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Leistungsverlust V40 1.8 BJ 2001

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. März 2016 um 16:46

Melde mich auch mal wieder mit einem, ich hoffe doch kleinem Problem :rolleyes:

Das Problem meldet sich inform von "Zündaussetzern", und zwar nimmt der Wagen kein Gas an und hört ruckartig auf zu beschleunigen, quasi wie wenn man in den Begrenzer fährt und der Wagen einfach nicht mehr Gas animmt, also ruckartig "stoppt".

Der Fehler tritt nur spontan auf, also nicht reproduzierbar, weder MKL noch sonstiges geht dabei an, meist im Untertourigenbereich 1.500-2.300U/min.

Tendiere zu Zündspule bzw. Benzinzfilter, da die Zündkerzen letztes Jahr vor 12tkm neu kamen.

Problem beim Benzinfilter ist der Ausbau, habe den neuen seit letztem Jahr Mai im Kofferraum, bekomme den alten leider nicht demontiert, weder mit Kriechöl noch roher Gewalt, wahrscheinlich noch der Erste Filter, da dieser verdammt Rostig ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich den Filter demontieren kann, da der Schnellverschluss sich nicht zusammendrücken lässt. :confused:

Infos zum PKW

V40 1.8 (1783cm³) 122PS

BJ 2001

derzeit 218tkm

 

Mfg

Tobias

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21 Antworten
am 15. März 2016 um 20:49

Moin!

Ich selber hatte das Problem noch nicht, aber hast du einen Filterschlüssel zur Hand? nicht den für den Ölfilter, sondern einen mit stählernem Griffstück und einer Lederlasche? Die Dinger helfen gut bei rutschigen Oberflächen und festgerotteten Filtergehäusen ;)

am 15. März 2016 um 21:00

Hallo Tobias,

Ich hatte auch bei niedrigen Drehzahlen ein hartes rucken beim beschleunigen. Das waren bei mir die zündspulen. Du kannst sie ja mal ausbauen und auf Risse überprüfen. Wenn es noch die ersten sind, werden sie bestimmt Risse aufweisen und sollten getauscht werden.

Gruß

-Patrick

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:01

Zitat:

@Volvoryn schrieb am 15. März 2016 um 21:49:15 Uhr:

Moin!

Ich selber hatte das Problem noch nicht, aber hast du einen Filterschlüssel zur Hand? nicht den für den Ölfilter, sondern einen mit stählernem Griffstück und einer Lederlasche? Die Dinger helfen gut bei rutschigen Oberflächen und festgerotteten Filtergehäusen ;)

Einen Filterschlüssel habe ich nur für Öl-Filter, der von der genannte ist mir nicht bekannt. :confused:

Magst mir ein Bild oder Link zu dem von dir genannten Filterschlüssel zukommen lassen?

Mfg.

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:11

Zitat:

@Patrick165 schrieb am 15. März 2016 um 22:00:41 Uhr:

Hallo Tobias,

Ich hatte auch bei niedrigen Drehzahlen ein hartes rucken beim beschleunigen. Das waren bei mir die zündspulen. Du kannst sie ja mal ausbauen und auf Risse überprüfen. Wenn es noch die ersten sind, werden sie bestimmt Risse aufweisen und sollten getauscht werden.

Gruß

-Patrick

Lag ich doch gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung, mein damaliger Fiesta Bj. 04 hatte ebenfalls starke Zündaussetzer nur das diese Täglich waren, ebenfalls durch die Zündspule verursacht, beim Volvo passiert das einmal die Woche vielleicht, dabei fahr ich gut 60-75KM/Tag, hatte aber auch schon den LMM in Vermutung, da der Wagen seit den letzten 3 Tankfüllungen sich fast einen Liter mehr Benzin gönnt. :rolleyes:

Werde, wenn es nicht zu dunkel ist morgen nach der Arbeit die Zündspulen mal begutachten

Hat jemand Erfahrungen mit Beru, NGK oder Hausmarke von PolarParts in Verbindung mit den Zündspulen, da die Original bei Volvo doch etwas mehr kosten. :eek:

Mfg.

am 15. März 2016 um 21:21

Ich habe gleich zwei neue vom beru gekauft für 60 Euro pro spule. Laufen gut, hatte nur das Problem, dass nach 5000km eine wieder kaputt war und der Wagen nur auf 3 Zylindern lief. Habe aber auf Garantie ne neue bekommen und bis jetzt, läuft er wieder in Ordnung

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:07

Habe die Zündspulen ausgebaut und auf Risse begutachtet, nichts zu sehen.

