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Leistungsverlust 307 2.0 HDI 107 PS

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 1. August 2012 um 20:41

Hallo Leute!!

Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Ich merke wie mein 307 immer "schwächer" wird und dachte, dass evtl. der Turbo langsam den Geist aufgibt,aber ich war jetzt beim Händler und dieser sagte,dass es wohl der Partikelfilter sei (km-Leistung 182.000),der langsam voll wird und bei diesen km gewechselt wird,oder gewechselt werden sollte.Dies wäre bis letzten Monat kostenlos gewesen,aber jetzt nicht mehr und so soll es ca. 1500€ kosten....danke fürs Gespräch...!

Ist es so?Und,ich hab gesehen,dass man den DPF reinigen lassen kann.Ist das sinnvoll,oder besser wechseln?Liegen auf jeden Fall 1000€ dazwischen...

Kann der Leistungsverlust an etwas anderem liegen?

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29 Antworten

Beim ''alten'' 2.0 HDi dürfte das Wechselintervall je nach Baujahr bei 80tkm oder 120tkm liegen. Nur die Wechsel bis 120tkm wurden übernommen. Liegt das Wechselintervall über 120tkm, musste man den Tausch immer schon selbst zahlen.

Die Kosten kommen mir etwas hoch vor. Beim PSA System sind Kat und Partikelfilter getrennt, daher ist der Austausch des Partikelfilters relativ günstig. Beim 1.6 HDi ca. 750€ für ein Neuteil oder 450€ für einen generalüberholten (von Peugeot!).

Welche Art von Fehlersuche hat man denn betrieben? Fehlerspeicher ausgelesen?

Wurde der Partikelfilter schon mal ausgetauscht?

Hast du auch einen Kostenvoranschlag bekommen? Der hohe Preis klingt für mich eher so, als wolle man auch den Kat tauschen.

Wie lange ist die letzte Wartung her? Wurde das Fahrzeug immer gemäß den Vorgaben gewartet?

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:36

Also ich hab den 307 im Januar gekauft mit 172tkm.kl. Kundendienst und Zahnriemen war gemacht.Er ist Bj 11/2002.Jetzt hat er 184tkm und ich wollte jetzt,da ich den Leistungsverlust bemerkt habe und die Spurstange re.ausgeschlagen ist eine Durchsicht bei Peugeot machen lassen und hab mal nachgefragt...30€ wird mich die Durchsicht kosten,aber er hat mir gleich gesagt :" So wie sie mir das erklären steht an: gr.Kundendienst,Spurstangenkopf re. und Vermessung,DPF und Additiv,das wird so 2000 - 2500€ kosten..."

Um direkt zu antworten: Kein Kostenvoranschlag..erst die Durchsicht...aber das ich erst mal blass wieder raus bin ist ja wohl klar!!!

Bei einem Ersatzteilverkäufer ums Eck kostet der DPF neu 575€.

Die Frage ist aber:wird das dabei bleiben?Habe mit Peugeot keine Erfahrung und der Turbo soll ja auch anfällig sein...hat schon 184tkm runter...

 

Leider hast Du ein Fahrzeug gekauft, dass schon für viele ein Groschengrab geworden ist.

Darf man fragen, welchen Preis Du beim Kauf bezahlt hast?

Falls Du das Auto günstig kaufen konntest solltest Du Dich nicht mehr ernsthaft mit dem Gedanken tragen, noch einmal über 2000,-€ hineinzustecken.

Die 307 HDI sind anfällg, gerade die ertsen Baujahre wie Deiner. Steckst Du jetzt wieder 2000,.€ rein, kommen bald die nächten kostenintensiven Reparaturen, das ist so gut wie sicher.

Ich denke, Du mußt da jetzt in den sauren Apfel beißen.

am 3. August 2012 um 9:53

Hol dir einen Kostenvoranschlag von einer Freien Werkstatt, man muss nicht unbedingt immer zu Peugeot und deren teurerer Stundenlohn.

Ich denke dass du hier mit 1000-1500 Euro hinkommen wirst.

