ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust / sehr hoher Verbrauch

Leistungsverlust / sehr hoher Verbrauch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. August 2020 um 12:33

Hallo nochmal,

ich habe bei meinen passat bj 1998 1.6liter benziner plötzlich nschdem er ein paar tage gestabden hat sehr starke vibrationen gemerkt. Zuerst dachte ich das es vielleicht an den Zündkerzen liegt und habe diese raus geschraubt und gereinigt danach lief der Wagen genau so weiter. Da eine gasanlage verbaut ist hab ich einen defekten gas bzw benzin filter audgeschlossen. Der wagen hat gefühlt nur noch 10ps und ich war eine absolute verkehrsbehinderung , als ich mit 80 kmh vollgas über die autobahn gefahren bin(das alles bei einem durchschnittsverbrauch von 14 litern über eine strecke von 35 kilometern) . Brauche dringend einen rat da ich auch schon überlegt habe mir ein odb diagnosegerät zuzulegen diese jedoch nicht immer so aufschlussreich sind .

Danke schonmal im vorraus LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

OBD-Stecker gibt es für 15 € in der Bucht und eine einfache Software für 10 € z. B. Carport. Das ist bei einem Auto dieses Laters eigentlich schon Pflicht. Davon abgesehen, kann es viel sein, z. B. Defekte an Einnspritzanlage, Zündanlage, Kompression,...

Hier wäre es auch wichtig zu wissen, ob was anderes auffällt, z. B. verstärkte Rauchentwicklung. Wie viele km hat das Auto drauf, sosntige Auffälligkeiten.

Ich würde hier auf jeden Fall mal eine Fehlerauslese machen...

Viele Grüße

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:01

danke für die schnelle antwort. Ich glaube ich werde mir einfach mal ein solches teil zulegen und dann schauen. Ansonsten hatte ich den verdacht auf eine defekte lambdasonde aber das auch nur ins blaue hineingeraten.

Hallo Leute!

Bei einer defekten Lamdasonde schaltet der kaum so in den Sparmodus. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Als meine Lamda kaputt war, brauchte er einfach nur mehr Sprit ohne massiven Leistungsverlust. Hört sich eher nach einem Problem mit der Zündanlage an. Wenn die Kerzen nicht mehr genug Spannung abkriegen, dann haste eine ganz schlechte Verbrennung. Sieh einfach mal Zündkabel nach, vielleicht hattest Du Besuch von einem kleinen bissigen Untier!

LG Michael

Lamdasonde stecker ausstecken. Unterschied?

im Normalfall kein so großer unterschied deswegen unwahrscheinlich

Mein Bruder hatte auch solche Symptome.. Leistungsverlust, unrunder lauf, hoher verbrauch.

Der kabel beim Luftmassenmesser Stecker war gebrochen.

aber wie ich schon geschrieben habe, hilft hier die Fehlerauslese doch schnell weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust / sehr hoher Verbrauch