahlbereich nicht wieder ansteigen.

Gruß

Ich vermute da eher, dass das VVT-i richtig (mechanisch) richtig funktioniert, die Adaption bzgl. Spritmenge oder Zündzeitpunkt dazu aber nicht passt. Ist aber nur eine Vermutung.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 21:16

Habe heute beim Autowaschen zufälligerweise jemanden getroffen der das selbe Modell fährt und sind gleich ins Gespräch gekommen. Nach Erklärung meines Problems hat er mir angeboten als vergleich mal seinen zu fahren ( ca.178.000km gelaufen ). Das war lustig, weil sein TS gefahren ist als hätte der 150PS.

Da habe ich erst gemerkt was mein Wagen für ein großen Problem mit der Leistungsentfaltung hat. Darauf hin fuhr er meinen, da brauch man nichts zu sagen, kommt im Vergleich garnicht vorwärts, in allen Drehzahlbereichen schwach, plus Einbrechung obenrum. Als hätte ich einen Pferdeanhänger hinten dran. Ja hört sich wieder nach Kat an, hmm.

Er kannte die Symptome bei seinem anderen wagen, da war es das Schaltsaugrohr, was der Yaris aber nicht hat.

Die VVT-I funktioniert ja eigentlich ähnlich soweit ich weiß.

Welche Sensoren sind für die Schaltung der Nocke zuständig ?

-ÖL-Drucksensor

-Nockenwellen Sensor ( gleich wie Nockenwellen Versteller Sensor ? )

-Kurbelwellen Sensor

-Eventuell Geschwindigkeits Sensor

Nockenwellen-Versteller habe ich mal gereinigt, war aber ziemlich sauber.

Ach, es war auch die Rede von einem Magnet Takt Ventil, soll mit dem Aktivkohlefilter/Benzindämpfe zusammen hängen. Gemischregulierung soll dann nicht mehr passen ?

An dem Thema Magnet-Ventil bitte drann bleiben und berichten, interessiert mich ebenso.

.

Hat dein Modell eigtl. eine elektrische Drosselklappe oder eine rein mechanisch betriebene via Seilzug?

.

Ich fahre zwar nur den kleinen 3-Zylinder (2005) mit VVT-i, aber es könnte einiges Identisch sein.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob deiner tatsächlich einen LMM (Luftmassenmesser) hat. Der kleine hat nämlich anstelle dessen einen Ansaug-Druck-Temp-Sensor. Der ist schonmal gerne "umölt", aber kann einfach demontiert und gereinigt werden.

.

Das mit der VVT-i Verstellung denke ich, wird es eher nicht sein, denn das wird neben dem Sensor eigtl. nur über den Öldruck geschaltet.

Wenn dein Auto jetzt nicht ständig mit billigem Öl bzw. 15W40 betrieben wurde und innen total zugeschlammt ist, dann sollte da alles in Ordnugn sein. Denn wenn z.B. die Öl-Pumpe zugesetzt wäre, dann käme ja aquch bei Zeiten das rote Lämpchen im Cockpit.

.

Bei meinem ist es so, dass ich noch eine rin mechanische Drosselklappenbetätigung mit Seilzug habe. Da sitzt auf der Drosselklappenwelle einfach nur ein Potentitometer, welches den Öffnungswinkel (individuell!!!) in Form einer Spannung innerhalb eines gewissen Fensters an die Motorsteuerung weitergibt. (Nicht wundern das darf und wird nie 0 und auch nie 100% sein, muss es auch nicht, wird in der Steuerung umgerechnet und quasi Leerlaufstellugn und Vollgasanschlag dann als intern 0 und 100% gesetzt. Im OBD bekommt man jedoch andere Werte angezeigt.

Und neben dem Poteniometer und neben der Drehzahl wird sicher auch der Ansaugdruck-Temp Sensor wichtig sein, diese Kombo ersetzt quasi den Luftmassenmesser. Dieser Sensor sitzt beim 3-Ender hinten hinter/auf dem Plenum des Ansaugkrümmers und ist nur mir 2 Spaxschrauben und einem O-ring eingesetzt. Könnte bei euch ähnlich sein.

 

Viel Glück und berichte weiter

Carsten

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 22:04

Hey Charly32,

habe eine mechanische Drosselklappe mit Seilzug.

Richtig, laut OBD öffnet die Klappe bis 78% max. und geschlossen 11%. Hab sie auch mal per Hand geöffnet, stimmt soweit.