Versuchen kann man auch hier den Partikelfilter zu reinigen.

http://www.youtube.com/watch?v=t5J3B9OTiaY

http://www.toralin.de/partikelfilter-reinigen

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Versuchen kann man auch hier den Partikelfilter zu reinigen.

http://www.youtube.com/watch?v=t5J3B9OTiaY

http://www.toralin.de/partikelfilter-reinigen

Das verlinkte Produkt hilft, wenn überhaupt, nur bei Verstopfungen durch Ruß. Also wenn eine Regeneration lange nicht eingeleitet werden konnte oder sie immer abgebrochen werden musste. Gegen die Ascherückstände eines aktiven Systems hilft das nichts.

Themenstarteram 3. August 2012 um 16:47

DANKE erstmal an ALLE!!!

Das heißt also,dass mir die Reinigung nichts bringen wird....?

Ich geh jetzt mal zu Peugeot und lass mal für die 30€ mal durchchecken und mir ein Kostenvoranschlag geben,dann geh ich zu ner "freien" und seh mal was dabei rauskommt...

Wie gesagt, diese Mittel helfen nur bei einer Verstopfung mit Ruß. Asche lösen sie meist nicht.

Diese kann man nur durch eine richtige Reinigung (ausspülen) entfernen. Peugeot macht es ja selbst auch so. Ein weiterer Vorteil der Keramikfilter.

am 5. August 2012 um 0:53

Hallo

hab das selbe Problem gehabt bin auch zum Händler und mir wurde auch gesagt das der Filter getauscht werden musste . Aber den Filter kann man selber auswaschen also ausbauen und mit Wasser auswaschen bis ziemlich sauberes Wasser rauskommt das hab ich vor 2 Jahren gemacht und bis heute keine Probleme gehabt da sparst du dir einiges an kosten und der Filter ist in 30 min. Ausgebaut

und Spurstangenkopf kannst auch selber machen ist ja nichts dabei danach spur einstellen lassen ca.50€ fertig.

am 18. Juli 2014 um 10:02

Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem: Leistungsverlust. Nach dem Kostenvoranschlag der Peugeot Werkstatt haben wir uns einen DPF bei EBay gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Leider hatten wir immer noch Leistungsverlust. Bei weiteren Recherchieren kam der Luftmengenmesser in Betracht. Stecker gezogen und Peugeot lief wieder mit Leistung, aber einem Spritverbrauch von 8l. Schnell shoppen gewesen bei EBay und neuen LMM eingebaut. Immer noch keine Leistung. Neuer LMM wieder raus und alten LLM eingebaut UND angeschlossen. Immer noch keine Leistung, aber normaler Verbrauch 6,5l. Und ab Einbau des alten LMM Motorkontrollleuchte dauerhaft an, sprich Notprogramm. Turbo arbeitet, hörbar bei offenem Fenster, bis 2700/upm. Verflixt und zugenäht. Weitere Recherche ergab den Saugrohrdruckmesser am Ladeluftkühler. Ausgebaut und siehe da verölt. Zu ATU zurückgebracht (dieser wurde letztes Jahr getauscht) und 8 Wochen gewartet! Wurde zum Hersteller eingesandt und als kaputt zu 100% erkannt. Heute Ersatz bekommen.

Tja, und hier möchte ich die Leser auf Montag vertrösten. Eingebaut und getestet wird am Sonnabend.

Beste Grüße aus der Stadt mit dem höchsten Rathausturm weltweit.

Grischan

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Leider hast Du ein Fahrzeug gekauft, dass schon für viele ein Groschengrab geworden ist.

Darf man fragen, welchen Preis Du beim Kauf bezahlt hast?

Falls Du das Auto günstig kaufen konntest solltest Du Dich nicht mehr ernsthaft mit dem Gedanken tragen, noch einmal über 2000,-€ hineinzustecken.

Die 307 HDI sind anfällg, gerade die ertsen Baujahre wie Deiner. Steckst Du jetzt wieder 2000,.€ rein, kommen bald die nächten kostenintensiven Reparaturen, das ist so gut wie sicher.

Ich denke, Du mußt da jetzt in den sauren Apfel beißen.

