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Leistungsverlust, Ruckeln ungerelmäßig, wird schlimmer Opel Astra G Kombi X16XEL

Opel Astra G
Themenstarteram 6. November 2019 um 21:27

Hallo Zusammen,

wir haben den Opel Astra G X16XEL, BJ 2000, 120TKM.

Zur Info, das Fahrzeug wurde bis vor 2 Jahren von einem älteren Herren gefahren und immer in der Werkstatt scheckheftgepflegt. Wir sind seit dem ca. 25TKM gefahren.

Seit einiger Zeit haben wir immer wieder mal Leistungsverlust. Das ist zwar mittlerweile oft, wenn er kalt ist, aber auch sonst unabhängig, wenn er warm ist.

Manchmal zieht er ganz normal und bei einer der nächsten auch nur leichten Steigungen kann das Problem wieder auftauchen.

In den letzten 3 Tagen mussten wir auf einer Bundesstrasse jeweils auf den Seitenstreifen und bis in den 2. Gang runterschalten. Dann ging es nach einer Zeit wieder.

Das Problem hatten wir vorher auch. Haben das AGR getauscht und das Problem war besser aber nicht perfekt behoben.

Damals ging die MTK an und nach dem Auslesen wurde auch das Abgasanlage angezeigt, darum der Tausch. für die 2. Meldung beim Auslesen haben wir auch den Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

Aktuell leuchtet die MTK nicht auf.

Heute morgen leuchtete allerdings im laufenden Betrieb für ein paar Sekunden das Symbol über der Batterie/Lichmaschinenleuchte auf.

Das hätte allerdings wieder mit der Kühlung oder Klima zu tun, soweit ich das als Leie sehe.

Dazu kommt seit ein paar Wochen, dass, wenn ich nach ein paar KM aussteige und der Motor noch läuft, es stinkt, ein bißchen schwefelig. Könnte das der KAT sein? Könnte auch der für die Probleme sorgen?

Wir haben in de letzten Wochen das AGR, den Sensor, die Zündkerzen und den Luftfilter getauscht.

Der Benzinfilter liegt hier, muss aber trockenes Wetter und Wochenende sein zum Wechseln.

Wir müssen zudem bald zum TÜV, können aber aktuell nicht tausende ausgeben. Darum sind wir für jeden guten Tipp dankbar. Wenn Ihr Teile zum Tauschen empfehlt, wäre eine grobe Kosteneinschätzung ebenfalls klasse.

 

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14 Antworten

Zitat:

@synamico schrieb am 06. Nov. 2019 um 22:27:21 Uhr:

Das Problem hatten wir vorher auch. Haben das AGR getauscht und das Problem war besser aber nicht perfekt behoben.

Damals ging die MTK an und nach dem Auslesen wurde auch das Abgasanlage angezeigt, darum der Tausch. für die 2. Meldung beim Auslesen haben wir auch den Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

Was soll das denn jetzt bedeuten, von welcher zweiten Meldung redest du und soll "darum auch der Tausch" uns sagen daß du die komplette Abgasanlage erneuert hast inkl. oder exkl. Lambdasonde?

Du machst es uns allen leichter wenn du anstatt von dubiosen Meldungen zu erzählen einfach konkret die hinterlegten Fehlercodes mitteilst. Wenn du die nicht selbst auslesen kannst dann lass das bei Opel machen und als Ausdruck mitgeben.

Themenstarteram 6. November 2019 um 22:01

Hallo vectraC0,

sorry für die unklare Aussage.

Die Fehlercodes habe ich nicht griffbereit, reiche ich morgen nach.

Das Auslesen haben wir vor ca. 3 Monaten bei ATU gemacht. Der Kühlmitteltemperatursensor wurde aber definitiv angezeigt, also getauscht.

Das AGR haben wir aufgrund der Ruckelprobleme getauscht, da uns dies vorgeschlagen wurde.

Macht bestimmt Sinn, die Datein aktuell neu auslesen zu lassen, oder?

Themenstarteram 6. November 2019 um 22:04

Sonst ist an der Abgasanlage nichts verändert worden.

Such mal nach Feldabhilfe 2033 hier im Forum, kann sein das Kühlmittelsensor und LMM ein Masseproblem durch ein fehlerhaftes Motorsteuergerät haben.

Auslesen lassen macht auf jeden Fall Sinn, zu ATU fahren in meinen Augen dagegen nicht.

Du kannst die Fehlercodes auch selbst auslesen.

Anleitung gibt's hier :

https://youtu.be/u-5-uG6rHFw

Zitat:

@synamico schrieb am 6. November 2019 um 22:27:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit haben wir immer wieder mal Leistungsverlust. Das ist zwar mittlerweile oft, wenn er kalt ist, aber auch sonst unabhängig, wenn er warm ist.

Manchmal zieht er ganz normal und bei einer der nächsten auch nur leichten Steigungen kann das Problem wieder auftauchen.

Das Problem hatten wir vorher auch. Haben das AGR getauscht und das Problem war besser aber nicht perfekt

Aktuell leuchtet die MTK nicht auf.

Heute morgen leuchtete allerdings im laufenden Betrieb für ein paar Sekunden das Symbol über der Batterie/Lichmaschinenleuchte auf.

es stinkt, ein bißchen schwefelig. Könnte das der KAT sein?

