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Leistungsverlust nach Auspuffwechsel? Bitte Hilfe!

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:31

hi leutz,

mir ist am sonntag abend bei meinem 1.3er der auspuff abgerostet!

(hinten, vor dem vorletzten pott abgerissen)

da das ding klang wien ralleywagen musst ich natürlich was machen, weil ich mit dem auto montag noch ne weite strecke zu fahren hatte.

also hab ich einfach den kompletten auspuff nachm kat abmontiert, und das selbe stück (also nachm kat nach hinten mit den beiden pötten) von meinem 1.1er drangebastelt.

hab die stelle an der ich die rohre zusammengesteckt hab auch nicht ganz dicht bekommen (müsste ein bisschen mit der flex dran...) und hab dann halt erst nur ein alublech drüber und 2 schellen drauf und fest gezogen.

so der krach is weg - bin dann bisschen über die bahn usw... (stank ziehmlich die karre - so nach flex- schweißer-geruch)

und dann plötzlich als ich wieder auf der landstraße war, zog die karre garnicht mehr, als wenn der überhaupt keine power mehr hätte - (so bei vollgas im dritten gang nicht mehr als 70kmh!!!)

der motor klingt dann so dumpf....

das kommt mittlerweile bei jeder fahrt nach na weile...

was kann das sein?!

ölwechsel, zündkerzen und luffi hab ich alles letzte woche neu gemacht...

beim ölwechsel is mir noch aufgefallen das schwarzer ölschlamm im motor war - sah man richtig von oben...

hab schon überlegt ob ich mir mal son öl - oder benzin - reinigungs-zusatz besorge.

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15 Antworten
am 2. November 2004 um 16:38

Der Auspuff vom 1,1er passt nicht auf den 1,3er. Es sind unterschiedliche Schalldämpfer. Was genau anders ist, weiß ich nicht aber die Pötte haben unterschiedliche Teilenummern und die Vergleichsnummern passen auch nicht aufeinander.

Kann also sein, dass es daran liegt. Vielleicht hat sich der Auspuff auch zugesetzt, ein Schalldämpfer ist innen zusammengefallen...

Ob ein falscher Auspuff auch Auswirkungen auf den KAT haben kann, dass sich der eventuell zusetzt, weiß ich nicht, wäre aber prinzipiell auch möglich.

Ohne Auspuff durch die Gegend zu fahren ist etwas blöd zum testen, deshalb solltest du mal versuchen, einen anderen, passend für den 1.3er zu besorgen.

Themenstarteram 2. November 2004 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Der Auspuff vom 1,1er passt nicht auf den 1,3er. Es sind unterschiedliche Schalldämpfer. Was genau anders ist, weiß ich nicht aber die Pötte haben unterschiedliche Teilenummern und die Vergleichsnummern passen auch nicht aufeinander.

Kann also sein, dass es daran liegt. Vielleicht hat sich der Auspuff auch zugesetzt, ein Schalldämpfer ist innen zusammengefallen...

Ob ein falscher Auspuff auch Auswirkungen auf den KAT haben kann, dass sich der eventuell zusetzt, weiß ich nicht, wäre aber prinzipiell auch möglich.

Ohne Auspuff durch die Gegend zu fahren ist etwas blöd zum testen, deshalb solltest du mal versuchen, einen anderen, passend für den 1.3er zu besorgen.

hmmm... die karre soll eigentlich eh nur noch 2jahre fahren...

bringst was, wenn man die pötte einfach "ausbrennt" (ich weiss das is verboten...) oder is der dann soviel mega lauter??

oder brennen sich die dinger von allein frei mit der zeit?

Lautstärkentechnisch hat man das bei bei meinem Wolf (Remus) überhaupt nicht gehört. Und da habs ich auch noch zusätzlich am Vorschalldämpfer probiert...

am 3. November 2004 um 8:40

Wird kaum was bringen, den Auspuff auszubrennen. Normalerweise verbrennt nur der Russ und kaum die Steinwolle. Hat also denke ich ehr reinigungstechnische Gründe.