Luftmengenmesser oder Massenmesser ( verwechsel ich immer ) hat meiner auch, schon 2x mal getauscht.

Das Magnet Takt Ventil werde ich einfach mal tauschen aber kann es mir nicht vorstellen dass das solche Probleme macht.

In YT. gibt es ein ausführliches Video drüber.

Gruß

Kannst du mir den Titel oder zwei Schlagworte nennen, damit ich das Video bei YT finden kann?

Danke dir.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:22

Das ist der Link : https://youtu.be/2lde6JL3W4Y

Falls es noch jemanden Interessiert, das Problem wurde gefunden.

Damals schon als man den üblichen Ablauf nachgegangen ist, alle Stecker und Schläuche kontrolliert hat, war schnell klar das 3 von 4 Anschluss Stecker der Einspritzdüsen oder Einspritzventilen voller Motoröl war.

Ich hatte nach dem reinigen der Stecker auch damals das Gefühl das der Wagen besser am Gas hing, da war das Problem mit der Leistung aber noch nicht so extrem wie jetzt.

Habe dann einen Monat lang die Anschluss Stecker jede Woche einmal gesäubert, nach 200km fahrt wieder ölig.

Alle meinten aber dass das Motoröl keine Beeinträchtigung für die Düsen darstellt, also habe ich diese nicht mehr gesäubert / beachtet und das Problem durch viele 100€ gar 1000€ wo anders gesucht.

Zumal keiner von den Supermeistern sagen konnte woher das Öl kommen sollte, jeder musste das erst sehen da es keiner glaubte und weil im Kabelbaum bei Toyota es nicht sein kann, paar meinten sogar ich habe mich beim Öl nachfüllen vergossen :) der knaller haha. Hatten halt alle kein Interesse an Sachen wo sie nicht weiter wussten.

Naja, heute morgen vor einer etwas längeren fahrt alle Flüssigkeiten kontrolliert und weil ich gerade Bremsenreiniger zur Hand hatte auch mal nach langem die Stecker der Einspritzdüsen gesäubert. Es sind nur noch 2 von 4 Stecker betroffen, Keine Ahnung wieso weshalb warum.

Habe mir nichts dabei gedacht und bin losgefahren, schon das erste Anfahren war anders, erst gab es einen kleinen Ruck und dann hing der Wagen wieder genau so gut am Gas wie früher. Bloß das es jetzt noch deutlicher war weil die Leistung halt stark gemindert war. Also Leistung soll ja da sein laut Prüfstand, es geht eher um die Entfaltung der Leistung.

Nach meiner Tour gleich zum Tuner, der auch meinte dass das Öl nichts ausmacht, egal.

Habe ihm das gesagt und sein Interesse geweckt, konnte er nicht glauben und hing seinen Computer ran und hat erkannt das die Einspitzmenge zwar ok war aber die Einspritzdauer nicht passte. Es stimme allgemein nicht und obenrum viel zu kurz geöffnet und damit zu mager, was nach dem reinigen fast vollständig weg war, ENDLICH MAN.

Er wollte den daraufhin nochmal messen, raus kamen eine gesunde Leistungskurve und 108 PS. Diesmal auch bis 6200 U. gedreht.

Habe vor Aufregung und Freude ganz vergessen die Datei vom Prüfstand mitzunehmen, sonst hätte ich sie hochgeladen.

 

Trotzdem herzlichen Dank an alle die sich der Sache angenommen haben.

Jetzt muss ich nur noch gucken woher das Öl kommt aber das ist das kleinere Problem.

Die Kabel kommen ja aus dem Steuergerät, da fällt mir spontan das hier ein:

https://www.motor-talk.de/forum/oel-im-steuergeraet-t1829679.html

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:18

Danke danke.

Ja bei Mercedes ist das normal, da laufen die Kabelbäume durch den Motor.

Klasse, dass du es gefunden hast. Lag' ich also gar nicht so falsch mit Spritmenge und ZZP. :-) Wäre doch wirklich zu schade gewesen, nach so einer Laufleistung und so viel neu Investiertem die Bude zu Grabe zu tragen. Somit sind die 500Tkm ins Auge zu fassen. In diesem Sinne.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.

BTW, von wo kommst du bzw. wie lautet denn der Name des Tuners? Würde da evtl. auch mal mit meinem Kleinen vorbeifahren, wenn's nit zu weit weg ist.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:24

Komme aus Berlin.

Die Tuning Werkstatt heisst TurboLogic in Falkensee

Gruß

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