Da scheinen verschiedene Probleme vorzuliegen.

Schwefel, Batterie und Lichtmaschinenleuchte:

Defekte Batterie, defekter Lichtmaschinenregler oder defekte Lichtmaschine

Eigentlich fällt dann auch die Servolenkung aus.

 

Neues AGR brachte Besserung:

Vermutlich wurde ein Billigprodukt eingebaut. Einfach mal den Stecker vom AGR abziehen. Dann leuchtet zwar die MKL, aber wenn es das AGR wäre, müsste er danach ohne Ruckeln laufen.

Das Symbol über der Batterie ist das Motorkühlung.

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 6. November 2019 um 23:17:43 Uhr:

Such mal nach Feldabhilfe 2033 hier im Forum, kann sein das Kühlmittelsensor und LMM ein Masseproblem durch ein fehlerhaftes Motorsteuergerät haben.

Auslesen lassen macht auf jeden Fall Sinn, zu ATU fahren in meinen Augen dagegen nicht.

Das ist nur beim X18XE1

Der X16XEL hat ein anderes Steuergerät; zudem hat er keinen LMM.

 

ATU ist so ne Sache für sich...

 

Entweder für Kaffeekasse beim FOH auslesen lassen, oder selber bzw. Kumpel/Bekannter mit OP-COM auslesen lassen.

 

Wenn X16XEL Probleme mit dem AGR macht; gleich ne Blinddichtung dazwischen, AGR drauf und angesteckt lassen.

 

Mögliche Fehlerquelle könnte auch ein sterbendes Zündmodul sein. Das verursacht auch Ruckeln und Bockeln bei warmen Motor ab bestimmter Beschleunigung.

Zudem sollte auch die Drosselklappe auf Verschmutzung kontrolliert werden.

Zitat:

@G-raetfahrer [url=https://www.motor-talk.de/.../...stra-g-kombi-x16xel-t6735542.html?...]schrieb am 17. November 2019 um 15:09:08

Wenn X16XEL Probleme mit dem AGR macht; gleich ne Blinddichtung dazwischen, AGR drauf und angesteckt lassen.

Erstens hat das AGR zwei Aufgaben. Es senkt den Verbrauch im Teillastbereich und verbessert die Abgaswerte.

Zweitens geht die MKL so an. Wenn man das macht... warum auch immer.... benötigt der X16XEL ein AGR Simulator. Dieser ist in Deutschland nicht zulässig.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

 

Erstens hat das AGR zwei Aufgaben. Es senkt den Verbrauch im Teillastbereich und verbessert die Abgaswerte.

Zweitens geht die MKL so an. Wenn man das macht... warum auch immer.... benötigt der X16XEL ein AGR Simulator. Dieser ist in Deutschland nicht zulässig.

Das ist mir bewusst; aber es gab hier auch viele, die haben trotz neuem Original GM AGR oder Pierburg AGR immer noch oder nach relativ kurzer Zeit eine leuchtende MKL; erst nach dem eine Blinddichtung dazwischen montiert wurde, blieb sie dann aus.

 

AGR Cheater sind nicht erlaubt, daher eben die Idee mit der Blinddichtung; da kann das AGR angesteckt drinbleiben und gut ist.

Ohne Cheater funktioniert die Blinddichtung beim X16XEL nicht ;)

Zitat:

@tomate67 schrieb am 26. November 2019 um 23:03:09 Uhr:

Ohne Cheater funktioniert die Blinddichtung beim X16XEL nicht ;)

Ist zwar kein richtiger Vergleich, aber warum hat's dann bei meinem X18XE1 funktioniert.

Standarddichtung gegen Blinddichtung gewechselt, AGR wieder drauf, angesteckt und Ruhe im Karton.

 

Und guckst du hier: Es gibt auch ein FAQ über das Thema AGR Stilllegung im G Astra Forum.

 

Es ist anscheinend nun mal Tatsache, dass das AGR mit dem Alter, Km und je nach Laufkultur des Motors eigentlich mehr Probleme macht als das es vermindern soll. Warum wurden sie wohl zunehmends aus den Nachfolgemotoren verbannt?

Ich besitze selbst den X16XEL und habe mich länger damit beschäftigt. Es gibt Motoren, da geht es ohne, beim X16XEL aber nur mit Cheater. Ohne AGR steigt der Verbrauch im Teillastbereich spürbar und eine Mehrleistung gibt es nicht.

Abgasrückführung bei Ottomotoren

Bei Ottomotoren wird die Abgasrückführung bewusst zum Absenken des spezifischen Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich eingesetzt. Das Hinzufügen nicht brennbaren Gases ermöglicht es, bei gleicher gewünschter Motorleistung, die Drosselklappe weiter zu öffnen und die Strömungsverluste an dieser Stelle zu verringern. Bei gezieltem Einsatz einer Abgasrückführung kann so der Verbrauch eines Ottomotors in Teillast mit nur geringen Nachteilen in der Fahrbarkeit abgesenkt werden.

 

Ich kenne nicht alle Motoren. Bei anderen, z.B. Mercedes, wird mit Hilfe einer variablen Nockenwelle im Teillastbereich entdrosselt. Auch mit einem variablen Turbo kann man das erreichen.

Hab ich auch schon gehört/gelesen,dass der X16XEL Probleme macht bei der Blinddichtung.

Is aber eher die Ausnahme.

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