Themenstarteram 3. November 2004 um 10:03

nagut...

bisher kommt hinten auch noch gut warme luft raus...

oder merkt man das so nicht wenn der zugestopft is?

ich werd mir gleich erstmal nen "injection-reiniger" besorgen... - vielleicht muckt der dann nicht mehr so rum (bei der gasanahme)...

am 3. November 2004 um 10:17

Ist die Zündung verstellt, bzw. richtig eingestellt worden? Müßte so um die 10° bis 12° auf Frühstellung eingestellt sein.

Es gibt so einen Kraftstoffaufbereitungszusatz, der ist zwar etwas teurer, als Injection-Reiniger, bringt aber mehr, als das Baumarktzeug und pflegt gleichzeitig den KAT.

Sind die Absorptionsrohre in der Dämpfern fest?

Die Sache mit der Warmen Luft hat nicht allzuviel zu sagen. Bei meinem Xr3i, hat der Verkäufer (zu welchem Zweck auch immer) Steinwolle in den Endtopf gesteckt. Bin damit dann 500km gefahren, bis ich in den Topf geschaut habe und die Wolle entdeckte. Der Escort mit 105 PS und 800kg fuhr wie ein 30PS Corsa und nahm ab 100 im Fünften gar kein Gas mehr an.

Nachdem ich ohne Erfolg versucht habe, die Wolle rauszuziehen, habe ich eine neue APA montiert. Und siehe da er lief wieder und lauter als je zuvor.

Themenstarteram 3. November 2004 um 18:13

leutz, eben is schon wieder was kaputt gegangen...

dadurch das das vordere motorlager am getriebe hin ist, zieht sich der motor beim gas geben immer nach hinten, und hat dabei mit der zeit durch die lichtmaschine den großen kühlschlauch aufgeschlitzt!

alles am dampfen...^^

naja, hab schon neues lager bestellt, wird wohl morgen da sein, dann is das problem gelöst, und ich brauch nur noch nen neuen auspuff, wegen dem leistungsverlust...

wie teuer wird wohl der auspuff? (ab kat nach hinten komplett neu)

am 3. November 2004 um 18:31

Hol ihn dir beim Teileverwerter, also Schrottplatz. Meistens bauen die sich Auspuffanlagen, die noch was taugen, aus und hängen die in die Halle. Da ist eventuell was bei. Wenn du neu kaufst, dann gehts entweder billig bei Ebay (MSD+ESD+Versand ca. 80 Euro) oder teuer in der Werkstatt, ATU oder Ford wo du bestimmt 150 - 200 Euro löhnst.

Achte darauf, dass es wirklich für den 1,3er ist. Viele machen denselben Fehler wie du und denken, der 1,3er und der 1,1er haben den gleichen Auspuff weil der Motor ja nicht groß anders ist....gerade bei Ebay.

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Hol ihn dir beim Teileverwerter, also Schrottplatz. Meistens bauen die sich Auspuffanlagen, die noch was taugen, aus und hängen die in die Halle. Da ist eventuell was bei. Wenn du neu kaufst, dann gehts entweder billig bei Ebay (MSD+ESD+Versand ca. 80 Euro) oder teuer in der Werkstatt, ATU oder Ford wo du bestimmt 150 - 200 Euro löhnst.

Achte darauf, dass es wirklich für den 1,3er ist. Viele machen denselben Fehler wie du und denken, der 1,3er und der 1,1er haben den gleichen Auspuff weil der Motor ja nicht groß anders ist....gerade bei Ebay.

jopp, werd morgen mal bei unserem kfz-zubehörladen vorbei schauen...

wie kommt das denn eignentlich genau dazu, dass der mit dem auspuff vom 1.1er so probleme hat?

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:39

so hab jetzt die neuen teile da (motorlager, MSD und ESD)

werd die gleich mal einbaun und dann berichten.

wie test ich dann am besten ob alles ok is?

Themenstarteram 4. November 2004 um 21:27

WICHITG!

