Leistungsverlust mit größeren Felgen

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle.
Ich möchte von der Serienbereifung 205/60 R16 auf 245/35 R19 umsteigen. Es handelt sich dabei um einen 2,0 TDI mit Seriensportfahrwerk. Nun möchte ich gerne wissen, welche Leistungseinbußen man hier konkret bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zu erwarten hat. Falls jemand Zahlen dazu nennen kann, wäre es besser als subjektive Wertung.
Auch subjektive Meinungen sind willkommen, aber bitte keine subjektive Belehrung , wie "untermotorisiert" , "investiere in was anderes", "wieso nicht 17 Zoll", " Auf meinem BMW hab ich 20 Zoll ..." .

Gestern bin ich einen 2,0 TDI mit normalem Fahrwerk und 245/40 R18 gefahren und konnte zumindest in der Stadtfahrt keine gravierenden Unterschiede ausmachen. Es geht mir also darum, ob die Leistungseinbußen im Toleranzbereich für nicht allzu pingelige Fahrer diesbezüglich sind.
Thx im voraus für Euere Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bezüglich der Reifengröße lässt sich das auch mathematisch beantworten. Mann muss dabei wissen, daß ein Zoll 25.4 mm sind. Auch die Angabe der Reifendimension ist wichtig.

Ermitteln wir zunächst den Felgendurchmesser
16" = 16" * 25.4mm/" = 16*25,4 mm = 406,8mm
19" = 19" * 25,4mm/" = 19*25,4 mm = 482,6mm

als nächstes benötigen wir die höhe der Reifen-Seitenwände. Hierbei wissen wir, das ein Reifen als Breite/Prozentuale Höhe angegeben wird. Also
205mm * 60 / 100 = 123mm
245mm * 35 / 100 = 85,75mm
Da die Seitenwand eines Reifens doppelt vorkommt, ist der errechnete Wert auch zu doppeln. Um das ganze etwas abzukürzen, addieren wir gleich noich den Felgendurchmesser

16" : 123mm * 2 + 406,8mm = 652,8mm
19" : 85,75mm * 2 + 482,6mm = 654,1mm

Bereits jetzt wissen Wir, daß der 19" Reifen etwas größer ist als der 16er. allein daraus bedingt schon, daß Die Geschwindigkeitszunahme langsamer vonstatten geht. Da aber die Unterschiede sehr gering ausfallen (0,2%) und der Rollwiderstand des Reifens erst bei höheren Geschwindigkeiten stärker ins gewicht fällt, sehen wir, daß sich die Beschleunigung nur marginal ändert. Die Endgeschwindigkeit wird resultierend aus dem höheren Rollwiderstand (mehr Reifen auf der Straße) leicht niedriger ausfallen. Alle Werte dürften jedoch innerhalb der Serienstreuung des Motors liegen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Knolfi du hast gar keinen RS 6.

Doch (siehe Anhang)! 😁

Hab mir nur leider gerade den linken Aussenspiegel abgefahren😠...muss wohl mal in die Henkel-Werkstatt😁

Nee, jetzt mal im Ernst: natürlich hab ich keinen RS6, genauso wenig wie du Hirnmasse zwischen den Ohren hast😉

*mampf*

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Knolfi du hast gar keinen RS 6.
Doch (siehe Anhang)! 😁

Ich finde, ein RS6 ohne Navi geht gar nicht ... oder hast Du Dir auch gerade die Dachantenne weggefahren 😛 ?

Dann hat er ja noch nicht mal Bluetooth, wie Assi ist das denn 😁