Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungsverlust beim Gas geben!

Leistungsverlust beim Gas geben!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:14

Hallo mein Audi:A4 1,9 TDI Bauj.2001 131PS.Ich habe probleme beim gas geben.Wenn ich aufs gaspedal drücke kommt erstmal nichts(kommt mir vor als ob er gebremst wird)und nach einigen Sekunden auf dem Gas kommt er erst wieder.Habe den LMM und den Turboschlauch gewechselt.Fehlerspeicher ausgelesen:keine Fehler.Weiß jemand was das sein kann???

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

 

in dem Fall ist das Magnetventil defekt, welches die Dose ansteuert. Das Ding sitzt am Ladedruckrohr unterhalb des Kühlmittelbehälters. 

 

Das kommt öfter vor, daß die Membranen im Ventil reißen und dann immer leicht Unterdruck anliegt, der aber ausreicht, um die Dose anzuziehen, da er sich nach und nach aufbaut, die Dose aber keine Entlüftung hat und dadurch irgendwann doch ganz offen ist.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

hat der schon den VTG Lader?? schau doch mal am Turbo ob das regelgestänge leicht geht,.....oder ob da was klemmt.

Mfg Basti

´n Abend,

 

also an einen Laderdefekt glaube ich eher nicht, da in dem Fall zu 99% ein Fehler abgelegt wird, die Kontrolle des Gestänges schadet aber auf keinen Fall.

 

Ich würde eher auf einen verdreckten Luftfilter, einen verstopften Dieselfilter oder aber auf eine defekte Vorförderpumpe im Tank tippen. Hörst Du die Pumpe im Tank anlaufen, wenn Du die Zündung einschaltest?

 

Kontrolliere mal die Filter oder erneuere sie mal pauschal.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

hallo..............

könnte der luftmengenmesser sein , hatte das mal bein TT , gibt nicht unbedingt eine fehlermeldung .

kann verschmutz sein , ist aber meistens defekt !

motor nimmt kein gas an u. kommt dann wieder .

sorry , wer lesen kann ist klar im vorteil !!! grins . hast du ja schon gemacht .

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:13

Werde ich morgen mal machen !Melde mich dann wieder!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:15

Hi habe heute die Filter getauscht.aber es ist nichts besser geworden.Die Pumpe im Tank läuft auch an!Woran kann es noch liegen??

MFG

Hallo,

evtl. das AGR-Ventil? Wenn das hängt dann hat das Auto erstmal keine Leistung...

Das AGR einfach mal stilllegen und schauen obs dann besser ist.

gruß

jam123

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:08

Hi wo sitzt das AGR Ventil und wie legt man es still?

 

MFG voba123

Hallo,

das AGR-Ventil ist in dem angehängten Bild abgebildet. Einfach zu Testzwecken den Unterdruckschlauch abziehen und diesen verschliessen (eine M6 Schraube reinstecken) damit sich im Schlauch ein Vakuum aufbauen kann.

Wenn das der Fehler sein sollte dann müsste das Auto eigentlich wieder normal fahren. :)

-->Tritt der Fehler immer auf oder nur sporadisch?

Wenn er permanent auftritt dann kann es natürlich sein, dass das Ventil verklemmt ist. Dann müsstest du mal das Ventil genauer anschauen wie man es manuell schliessen kann.

gruß

jam123

 

Zitat:

Original geschrieben von jam123

 

Wenn er permanent auftritt dann kann es natürlich sein, dass das Ventil verklemmt ist. Dann müsstest du mal das Ventil genauer anschauen wie man es manuell schliessen kann.

 

gruß

 

jam123

In dem Fall setze ich immer eine Metallplatte zwischen AGR- Ventil und das Rohr, welches nach unten zum Krümmer geht. Damit kann man ausschließen, daß das AGR leicht geöffnet ist.

 

Viele  Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 14. Februar 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von voba123

Hallo mein Audi:A4 1,9 TDI Bauj.2001 131PS.Ich habe probleme beim gas geben.Wenn ich aufs gaspedal drücke kommt erstmal nichts(kommt mir vor als ob er gebremst wird)und nach einigen Sekunden auf dem Gas kommt er erst wieder.Habe den LMM und den Turboschlauch gewechselt.Fehlerspeicher ausgelesen:keine Fehler.Weiß jemand was das sein kann???

 

MFG

bei mir im passat tdi 2001 Pd ohne filter war es der luftmengenmassenmesser .

gruss und vielleicht hilfts?

zasse

am 14. Februar 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von zasse

Zitat:

Original geschrieben von voba123

Hallo mein Audi:A4 1,9 TDI Bauj.2001 131PS.Ich habe probleme beim gas geben.Wenn ich aufs gaspedal drücke kommt erstmal nichts(kommt mir vor als ob er gebremst wird)und nach einigen Sekunden auf dem Gas kommt er erst wieder.Habe den LMM und den Turboschlauch gewechselt.Fehlerspeicher ausgelesen:keine Fehler.Weiß jemand was das sein kann???

 

MFG

bei mir im passat tdi 2001 Pd ohne filter war es der luftmengenmassenmesser .

gruss und vielleicht hilfts?

zasse

okok. sehe gerade das LMM gerade dafür steht :D:D:D,

nun, dann auf gute suche :D

zasse

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von jam123

Hallo,

das AGR-Ventil ist in dem angehängten Bild abgebildet. Einfach zu Testzwecken den Unterdruckschlauch abziehen und diesen verschliessen (eine M6 Schraube reinstecken) damit sich im Schlauch ein Vakuum aufbauen kann.

Wenn das der Fehler sein sollte dann müsste das Auto eigentlich wieder normal fahren. :)

-->Tritt der Fehler immer auf oder nur sporadisch?

Wenn er permanent auftritt dann kann es natürlich sein, dass das Ventil verklemmt ist. Dann müsstest du mal das Ventil genauer anschauen wie man es manuell schliessen kann.

gruß

jam123

Hallo Der fehler ist das AGR Ventil habe es getestet Danke nochmal mein Audi rennt wieder

 

Danke

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:39

Hallo habe das AGR Ventil Getauscht aber das selbe Problem tritt wieder auf.Wenn ich den Schlauch abziehe und ne schraube rein steck um das AGR-ventil zu überbrücken läuft der Wagen wieder einwandfrei.An was kann es noch liegen.Wie stark muß die Saugkraft an dem Schlauch sein das zum AGR-Ventil geht???habe den Finger dran gehalten der Saug aber nicht stark!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungsverlust beim Gas geben!