Leistungsverlust bei A4 170 PS DPF - PHÄNOMEN?!? - Bitte um eure Hilfe!

Audi A4 B7/8E

Guten Morgen erstmals!

Bin offensichtlich einer der leidgeprüften 170 PS Fahrer, die bei rd. 20.000 km mit erheblichen Leistungsverlust bzw. auch Mehrverbrauch konfrontiert wurden.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher eingelesen - Resultat:

- KEIN elektronischer Defekt,
- Abgasrückführung o.k. / Luftmassemesser o.k. / DPF o.k. usw.

Diagnose:
- ein Verkoken der PD-Einheiten

Bis das Ultraschallreinigungsgerät verfügbar ist, soll ich einfach weiterfahren...

So aber jetzt kommt's - ich fahre gemütlich weiter, bis die Treibstoffanzeige aufleuchtet - und es passiert etwas, was ich mir nicht erklären kann:

DAS AUTO LÄUFT PLÖTZLICH WIEDER, er zieht normal durch, erreicht Höchstdrehzahl und auch die Endgeschwindigkeit wieder...

...stehe völlig neben mir, fahre ein paar Kilometer - danach zur Tankstelle - auftanken - fahre los - und ihr könnt' euch sicher denken, was jetzt kommt:

ALLES WIE VORHER, keine Drehzahl, stark verminderte Leistung...

...nicht böse sein, aber bitte was ist da los?!? Wer von euch hat so etwas schon mal gehört bzw. gelesen?

Danke für eure Hilfe,

G.

17 Antworten

Hi,

also ich würde mich auch nicht mit "Stand der Technik" oder so was ähnliches abspeisen.

Da musst du jetzt wirklich Druck machen. Wobei es kein Fehler ist wenn sie dir die PD-Elemte reinigen.

Wenn du dein Auto wieder zurückbekommst, siehst du ja ob der Fehler immernoch da ist. Falls ja, würde ich gleich zurückfahren und es denen zeigen und wenn das keine Früchte trägt würde ich den 🙂 wechseln. Ich bin mir sicher wenn die wollen und etwas Zeit investieren werden die dir helfen können.

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch bei meinem 170ps a4 avant. das fahrzeug drehte kaum mehr über 3000U/min,
egal welchen gang man eingelegt hatte. bei mir war der abgastemperatursensor defekt.
beim freundlichen haben sie auch nichts im fehlerspeicher gefunden, da der sensor nur
falsche werte geliefert hat, aber nicht total ausgefallen ist.
nachdem die Fehlersuche erfolglos war, hat man im audi werk nachgefragt
und siehe da, im werk ist dieser fehler bekannt.
nach dem tausch des abgastemperatursensor geht der a4 wieder ohne probleme.
schneller als 230km/h bin ich seither nicht gefahren, aber viel wichtiger ist,
daß er wieder 4200U/min dreht ;-)

lg
mike

Hallo,

für mich hört sich das doch irgendwie nach einem defekten Luftmassenmesser an. Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten in meinem 1.9er TDI (Gott hab ihn selig). Eine V max von 140km/h und bis dahin ... hat´s eine kleine Ewigkeit gedauert.

Sollten bei einem nur temporär auftretenden Fehler auch Einträge im Fehlerspeicher zusehen sein?

mfg
op666

Deine Antwort