ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Leistungsunterschied Stinger GT 2018 und 2019 spürbar?

Leistungsunterschied Stinger GT 2018 und 2019 spürbar?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. November 2018 um 20:02

Frage steht oben^^

Beste Antwort im Thema

Im Prospekt steht das doch implizit, mit dem 2018er fährst du um den 19er Kreise!

1.) unglaubliche 4 PS weniger und

2.) das wahnsinnig schwere Ambilight muss auch erstmal bewegt werden

SCNR, aber ich glaube wer da einen Unterschied spürt bildet sich das ein. 366 PS vs 370 PS ist m.E. nicht spürbar, die Differenz beträgt doch auch nur einen Wimpernschlag...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

für jede Frage einen neuen Thread? ^^

Im Prospekt steht das doch implizit, mit dem 2018er fährst du um den 19er Kreise!

1.) unglaubliche 4 PS weniger und

2.) das wahnsinnig schwere Ambilight muss auch erstmal bewegt werden

SCNR, aber ich glaube wer da einen Unterschied spürt bildet sich das ein. 366 PS vs 370 PS ist m.E. nicht spürbar, die Differenz beträgt doch auch nur einen Wimpernschlag...

Wenn man sich vorstellt dass diese 4 PS nur knapp mehr als 1 Prozent der Motorleistung entspricht, fällt sowas schon unter die Serienstreuung.

Die 4 PS Spitzenleistung kann man überhaupt nicht merken, denn sie tritt beim beschleunigen nur ganz kurz auf.

Wie schon so oft zu dem Thema geschrieben wurde. Solange es keine direkten Vergleichsmessungen und Leistungsdiagramme gibt, bleibt alles Spekulation.

Die paar PS an der Spitzenleistung merkt niemand, wenn sich der Drehmomentverlauf gravierend unterschiedet, dann schon.

Ich war heute bei ctd. Meiner geht bald auf den Prüfstand. Dann kann man nach Auslesen des Steuergeräts auch die Unterschiede zum 18er sehen. (Zumindest softwareseitig) Danach kommt dann noch die Messung nach der Verbrauchsoptimierung auf 98 Oktan.

Verbrauchs- oder Leistungsoptimierung?

Au jeden Fall dann sind wir mal gespannt. :cool:

Nein, die 4 PS sind definitiv nicht spürbar und das wurde schon mehrmals mit ,racelogig performance' untermauert auf youtube (Deutsch)

Auch ist die 4,9 er Zeit(WA) locker unterboten worden, owohl KIA nun sogar 5,5 bis 100 km/h angibt lt. Prospekt.

Also keine Panik alles Roger.

Also ich habe noch keinen Test mit einem 2019er und einem Chip gesehen. Die Tests die ich kenne, sind alle mit 2018er durchgeführt worden. Hast du da nen Link, ich bin interessiert. Bin mir auch nicht sicher, dass man den 2018er Chip einfach in den 2019er packen kann. Würde mich wundern.

Also

Wer einen 18er probe gefahren ist und dann nen 19er bekommt, kann sehr wohl und zwar deutlich den Unterschied merken. Beschleunigung und Durchzug sind sehr gut spürbar schlechter.,

Ein 18er Chip ist sicher nicht im 19er verwendbar. Der Benzinpartikelfilter greift da anscheinend schon so gravierend ein, dass die Software komplett neu gemacht werden musste (die zur Verbrauchsoptimierung).

Meiner hatte laut Prüfstand 347PS und nicht 366, dafür aber 553Nm. Da hat Kia anscheinend nur Werte errechnet und war nie auf dem Prüfstand. Der 0-100 Wert war allerdings realistisch. und wer behauptet 0,6 Sekunden sind nicht spürbar, hat es noch nicht wirklich verglichen. Man merkt es deutlich.

Hast Du mal jetzt nach dem Tuning 0-100 gemessen? Falls ja, mit welchem Ergebnis und mit welchem Gerät und Modus?

am 27. Dezember 2018 um 9:11

Nein, hab ich kein Gerät für und ehrlich gesagt ist mir das auch relativ Latte.

Tino hatte 100 auf 200 gemessen. Da ist er nach der ersten Optimierung von 14,5 auf 12 Sekunden gekommen. Die Messung nach der endgültigen Einstellung kommt erst noch am 4.1. Denke ich.

Hm dann ist der 100-200 beim 19er auch langsamer, denn der 18er hatte glaub ich 18-18.5 0-200. Mit ca. 5sec bis 100, wäre der 18er locker 1sec schneller bei 100-200.

Ist das viel? Für jmd der sich in tuning Kreisen tummelt - ja, für Normalos wohl nicht.

OPF ist schon ein scheiss, klar Umwelt, Feinstaub (Silversternacht lässt grüßen) und gerade mal kurz nach der EU Grenze schneiden sie alle die KATs raus, so viel zur Umwelt...

Zitat:

@BitFrettchen schrieb am 20. November 2018 um 22:26:02 Uhr:

Im Prospekt steht das doch implizit, mit dem 2018er fährst du um den 19er Kreise!

1.) unglaubliche 4 PS weniger und

2.) das wahnsinnig schwere Ambilight muss auch erstmal bewegt werden

SCNR, aber ich glaube wer da einen Unterschied spürt bildet sich das ein. 366 PS vs 370 PS ist m.E. nicht spürbar, die Differenz beträgt doch auch nur einen Wimpernschlag...

Hi habe ein video für euch Kia 366 ps vs Kia 370 ps

Der 2017 ist viel schneller als der 2019 hier der Link https://youtu.be/4UefcyccwIA auf Racingteamrl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Leistungsunterschied Stinger GT 2018 und 2019 spürbar?