Einzige was mir aufgefallen ist, was auch eventuell der Grund für die sporadisch auftretenen Aussetzer ist, wird vielleicht das ÖL auf dem Ventildeckel sein, da meine ÖL-Deckeldichtung anscheint nicht mehr dicht hält und dadurch sich ÖL absetzt und diese dann an den Zündspulen entlang läuft, da eine der Zündspulen mit ÖL von oben herablaufend versaut war, die Brennkammern sowohl auch die Zündkerzen sind frei von ÖL.

am 16. März 2016 um 20:01

Hm... wenn Öl den Kontakt stören würde, würde der Fehler, denke ich, mal permanent auftreten und es wäre auch wohl dann in der Zündspule Öl drin.

Da kann ich dir leider nichts genaues zu sagen, bei mir waren die Zündspule deutlich eingerissen.

am 16. März 2016 um 20:34

Bist du sicher das es der Ventildeckel ist ? Dann dreh man die Schrauben nach oder wechsel den.

Weil wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist dann spuck es da auch Öl. Zum testen brauchste nur den Ölstab ziehen und prüfen ob da viel Luft rauskommt.

Das würde auch das verhalten des Motors erklären.

Themenstarteram 16. März 2016 um 21:07

Zitat:

@warfi schrieb am 16. März 2016 um 21:34:00 Uhr:

Bist du sicher das es der Ventildeckel ist ? Dann dreh man die Schrauben nach oder wechsel den.

Weil wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist dann spuck es da auch Öl. Zum testen brauchste nur den Ölstab ziehen und prüfen ob da viel Luft rauskommt.

Das würde auch das verhalten des Motors erklären.

Werde das morgen mal überprüfen ob Luft über den Ölstab bzw Öldeckel rauskommt.

Wenn ich mich nicht irr, ist das der Ventildeckel auf welchem sich das Öl gesammelt hatte, unterhalb der Plastikabdeckung für Zündkerzen, -Kabel, -Spule und ganz wichtig Zahnriemen.

am 17. März 2016 um 18:28

Ich hatte das auch, bei mir war das aber wirklich nur der Ventildeckel, der Vorbesitzer hatte die Dichtung neu bekommen und die Schrauben nicht richtig festgezogen.

Olfalle ist ein Scheiß Job da kann man echt drauf verzichten.

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:30

Habe heut mal den ÖL-Messstab herausgezogen, er zog jedenfalls kurzzeitig Luft an, durch den Unterdruck, aber ein Überdruck bzw das Luft entweicht konnte ich nicht feststellen, liegt vielleicht daran, weil mein Motor ziemlich "laut" ist. :)

Wenn die KGE zu ist, würde der das ÖL doch irgendwo anders herauspressen, oder liege ich da falsch?

am 17. März 2016 um 19:41

Es verseucht dann auch alles unter der Motorabdeckung, Zündkerzenstecker und Co baden dann in Öl.

Na wenn er beim Ölmesstab keine Luft rauspustet ist ja alles OK dann ist es ja doch der Ventildeckel wo es rauskommt.

Warum ist dein Auto so Laut ? Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen und summt so leise das man meint es wäre E-Auto :)

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:49

Zitat:

@warfi schrieb am 17. März 2016 um 20:41:16 Uhr:

Warum ist dein Auto so Laut ? Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen und summt so leise das man meint es wäre E-Auto :)

Kann morgen ein Video machen, wie laut der Motor ist bei offener Motorhaube, klingt wie ein Diesel, läuft aber sonst sehr ruhig.

am 17. März 2016 um 20:06

Du hast den 1,8 der das Nockenwellenstellrad hat, nicht das der Dieselklang von dem kommt.

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