Leistungsverluste!?
Hi!
Eigentlich bin ich ja mit der Leistung meines CTR´s recht zufrieden. Hatte mir im Herbst noch nen K&N Typhoon Kit geschnappt => war dann noch zufriedener! ;^)
Aber jetzt hab ich WR drauf gemacht und zeitgleich lieber den orig. Luftfilterkasten verbaut, allerdings auch mit K&N-Austauschfilter. Irgendwie hab ich nun das Gefühl das der Wagen nicht mehr so den Kick hat ab 6000 U/min. Liegt das am kalten Wetter das der Wagen nicht mehr so richtig läuft?! Normal läuft so ein Motor doch erst richtig wenn die Ansaugluft schön kalt ist. Ich hab auch echt Probleme mit dem Abschätzen ob der Motor, bzw. das Öl schon auf Temperatur ist. Ich fahre echt lange bis ich das Gefühl habe jetzt kann´s losgehen. Ich denke mal min. 30min. oder 20km. Oder hat sich da bei mir am Motor ein Defekt eingeschlichen. Also irgendwie ist der Motor "schwerfälliger" geworden, wenn man das mal so beschrieben kann.
Habt ihr mal ne Idee was los ist?!
18 Antworten
Jetzt bin ich baff...
Hab das mit dem Steuergerät und dem "anpassen" an niedrige Drehzahlen wirklich noch nie gehört!!!
Könnt aber die Erklärung sein für dieses elende "mal-geht-er-wie-sau" und dann "jetzt-geht-wieder-kaum-was" rumgezockele wenn man ihn nach längerer Zeit wieder mal so richtig tritt.
Und so wie es aussieht haben das doch schon einige hier im Forum erlebt.
Obwohl ich das Gefühl habe dass sich das Steuergerät nicht wirklich 100% an diese Vorgaben hält, manchmal fahr ich ihn nur warm nachdem er die Woche über nie mehr als 5000 Touren hatte und er geht derart dass er auch auf trockener Straße im zweiten Gang noch anfängt zu rutschen. Dann nen Tag später, genauso warm gefahren (immer mindestens 15 KM, meist sogar um die 20 KM) hab ich das Gefühl ihm fehlen locker 30 PS.
Und das liegt nicht wirklich an den Winterreifen, auch wenn die gefühlsmäßig schon etwas die Spritzigkeit genommen haben...
Klar ist bei den Winterschlappen die Walkarbeit größer und dabei geht Leistung verloren. Aber so krass kann es nicht sein, vor allem weil ich dieses Phänomen auch schon mehr als einmal mit den Sommerreifen erlebt hab....
Ich werds die Woche mal gründlich testen...vielleicht ist da ja echt was dran
es gibt irgend ne bestimmt Schalterkombitation, mit der man die ECU Manuell resetten kann.
Ich kenns vom S2k einfach Batterie abklemmen is da nicht, hab mal bei denen im Forum gelesen, ging irgendwie mit ".... sicherung raus, Zündung an, Lichtschalter an..." sowas in der Art.
Gibt bestimmt auch fürn CTR so nen"Code" 🙂
kennt den wer?
@CTR11583
kannst recht haben mit den Emmisonen, hab ich gar nicht dran gedacht.. so what
AlexX!!
Also noch mal zu meinem Leistungsproblem.....und zwar habe ich jetzt mal den Sprit gewechselt. Ich habe vorher oft bei ner Jet bei uns im Dorf getankt. Tja, jetzt hab ich 2x Aral SuperPlus und siehe da der Karren läuft wie gewohnt und braucht nen 1/2 Liter weniger auf 100Km. Wer weiss was ich da für´n Gebräu getankt habe. Eigentlich hatte ich vorher nie Spritprobleme an den Jet´s, war wohl Pech. 8-)
Ich würd eh nur super + tanken, bei der DREHZAHL!!
Einfach zur Sicherheit