ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust durch Sportluftfilter Raid Hp Max Flow ??

Leistungsverlust durch Sportluftfilter Raid Hp Max Flow ??

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:34

Hi, unglaublich aber wahr was heute gerade passiert is..

ich habe bei mir einen Raid Hp Max Flow filter eingebaut gehabt. Sound war geil und ansprechverhaulten damals besser. habe ne kaltluftzufuhr schon dazugelegt und alles.. war Top, nur ich hatte immer probleme mit leistungsverlust. heute habe ich mal meinen ansaugschlauch aufgeschraubt unten um die welle des turbos zu prüfen und die is ok, kein spiel oder so! wieder zusammgebaut und mal mein orginalen Luftfilter wieder drangepackt und mal ne probefahrt gemacht, und siehe da!!! BOMBE wie der jetzt geht, alle 4räder drehen im 2ten gang noch ganz gut durch!! nach längerem fahren war immernoch alles top und ich habe den max flow wieder eingebaut um zu sehen ob der dran schuld is... dann war wieder ruckeln ab 3500u/min da! dann wieder orginalen rein und wieder bombe...

wie kann das sein das es am max flow liegt ? die luftmasse mit dem war doch ganz okay mit mehr als 200g/s. mit dem orginalen muss ichs noch testen.. was sagt ihr dazu?

ps* verkaufe den ax flow, jemand interesse ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe ich ja noch nie gehört.

Ich werde mir so ein Ding auch Einbauen.

Mal sehen , was bei mir passiert.

Ich kenne das eigentlich nur so das der HP HF , einer der wenigen ist die Leistung bringen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:44

wie gesagt, für mich is es auch komisch, ünmöglich eigentlich... vorallem da die benötigte luftmasse ja reichlich da war.. mit VR6GG warens 204g/s und ich hatte auch schon über 210g/s...

hallo,

wäre ich ja auch mal auf weitere Meinung gespannt, das Teil an sich klingt ja gut, weil es nicht der übliche Heißluft Pils ist. müsste man ja eigentlich sogar mit nen bisschen basteln wie den Original am Radkasten anschließen können...

Gruß Chilla

am 19. August 2010 um 19:33

Evt Kabelbruch In dem kabel zum LMM dass er in dieser positzion geht und in der anderen nicht??

Aber wenn er mim Ori filter Rockt dann lass ihn so!! is eh besser!! meiner läuft auch mim serien filter

besser wie offen!!

@ Dawid jetzt musste mich nochnmal mitnehmen!!

MFG

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

hallo,

wäre ich ja auch mal auf weitere Meinung gespannt, das Teil an sich klingt ja gut, weil es nicht der übliche Heißluft Pils ist. müsste man ja eigentlich sogar mit nen bisschen basteln wie den Original am Radkasten anschließen können...

Gruß Chilla

für kaltluft war gesorg, einmal übern kotflügel und einma von der stoßstange her

@ malafox, kabelbruch schließe ich aus..

hat hier noch jemand den filter verbaut ? wäre echt gut zu wissen wie es bei nem anderen is.. den von dem Filter habe ich eigentlich noch NIE etwas schlechtes gehört!!

Ist der Filter in diesem Gehäuse neu?

Vielleicht hast du ja ein Vogel angesaugt oder sowas...(Scherz)

Ist das ein Schaumstofffilter? Man muß die doch einölen oder einfetten genau wie die Baumwollfilter denke ich...

@19dawid89

Ist bei dir schon etwas herausgekommen?

Habe gelesen, dass es Schaumstofffilter sind, die gereinigt und impregniert werden müssen...

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:49

Herr Hanz; das habe ich gemacht.. ich weiß nicht wieso der filter bei mir so mukken macht..

Hallo,

wieder ein Opfer des VOODOO-Zaubers Sportluftfilter und Hobbytuner.

Eins vorweg, wer glaubt er könne aus seinem Auto eine Rakete machen, wenn er für ein paar hundert Euro hier einen Sportluftfilter, dort einen ECU-Chip und an der nächsten Ecke eine größere Downpipe und Sportkat kauft, der irrt gewaltig.

