Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Leistungssteigerungen über 300 Hp

Leistungssteigerungen über 300 Hp

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:59

Hallo,

Lese schon länger die Leistungssteigerten 900 oder 93 sehr interessant.

Was ich noch wissen wollte ist ob 2,0 Turbo oder der 2,3 Turbo 93 bzw.900

Die mit über 320 Hp in Deutschland Erfahrung haben.

Was muss man bei dieser Leistung für die Standfestigkeit berücksichtigen

Ausser Getriebe!

zb.:andere Pleullager,Pleul,Kolben,Zylinderkopf+Ventile,Ventilfedern.........

oder kann man ohne weiteres mit dem serien Aggregat auf diese Leistung

gehen.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 16:05

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum

bin auf diese heiße Diskussion hier gestoßen und möchte auch mal "meinen Senf" dazugeben...

Wie ich gelesen habe sind hier die Leute, was die Leistungssteigerung der Saabmotoren angeht, geteilter Meinung, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

Prinzipiell soll ein Saab auch kein Supersportwagen sein, sondern eher eine sportliche Reiselimousine. Deshalb ist es auch ok wenn manche sagen 280-300PS sind genug. Es ist natürlich auch letztlich eine Frage, was man dafür ausgeben möchte...

Fest steht jedoch, dass die Saab Turbomotoren ein großes Potenzial bieten, was extreme Leistungssteigerung angeht. Ich möchte noch mal auf das schwedische "Märchen- und Sagen Thema" zurückkommen. Vonwegen "ohne Sinn und Verstand...". Also... ich war letztens in Schweden zum Urlauben und habe einen Abstecher durch Trollhättan nach Arvika gemacht. Da wir selbst eine eigene KFZ-Werkstatt mit Spezialisierung auf Saab führen, ist es mir gelungen ein Treffen mit Per Eklund zu organisieren. So bin ich kurzerhand zu ihm gefahren und durfte mit ihm plaudern und seine Werkstatt inkl. Fahrzeuge besichtigen. Das war einfach genial!!!

Ich hab schon viele getunte und fertiggemachte Saabs gesehen, aber das ...

Er hatte den 9-3 Viggen Pikes Peak dort und auf der Hebebühne war sein aktuelles Rallycross Fahrzeug. Der Hammer war natürlich der Motor. Der Pikes Peak Saab leistet 800 PS und sein jetziges Auto 600PS - das alles aus dem 2.0 Turbo (B204L) - Wahnsinn.

Riesengroße Lader und Ladeluftkühler und in der Werkstatt nur die fiensten Ersatzteile.

Aufgebaut sind die Motoren von der Firma Trollspeed aus Trollhättan. Standfest sind diese Motoren auf jeden Fall, denn manche Motoren sind schon mehrere Jahre im Einsatz und ich denke bei so einer hohen Literleistung spricht das für sich. Natürlich hat das ein Vermögen gekostet, soviel Leistung und trotzdem Halbarkeit zu bekommen. Und dennoch ist es möglich...

Anfangs war ich auch immer skeptisch, wenn ich mir auf der Maptun-Homepage die Leistungsstufen bis 500 PS oder die Bilder der Kundenfahrzeuge angesehen hab, geschweige denn die ganzen Youtube Videos. Oft dachte ich mir, das wäre alles Quatsch und nicht echt - aber jetzt wo ich selbst einmal durch halb Schweden gefahren bin und oft extrem leistungsstarken Saabs oder Volvos begegnet bin, glaube ich denen schon. Die Frage ist natürlich, ob man sowas überhaupt braucht. Als reines FunMobil sag ich mal ok. Aber als Alltagsfahrzeug ist das der reinste Unsinn.

Um auf die Diskussion zurückzukommen, ob man mit einem Saab einen 911 verblasen kann - na klar! Einzige Bdeingung, es muss geradeaus gehen. Wir haben einen Arzt in der Kundschaft, der hatte mal einen frischgemachten 9-5 Aero. Welche Firma den getunt hatte, weiß ich nicht. Aber er sagte, der Wagen lief laut Tacho 280. Ich denke bis 250 könnte er mit nem Porsche ganz gut mithalten, wobei er in der Beschleunigung zwischen 80-170 mit Sicherheit besser sein würde als ein 911 mit ca. 320PS. Schon recht bemerkenswert.

