ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leistungsverlust/Ruckeln Caddy III 1.6 TDI Baujahr 2011

Leistungsverlust/Ruckeln Caddy III 1.6 TDI Baujahr 2011

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 13:17

Folgende Problematik:

Mein Caddy ruckelt in bestimmten Drehzahlbereichen, bzw. bringt er kaum noch Leistung, auch wenn man das Gas voll durchdrückt.

Erstmalig aufgetreten ist das Problem nach einer Reparatur, um durch den TÜV zu kommen.

Es wurde Stabilager gemacht, sowie Zylinderkopfhaube gewechselt.

Auto kam durch den TÜV, dennoch fing es dort an mit zeitweise ruckeln, v.a. beim bergauf fahren.

Deswegen kam der Caddy erneut in die Werktstatt - Fehlerauslesung bis dahin immer ohne Anzeige.

Die Werkstatt hat probiert, das Problem zu finden und sehr viel ausgewechseltz - z. B. Turbolader, komplett neue Injektoren, Abgasrohr, AGR Modul etc...

Jedoch hat dies das Problem nicht behoben.

Ich konnte nach wie vor fahren, aber auch da (letztes Jahr Oktober) war ein Leistungsverlust und Ruckeln bereits bemerkbar.

Nun wurde vor kurzem noch eine gebrochende Schraubenfeder gewechselt, da diese gebrochen war.

In der Werkstatt wurde mich dann gesagt, man könnte noch probieren, das Luftmassenmesser aufzutauschen - dies wurde gemacht - hat das Problem aber auch nicht behoben.

Im Gegenteil - seitdem ist das Ruckeln noch mehr als vorher. Nun auch beim Fahren und Schalten z. B. vom 2.ten in den 3.ten Gang oder dann auch auf gerader Strecke bei 100-120km/h. Bergauf fahren verschlimmert die Problematik erheblich.

Nun gestern nochmal neue Werktstatt (Bosch Dienst) - dort erneute Fehlerauslesung mit diversen Messgeräten, sowie Probefahr zweier Mitarbeiter mit Messgeräten. Kein Gerät zeigt einen Fehler an - sie können nicht sagen, woher das Problem kommt, konnten den Leistungsverlust aber spüren während der Probefahrt.

Sie haben gemeint, ich muss zu einer VW Werkstatt, die hätten vielleicht noch andere "spezielle" Diagnosegeräte?

Das Auto ist von 2011 und hat auch schon bereits ca. 202tkm auf dem Tacho. Ich nutze es als Mini Camper und möche es eigentlich ungern aufgeben, vor allem weil ich jetzt schon soviel Geld investiert habe.

Nun die Frage, ob irgendjemand von Euch schon einmal von dieser Problematik gehört hat und hierfür eine Lösung gefunden hat?

Ich habe gedacht, vielleicht gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Erfahrung.

Ich danke Euch schonmal.

Gruss Jenny

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Was ist denn mit der Spritzufuhr? Bzw. Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter gewechselt?

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:21

Hallo.

Also, ich dachte dass der Dieselfilter erneuert bzw. gereinigt wurde (siehe Bild im Anhang) Das war im August 2022.

Hast du eine Idee?

Dff09acc-611e-4426-9c6b-57204b709970

Dieselfilterspülung kenne ich nicht.

Bei mir wird der immer komplett gewechselt.

Könnte ja sein, dass irgendwie nicht genug Sprit zum Motor kommt.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:47

Wäre das denn etwas, was normalerweise in einer Fehlerdiagnose oder beim Messen von Werten angezeigt wird?

Ich selbst kenne mich da leider viel zu wenig aus :(

Es ist so komisch, dass die Ursache des Problems einfach nicht gefunden wird.

Da rate ich mal mit: Nach allem was getauscht wurde bleibt es ein EA189 mit dem Update... Kumpel hatte einen Golf mit dem Motor und hat nach dem Update dann "optimiert", unter anderem:

- den Einlass vom AGR an der Drosselklappe reduziert, also eine Blende eingebaut

- das Gitter zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser entfernt

Der Wagen ruckelte auch wenn man über 2000 U/min beschleunigt hat.

Nach einer Stunde schrauben war alles wieder gut.

Was ich damit sagen will: Wenn Einspritzmenge und Turboladerversteller OK sind wird es wohl an der Luft liegen.

Viel Erfolg

Wurde denn mal geprüft,ob die Unterdrückung dicht ist? Nicht aß der "neue" Ventideckeckel defekt ist...

mfg sven

Zitat:

@transarena schrieb am 8. Juli 2023 um 17:31:56 Uhr:

Dieselfilterspülung kenne ich nicht.

Bei mir wird der immer komplett gewechselt.

Könnte ja sein, dass irgendwie nicht genug Sprit zum Motor kommt.

Ich kenn nur die Entlüftung des Systems nach dem Wechsel des Filters.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 14:21

Vielen lieben Dank für Eure Antworten/Ideen.

Ich habe mir mal alles aufgeschrieben und werde es beim nächsten Werkstatttermin ansprechechen.

Leider liegen die Wartezeiten für einen Werkstatttermin momentan bei 5-6 Wochen.

Falls von Euch jemand in Süddeutschland kennt (PLZ 79639 Grenzach-Wyhlen), der sich das anschauen könnte, wäre ich dankbar über jegliche Tipps.

Viele Grüsse

Jenny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leistungsverlust/Ruckeln Caddy III 1.6 TDI Baujahr 2011