Normal müsste man jeden Anbieter von solch einem Mist direkt wegen Betrugsversuch verklagen!

Zum Thema Sport-Luftfilter:

Audi baut Autos. Die Hersteller der zugekaufen Motoren entwickeln zuerst einen Motor und danach die gesamten Anbaukomponenten. Darunter zählt auch der auf den Motor abgestimmte Luftfilterkasten und Luftfilter. Wenn alle Komponenten zusammengestellt sind, wird der Motor auf die Komponenten eingestellt, sprich das Steuergerät optimiert. Da die Autos auf der ganzen Welt verkauft werden, müssen die Kennfelder so programmiert werden, dass das Auto in der Eiswüste, in den Tropen, in der Wüste und auch im europäischen Scheisswetter fahren können! Dabei ist immernoch ein Plus an Sicherheit einprogrammiert, was das Überhitzen, Überfetten etc komplett verhindert. Das System ist somit aufeinander abgestimmt, ABER mit einem sehr großen Puffer, um in jeder Umgebung zu überleben!

Nun komme ich als Hobbybastler daher, bin schlauer als die Ingeneure mit jahrzehnte langer Erfahrung, von den tollen Versprechen der Drecksfirmen angefixt und baue einen Luftfilter ein, der mehr Durchlass hat. Was bringt es mir? Nichts! Warum nicht? Weil der Motor und das Steuergerät nichts damit anfangen können! Wenn mein Steuergerät nur darauf programmiert ist, mit einer Luftmenge von ca. 320 m³ / Std auszukommen, dann kann es garnicht 520m³ / Std verabeiten, wenn es ihm nicht vorher im Detail erklärt wird wie!

Es gibt sogar Autos, die gehen in Notlauf, weil das Steuergerät eine Undichtigkeit im Ansaugbereich diagnostiziert. In meiner Anfangszeit war das Erste ein K&N Luftfilter, wie bei meinen Kollegen auch. Was war das Fazit: Weniger Leistung, verschmutzte Ansaugbereiche und durchgebrannte Luftmengenmesser, weil ein Ölfilm vom Filteröl sich auf die Drähte des LMM`s gelegt hat und sie hat durchbrennen lassen! Mehrere hundert Euro für LMM`s und Reinigungssprays waren das Ergebnis.

Eine Alternative wären Pipercross-Filter, da diese Trockenfilter sind. Aber auch hier ist eine Software-Anpassung und ständige Kontrolle der Ansaugwege notwendig, um wirklich lange Spaß und wirklichen Nutzen davon zu haben.

Es gibt ein tolles Buch was ich mir mal geliehen habe, ich meine "Der Turbo, die Anfänge bis Heute" wo die verschiedenen Systeme alle super beschrieben werden, mit Tuningtipps aber auch mit den Tops der Flops, wo der Sportluftfilter an erster Stelle stand. Da wurde nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass jedes Tuning ohne Software-Anpassung so sinnvoll ist, wie der Glaube, wenn mein Auto sauber ist, dann fährt es irgendwie besser ;)

Du kommst etwa 3,5 Jahre zu spät.

Stimmt wohl, Herr Hanz.

 

Dennoch finde ich diesen Post absolut notwendig. Der sollte in regelmäßigen Zeitabständen veröffentlicht werden, um allzu gutgläubige Auto-Fans vor Schaden zu bewahren.

 

Mehr davon, wenn's irgend geht.

 

Gruß

 

Norbert

am 21. April 2017 um 22:49

Klar kann das Steuergerät was damit anfangen. Der LMM erkennt doch die geänderte Luftmasse. Zusammen mit den anderen IstDaten wie Drehzahl, Drosselklappenstellung, Lambda, kann das Steuergerät sich sehr wohl ein Reim darauf machen. Und die LMM's brennen infolge einer überölung der Sportluftfilter durch. Wenn man diese richtig wartet passiert dem LMM nichts ;) und wenn der Ansaugbereich derart verschmutzt ist, hat der anwender sowieso was falsch gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust durch Sportluftfilter Raid Hp Max Flow ??