Doch wenn man ein Rennen auf einer Rundstrecke fahren würde, hätte der Herr Dr. natürlich keine Chance gegen den Porsche. Denn hier kommt meiner Meinung nach das größte Problem der Saabs zum Vorschein - der Frontantrieb. Ich denke viele von euch können das nachvollziehen. In den Kurven schreien die Reifen immer wieder aufs neue nach Traktion, selbst wenn man mal zügig aus dem Kreisverkehr fahren will. Da ich den Schweden nun ja doch traue: Beispiel Saab 9-3 2.5 GT von Robert Uhr mit knapp 600PS. Durchdrehende Räder auch noch im fünften Gang:D

Ein Porsche hingegen hat allein vom Farwerk und seines schönen tiefen Schwerpunktes her natürlich diesbezüglich einen riesigen Vorteil. Hierbei merkt man dann auch für was ein Porsche eigentlich konzipiert ist, nämlich für schnelle Kurvenfahrten und gute Rundenzeiten. Denn für einen Porsche zählt nicht nur der Durchzug, was die meisten Leute mit einem Sportwagen sofort verbinden.

Doch ich denke reine Sportwagen wollen unsere Saabs auch gar nicht sein. Sie verbinden Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit und gutem praktischen Nutzen.

So, ich hoffe das alles war nicht zu viel. Ich werde die Tage mal ein paar Bilder von dem Besuch bei Per Eklund reinstellen. Bis dann alles Gute und noch viel Spaß bei der EM

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo Viggen-Racing

Porsche 996 4S, 320 PS, 370 NM

Ja der 4S ist gut aber was denkst du wie der 996 mit 300Ps sich macht gegen ein

gut gemachten Saab!

Ich sag es dir schaut nicht gut aus für den 996 mit 300 Pferde ende März gibt es ein Video ach ja der Porsche fahrer ist ein sehr guter Autofahrer nicht das es heist der im

Porsche konnte nicht fahren. Zum Bonus gibt es noch ein über 9000er der ist vom anderen Stern.

Grüsse Joe

am 7. Februar 2008 um 23:43

Der 996 mit 300 PS bin ich auch schon gefahren. Der 3,4 Liter ist deutlich schlechter als der 3,6 Liter mit 320 PS. Mein 900/2-Renner war bis etwa 220 km/h schneller (fliegender Start ab etwa 60 km/h) als der 996. Ab dann war dieser aber nicht mehr zu halten.

Aber wir wollen doch unsere schönen Autos nicht einem "Massenhersteller" vergleichen, oder?

Unsere Autos sind schnell, sehen klasse aus und sind immer ein Farbtupfer im Automobilmarkt.

Grüsse aus HH

Kais Erfahrungen decken sich mit meinen:

Mit dem 9-3 Viggen 290PS/440 Nm und Rennbremse habe ich in Bitburg, Hockenheim und Zolder jeden Porsche 924,44 und Boxster "gekriegt" (wahrscheinlich Sonntagsfahrer ;) )... aber gegen keinen 911er - egal ob 964 Cabrio oder 996 GT3 - hatte ich auch nur den Hauch einer Chance. Und ab 200 kämpft der Saab mit dem langen fünften Gang und der größeren Frontfläche - über 200 beschleunigt auch ein 228 PS Boxster souveräner als mein Viggen.

Gruss,

Philip

In den hohen Geschwindigkeiten zählt einfach CW X A. Das ist der Einfluss in der Kette.

Fahrwiderstand = Rollwiderstand + Luftwiderstand + Gewichtswiderstand + optional Steigungswiderstand.

Roll- & Gewichtswiderstand würde ich in dem Vergleich vernachlässigen. Der Porsche wird bei 200 km/h wegen der geringeren Luftwiderstandskraft auch weniger Leistung benötigen, d.h. die verfügbare Leistung kann besser in Vortrieb umgesetzt werden.

Hallo Leute

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

über 200 beschleunigt auch ein 228 PS Boxster souveräner als mein Viggen

Mag sein, dass jeder seine eigene Erfahrung gemacht hat auf die eine oder andere Art.

Saabs sind schöne Autos und jeder der einen individuellen Saab besitzt kann sich glücklich

schätzen;)

Ps.:Hier ist noch ein netter 95 Kombi für grosse Familien bei Mobile.de

Kombi, Gebrauchtfahrzeug

Preis: 27.900 EUR

Kilometerstand: 48.500 km

Leistung: 275 KW / 374 PS

Kraftstoffart: Andere

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro 4

Erstzulassung: 5/2006

Klimatisierung: Klimaautomatik

Farbe: Schwarz

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Unique oppportunity to aquire a discrete and very powerful family car! This is originally a Saab 9-5 2,0t BioPower which has been tuned to 374 hp/515 Nm (no, this is not a typing error...) by well renowned Swedish Saab tuner MapTun Performance. No expense has been spared in making this car fast, comfortable, driveable and at the same time adapted to the needs of a modern family! On the outside, the car mimics a 9-5 Aero, and the interior is the "AeroSport" premium leather, a factory option on the 9-5 Aero in black/tan with visible seams. It also has Saab factory fitted navigation system with CD changer. Performance is exhilarating, with 0-100 in 6,0 sec, 100-150 in 4,0 and 100-200 in 11,4. This is Carrera S and BMW M-car territory at higher speed! Handling is well on par with the power, with Koni/Eibach suspension fitted together with 9-5 Aero front brakes. All in all, this is an exceptional, meticulously maintained vehicle that needs to be seen and driven to be appreciated!

