Leistungsverlust beheben durch Codieren?
Hallo Leute ich hab mal vor einiger Zeit gelesen das man den Leistungsverlust von Fahrzeugen auch der Elektronik zuschreiben kann.
Jetzt meine Frage ist das beim A6 auch der Fall und kann man das durch Codieren beheben?
Beste Antwort im Thema
Yepp, läßt sich im hiddenmenu ohne weiteres auf RS6 codieren ...
16 Antworten
Hatte bei unserem Audi A6 3.0 TDI auch einen Leistungsverlust vor einiger Zeit festgestellt gehabt und damals folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Luftfilter gewechselt (keine Verbesserung)
- AGR-Ventil gewechselt (keine Verbesserung)
- kompletten Ansaugstutzen gereinigt (keine Verbesserung)
- Luftmassenmesser gewechselt (leichte Verbesserung)
- Injektoren im Ultraschallbad gereinigt (leichte Verbesserung)
- Motorupdate (keine Verbesserung, Tacho läuft nur jetzt etwas schneller)
- mehrmals Lamda in den Diesel gegeben (keine Verbesserung)
Erreicht dein Fahrzeug die VMAX ?
Letzendlich hat mich der ganze Spaß nur viel Geld und Zeit gekostet. Wenn im Fehlerspeicher nichts drinn steht würde ich als erstens den LMM mal überprüfen mit einer Logfahrt. Ansonsten die Injektorenwerte überprüfen ob diese auffällig sind.
Gibt es noch andere User, welche die Fahrer-/Schlüsselprofile gelöscht haben und dann einen Unterschied feststellen konnten?
Viele Grüße Max
Nach meinem Verständnis kann über die Fahrerprofile nur das Schaltverhalten und eventuell die Kennlinien (=rechnerische Übersetzung) des Gaspedals geändert werden. Nicht aber die Maximalleistung.
Für fehlende Leistung gibt es viele Ursachen.
-Kat / DPF verstopft, beim DPF kommt dann aber irgendwann ein Fehlereintrag
-LMM zeigt zu wenig an, MWB 3 und 11
-Düsen verkokt MWB 72-77
-falsche Temperaturwerte, die das MSG dazu veranlassen, die Leistung bis hin zum Notlauf zu reduzieren
MWB 8, Abgastemperatur vor Lader
Fehlende Maximalleistung fällt nicht so schnell auf, wohl aber das größere Turboloch weil ohne Leistung auch die Abgase fehlen, die den Lader in Schwung bringen.