Leistungsverlust - EDS IPF Tuning

Opel Vectra C

Hallo
Mein Vectra ist ein Z28NET (Baujahr 2008) mit ab Werk 250 PS.
Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren mit dem EDS IPF Online Tuning System.
Im grossen und ganzen bin ich mit dem System gut zufrieden. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass die Leistung nach einiger Zeit ein bisschen nachzulassen scheint. Das heisst im Klartext: Direkt nach dem Einlesen der Software ist die gefühlte Leistung etwas Höher als es dann nach ein paar Wochen nach dem auflesen der Software der Fall ist. Wir reden hier nicht von markantem Leistungsverlust - aber es ist schon merkbar, dass die Leistung ein wenig nachlässt.

Wenn ich dann wieder die IPF Software einlese, habe ich wieder für einige Zeit "volle" Leistung. Es ist ja nicht weiter schlimm, wenn man alle 3-4 Wochen 5 Minuten damit verbringen muss, die Software neu einzulesen, aber was mich interessieren würde ist, ob es auch andere EDS Benutzter hier im Forum gibt, mit dem gleichen Motor, ähnliche Erfahrungen med dem IPF-system gemacht haben?

PS: Ich lese in vielen Beiträgen hier im Forum, dass insbesondere die Kupplung die höchste EDS-Tuningstufe angeblich nicht so gut verträgt. Vielleicht hatte ich ja bisher Glück, aber ich fahre jetzt schon seit über 50.000 KM mit diesem System, und eigentlich permanent mit der höchsten Tuningstufe (310 PS/550 NM). Die Kupplung funktioniert aber noch einwandfrei, und rutschen tut gar nichts, obwohl der Wagen schon 205 TKM auf dem Tacho hat :-) Dieses nur zur Info!

15 Antworten

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 24. September 2016 um 17:36:56 Uhr:

Ja

Super - danke :-) Werde ich mal machen. Und es stimmt schon, dass die eine befestigung ein bisschen schwer zugänglich ist :-)

Deine Antwort