Hmmm..

515 Nm und wie lange hält da das Getriebe? Das sind die typischen schwedichen Tuning-Orgien/Märchen. Ohne Sinn und Verstand. Sorry, musste ich mal so loswerden.

Stage5 für den 2.0 biopower weisen aber "nur" 350 PS/ 450 Nm aus - bei einem Motorkomplettumbau (Kolben, Turbolader,..). Oder sprechen wir über ein Stage 5 custom Tuning oder doch über einen 2.3 biopower stage6? Im Zweifelsfall "Wenn sie nicht gestorben sind, dann..."

Die Beschleunigung einer solchen Leistung mag beeindruckend sein. Aber ist so ein Wagen im Alltagsbetrieb überhaupt fahrbar? Ich denke Philips altes Viggen Cabrio war durchaus fahrbar mit seinen 280+ PS. Der Troll vom Wolfram ist auch nich gut fahrbar. Bis 320 PS würde ich das auch noch unterschreiben, aber alles darüber hinaus ist peak performance tuning.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hmmm..

515 Nm und wie lange hält da das Getriebe? Das sind die typischen schwedichen Tuning-Orgien/Märchen. Ohne Sinn und Verstand. Sorry, musste ich mal so loswerden.

Stage5 für den 2.0 biopower weisen aber "nur" 350 PS/ 450 Nm aus - bei einem Motorkomplettumbau (Kolben, Turbolader,..). Oder sprechen wir über ein Stage 5 custom Tuning oder doch über einen 2.3 biopower stage6? Im Zweifelsfall "Wenn sie nicht gestorben sind, dann..."

Die Beschleunigung einer solchen Leistung mag beeindruckend sein. Aber ist so ein Wagen im Alltagsbetrieb überhaupt fahrbar? Ich denke Philips altes Viggen Cabrio war durchaus fahrbar mit seinen 280+ PS. Der Troll vom Wolfram ist auch nich gut fahrbar. Bis 320 PS würde ich das auch noch unterschreiben, aber alles darüber hinaus ist peak performance tuning.

tja wenn du dich vorher schlau gemacht hättest dann hättest du gewusst, dass von Getriebe bis in den Motorraum einige edle Teile verwendet wurden;)

Grüsse Joe

Entschuldige meine absolute Unwissenheit und das ich mich hier eingemischt habe.:confused:

Aber das ominöse 6-Gang-Getriebe ist oben nicht erwähnt. Zu diesem Getriebsatz wurde schon einiges geschrieben, deshalb erspare ich mir hier einen Aussage dazu.

Aber noch einmal: Ist ein Auto mit Frontantrieb und einem so kleinen Hubraum mit einem wahnsinnigen Ladedruck und welches auf peak performance ausgelegt fahrbar?

Der Porsche mit dem hier verglichen wird ist es definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Entschuldige meine absolute Unwissenheit und das ich mich hier eingemischt habe.:confused:

Aber das ominöse 6-Gang-Getriebe ist oben nicht erwähnt. Zu diesem Getriebsatz wurde schon einiges geschrieben, deshalb erspare ich mir hier einen Aussage dazu.

Aber noch einmal: Ist ein Auto mit Frontantrieb und einem so kleinen Hubraum mit einem wahnsinnigen Ladedruck und welches auf peak performance ausgelegt fahrbar?

Der Porsche mit dem hier verglichen wird ist es definitiv.

Hallo 93tdi

Glaub mir ich war auch kein Freund von Maptun-Performance hatte oder bin nur mit Hirschi

Freunden zusammen aber dann kam dieser über 9000 mit Schmiedekolben, kurz gesagt Race-Block, Brembo Bremsanlage, SP.Fw vom anderen Stern diff-Sperre und und und alles vom feinsten leckerli auch das verstärkte Getriebe........ja die Kiste läuft und wie sie läuft. Ein schöner Orgasmus ist vergleichbar. Das Auto hat knapp 400Ps.Ich darf eigentlich nicht mehr sagen weil das der Besitzer nicht will!Das Tier schnurrt wie eine Katze aber nach gut 3600 Umdrehungen ist es vorbei mit Lustig und es ist ein schub als ob man zum Mond fliegt........und das bei 1390Kg Leergewicht.