Ich fahre einen 307sw 2.0HDI Bj2003, habe 190,000km ohne Probleme abgespult und der Löwe läuft noch immer wie am ersten Tag. Von Groschengrab kann keine Rede sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Monstermandi65

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Leider hast Du ein Fahrzeug gekauft, dass schon für viele ein Groschengrab geworden ist.

Darf man fragen, welchen Preis Du beim Kauf bezahlt hast?

Falls Du das Auto günstig kaufen konntest solltest Du Dich nicht mehr ernsthaft mit dem Gedanken tragen, noch einmal über 2000,-€ hineinzustecken.

Die 307 HDI sind anfällg, gerade die ertsen Baujahre wie Deiner. Steckst Du jetzt wieder 2000,.€ rein, kommen bald die nächten kostenintensiven Reparaturen, das ist so gut wie sicher.

Ich denke, Du mußt da jetzt in den sauren Apfel beißen.

Ich fahre einen 307sw 2.0HDI Bj2003, habe 190,000km ohne Probleme abgespult und der Löwe läuft noch immer wie am ersten Tag. Von Groschengrab kann keine Rede sein.

Dann hast ein gutes Auto ergattert :)

 

Der 307 kommt gleich nach dem 807 als Investitionsauto

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Zitat:

Original geschrieben von Monstermandi65

 

Ich fahre einen 307sw 2.0HDI Bj2003, habe 190,000km ohne Probleme abgespult und der Löwe läuft noch immer wie am ersten Tag. Von Groschengrab kann keine Rede sein.

Dann hast ein gutes Auto ergattert :)

 

Der 307 kommt gleich nach dem 807 als Investitionsauto

Also eines muss ich schon sagen, hätte ich dieses Forum gekannt bevor ich meinen 307 gekauft habe würde ich wohl heute keinen besitzen! Ich kann jetzt auch nicht beurteilen wie manche User hier ihr Fahrzeug behandeln weil sie eben nur Probleme haben, aber aus Erfahrung weiß ich dass viele bei der Wartung gerne die Sparschiene fahren. Wenn dann aber die "Scheisskarre" mal Probleme macht wird das gerne beim meckern unter den Tisch gekehrt. Und so wird's wohl bei vielen anderen Marken auch sein dass man nie weiß ob man ein Montagsauto oder einen Dauerläufer vor sich hat.

am 22. Juli 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von GrischanLZDB

Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem: Leistungsverlust. Nach dem Kostenvoranschlag der Peugeot Werkstatt haben wir uns einen DPF bei EBay gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Leider hatten wir immer noch Leistungsverlust. Bei weiteren Recherchieren kam der Luftmengenmesser in Betracht. Stecker gezogen und Peugeot lief wieder mit Leistung, aber einem Spritverbrauch von 8l. Schnell shoppen gewesen bei EBay und neuen LMM eingebaut. Immer noch keine Leistung. Neuer LMM wieder raus und alten LLM eingebaut UND angeschlossen. Immer noch keine Leistung, aber normaler Verbrauch 6,5l. Und ab Einbau des alten LMM Motorkontrollleuchte dauerhaft an, sprich Notprogramm. Turbo arbeitet, hörbar bei offenem Fenster, bis 2700/upm. Verflixt und zugenäht. Weitere Recherche ergab den Saugrohrdruckmesser am Ladeluftkühler. Ausgebaut und siehe da verölt. Zu ATU zurückgebracht (dieser wurde letztes Jahr getauscht) und 8 Wochen gewartet! Wurde zum Hersteller eingesandt und als kaputt zu 100% erkannt. Heute Ersatz bekommen.

Tja, und hier möchte ich die Leser auf Montag vertrösten. Eingebaut und getestet wird am Sonnabend.

Beste Grüße aus der Stadt mit dem höchsten Rathausturm weltweit.

Grischan

Guten Morgen,

gestern haben wir den Saugrohrdruckmesser eingebaut und .... immer noch keine Leistung. Fahren heute zum Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Hatte bei meinem 307 2.0 Diesel auch erst bei 180000 es machen lassen wegen Meldung von BC!

musste auch zahlen da angeblich bis max 1600000

Hast du verlust oder so richtiges loch u danach kei power mehr? Ggf en Drucksensoren

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