 

so, motorlager ist drin wieder alles in ordnung.

beim auspuff gabs teilweise probleme:

das rohr vom MSD (45mm) passte nicht an das rohr vom KAT (48mm)...

als mir dann aufgefallen ist, dass auf dem MSD von WALKER auf dem aufkleber folgendes stand: "Ford Fiesta 1,1 / 1,3" (darunter stand nochmal kleingedruckt 37kw...)

...da haben wir einfach den alten MSD wieder draufgesteckt (der vorher unterm 1,1er war - datum war vom 09.2003 - also noch nicht so alt...)

und den nagelneues ESD fürn 1,3er (von Motorcraft - hab ich bei meiner Ford-Werkstatt geholt) mal so zum test druntergeschraubt.

hab dann eben mal ne testfahrt (wieder etwas länger) gemacht um zu sehen ob der leistungseinbruch wieder auftritt, und siehe da, die karre rennt wieder wie vorher!

kanns sein das das dann nur an dem ESD gelegen hat? (dadrin wars auch schon am rappeln :roll: ...

also müsst ich jetzt den richtigen MSD haben???

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:24

Re: WICHITG!

 

Zitat:

Original geschrieben von Juppo01

so, motorlager ist drin wieder alles in ordnung.

beim auspuff gabs teilweise probleme:

das rohr vom MSD (45mm) passte nicht an das rohr vom KAT (48mm)...

als mir dann aufgefallen ist, dass auf dem MSD von WALKER auf dem aufkleber folgendes stand: "Ford Fiesta 1,1 / 1,3" (darunter stand nochmal kleingedruckt 37kw...)

...da haben wir einfach den alten MSD wieder draufgesteckt (der vorher unterm 1,1er war - datum war vom 09.2003 - also noch nicht so alt...)

und den nagelneues ESD fürn 1,3er (von Motorcraft - hab ich bei meiner Ford-Werkstatt geholt) mal so zum test druntergeschraubt.

hab dann eben mal ne testfahrt (wieder etwas länger) gemacht um zu sehen ob der leistungseinbruch wieder auftritt, und siehe da, die karre rennt wieder wie vorher!

kanns sein das das dann nur an dem ESD gelegen hat? (dadrin wars auch schon am rappeln :roll: ...

also müsst ich jetzt den richtigen MSD haben???

leutz, ich werd noch bekloppt mit der karre,

eben auf der fahrt von der schule nach hause, gings schon wieder los mit dem rummucken!

also brauch ich doch wohl noch nen neuen MSD passend für den 1.3er?

pls help!

Ein Kumpel fährt schon Jahre mit ner falschen Abgasanlage durch die Gegend! Seine Karre macht keine Mucken! Ich selbst hatte ein ESD vom 1.1er drunter ohne Probleme!

Liegt sicher woanders dran! Nimm mal dem Kat ab, und puste mal durch! (Mit Mund!) Merkst du dann einen Gegendruck, ist der wohl dicht!

Kannst vielleicht mit Luftdruck wieder frei bekommen, wenn er zu ist! Sonst zu härteren Mitteln greifen!

Was für Ölschlamm hattest du im Auto?

War er leicht bräunlich? Ist das Öl aufgeschäumt?

Poti an der Drosselklappe ok? Die Isolierung der Kabel ist oft hin!

MfG

Wenn bei den Dingern einmal was an der Abgasanlage kaputt ist, wirds eine unendliche Geschichte......

Ich hatte bei meinem 1,1l Fiesta auch einen neuen Endtopf, danach hat sich der KAT zersetzt und der Endtopf war wieder zu und ich konnte nochmal einen neuen Endtopf kaufen.

Ich würde wirklich mal den KAt genau überprüfen. Die Dinger sind bei Ford so empfindlich, vielleicht hast du ihn beim Umbau der Abgasanlage schief von der Seite angesehen und schon hat es ihn innerlich zerrissen ;-)

Das mit dem Schlamm hatte ich auch in meinem 1,1l Fiesta und das hat nix gemacht. Bin 5 Jahre mit ihm gefahren und er hat sich nicht beschwert.

LG

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