ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. leistungsverlust ab 3000-4000u/min E36

leistungsverlust ab 3000-4000u/min E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2019 um 14:07

Moin !

 

Neues Problem mal wieder bei meinem 323i Touring !

 

Ab 4000 Umdrehungen habe ich eine Art Leistungsloch , ein geringfügiges Ruckeln und kaum noch Durchzug , eher sporadisch , war teilweise auch mal weg und er zog wunderbar durch. Langsam ist er trotzdem nicht.

 

Kein klackern o.ä im Motor , läuft ruhig und sauber, kein Öl oder Wasserverlust , kein Überhitzen , kein Öl im Ausgleichsbehälter.

 

Zündkerzen sind 2 Jahre alt , Faltenbalg ist neu und LMM ebenfalls , Fehlerspeicher ist ohne Fehler.

 

 

Was kann das sein ? Spiel in den Ventilen ? Nockenwelle ? Bin total überfragt ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2019 um 16:10

Mal auf gut Glück ne neue Pumpe eingebaut , zieht wieder wie Sau, kein stottern ab 4.000 und geht bis in den Begrenzer :) man bin ich froh, hat mich jetzt 48€ gekostet!

 

War ganz schön dreckig da drinnen (siehe Foto) wohne ja auf dem Land, da ist es recht staubig im Sommer, an dem dreck geht die doch nicht kaputt oder ? Die Pumpe liegt ja unterhalb , hat ja immerhin 21 Jahre gehalten.

 

 

Ist es normal das unter dem Deckel so viel Luftdurchzug ist?

 

Solche direkten Erfolge sind ja eher selten der Fall :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. April 2019 um 16:10

Mal auf gut Glück ne neue Pumpe eingebaut , zieht wieder wie Sau, kein stottern ab 4.000 und geht bis in den Begrenzer :) man bin ich froh, hat mich jetzt 48€ gekostet!

 

War ganz schön dreckig da drinnen (siehe Foto) wohne ja auf dem Land, da ist es recht staubig im Sommer, an dem dreck geht die doch nicht kaputt oder ? Die Pumpe liegt ja unterhalb , hat ja immerhin 21 Jahre gehalten.

 

 

Ist es normal das unter dem Deckel so viel Luftdurchzug ist?

 

Solche direkten Erfolge sind ja eher selten der Fall :D

.jpg

Gratuliere. Dann lagen wir ja richtig mit der Vermutung. Staub etc sammelt sich da schon an in >20 Jahren, hier Bilder aus dem net https://www.pelicanparts.com/BMW/techarticles/E36-Fuel-Pump/pic4.jpg

http://img.photobucket.com/.../...962-000003F2E4328476_zpsa256086c.jpg

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:06

Jedoch höre ich am rechten Hinterrad die Pumpe nun relativ laut summen, also im Stand , meine das war vorher nicht so.

 

Im Innenraum hört man sie kaum bis gar nicht

 

Also wirklich gut hörbar außen am Tank, ist das normal ? Hört sich an wie n Lagerschaden ? Oder ist das was am Schlauch ? Der Benzinfilter ist erst neu gekommen vor 3000km .... was ist das :0

 

Tank ist 1/4 Voll

Welchen Hersteller hast denn verbaut, neu oder gebraucht?

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:02

Neu , Gepco von EBay, https://rover.ebay.com/.../0?...

 

die Funktion ist da, er hat vollen Durchzug , Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht.

 

Hab sie eben noch Mal ausgebaut und angeschaut , nichts verdächtiges gefunden, kann mir das nicht erklären

 

Innen hört man auch nichts , wenn die Rücksitzbank weg ist hört man sie jedoch , aber außen am Tank surrt sie sehr lauf

 

Der Wagen soll verkauft werden daher wollte ich ihn kostengünstig reparieren.

Jetzt weißt du immerhin,warum die VDO-Einheit so "teuer" ist.....da wurde eben noch dran gedacht,den Elektromotor so zu gestalten,das er kaum Geräusche fabriziert.....

Also entweder auf die teure Version wechseln oder damit leben.

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2019 um 23:04

Erstmal hab ich die Verkäufer angeschrieben , ansonsten werd ich mir die VDO Einheit holen oder lediglich nur die Pumpe von Bosch und Bau die in die alte Einheit.

 

Dachte nicht das der Motor so laut sein kann , gab ja noch billigere Pumpen..

Den Gummiring hast Du wieder eingesetzt, auf dem youtube ab ca. 4 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=JO6g5On9Rmg

der bleibt beim Ausbau manchmal an der alten Pumpe haengen, Nr. 7 http://de.bmwfans.info/.../

der ist zur Abdichtung, reduziert aber auch die Geraeusche, denn wenn die Pumpe direkt auf Metall aufgesetzt ist, wird es lauter

Themenstarteram 28. April 2019 um 11:36

Ja klar , der ist im Tank drinnen! Alles wie zuvor eingebaut .

 

Da ist auch kein metallisches Geräusch sondern ein elektrisches surren

Minderwertige Kugellager aus noch minderwertigen Stahl mit Handkugelmühlen erschaffen, China lässt grüßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. leistungsverlust ab 3000-4000u/min E36