Und ich dachte auch erst, dass alles nur ein Fake sei was Maptun alles auf die Beine gestellt hat aber ich habe meine Meinung rapide geändert. Es ist nicht nur ein ECU-Tuning sondern für jeden Saab zu haben. Beim Race Block gehts los, dann Zylinderkopf, Nockenwellen, Pleul, Lader ect.......und wird individuell optimiert.

Grüsse Joe

Den Tdi verzeihe ch dir mal ;) Aber ich fahre einen Saab und keinen VW. Da heissen die Dieselwiesel TiD.

Ich habe da leider ein anderes Verständnis zu Leistungsteigerung. Schmiedekolben und sonstige Umbauten wegen massiv hohen Abgastemperaturen kommen für mich nicht in Frage. Ich habe da vielleicht auch nicht den Bezug zu Extremtuning. Mich interessiert da nur der technische Hintergrund.

Sorry 93tid war keine absicht!!

Extremtuning ist echt für crazy Leute aber die Leistung in einem Saab zu spühren oder zu sehen ist echt geil. Ein einfacher alter 9000er der nur ein grosses Rohr hinten hat aber sonst von aussen serienmäßig aussieht ist faszinierend und ein Wagen der sich mit anderen super Sportwagen anlegt die echt in einer ganz anderen Liga spielen erinnert mich an Herbie 53.

Grüsse Joe

am 3. April 2008 um 17:07

Und wo ist das Video?

Der Teil über 200 km/h muss noch rezensiert werden :D

am 8. April 2008 um 18:45

Hallo Leute,

Ich habe Aerger bekommen ich darf keine Videos reinstellen. Ich hatte auch das Tacho vom Viggen reingestellt ohne

zu fragen.

Aber Redefreiheit haben sie mir nicht ganz verboten.:)

Der Porsche 996 Carrera4 300 Ps. hat vom fliegenden start 60 km h auf der AB leicht das nachsehen gehabt bis 240Km h wurde

Beschleunigt das war gegen den 93 I 280 Ps.

Und der extrem 9000er hat bei 220 Km h aufgehört weil vom Porsche garnichts mehr zu sehen war.

Ich bin mir sicher das 9000er auch den 996 mit 320 Ps leicht davon fahren wird.Und der 93 I gut bis 200 km h aergern wird.:D

auf der Autobahn versteht sich.

Grüsse Joe

am 13. Juni 2008 um 16:05

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum

bin auf diese heiße Diskussion hier gestoßen und möchte auch mal "meinen Senf" dazugeben...

Wie ich gelesen habe sind hier die Leute, was die Leistungssteigerung der Saabmotoren angeht, geteilter Meinung, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

Prinzipiell soll ein Saab auch kein Supersportwagen sein, sondern eher eine sportliche Reiselimousine. Deshalb ist es auch ok wenn manche sagen 280-300PS sind genug. Es ist natürlich auch letztlich eine Frage, was man dafür ausgeben möchte...

Fest steht jedoch, dass die Saab Turbomotoren ein großes Potenzial bieten, was extreme Leistungssteigerung angeht. Ich möchte noch mal auf das schwedische "Märchen- und Sagen Thema" zurückkommen. Vonwegen "ohne Sinn und Verstand...". Also... ich war letztens in Schweden zum Urlauben und habe einen Abstecher durch Trollhättan nach Arvika gemacht. Da wir selbst eine eigene KFZ-Werkstatt mit Spezialisierung auf Saab führen, ist es mir gelungen ein Treffen mit Per Eklund zu organisieren. So bin ich kurzerhand zu ihm gefahren und durfte mit ihm plaudern und seine Werkstatt inkl. Fahrzeuge besichtigen. Das war einfach genial!!!

Ich hab schon viele getunte und fertiggemachte Saabs gesehen, aber das ...

Er hatte den 9-3 Viggen Pikes Peak dort und auf der Hebebühne war sein aktuelles Rallycross Fahrzeug. Der Hammer war natürlich der Motor. Der Pikes Peak Saab leistet 800 PS und sein jetziges Auto 600PS - das alles aus dem 2.0 Turbo (B204L) - Wahnsinn.

Riesengroße Lader und Ladeluftkühler und in der Werkstatt nur die fiensten Ersatzteile.

Aufgebaut sind die Motoren von der Firma Trollspeed aus Trollhättan. Standfest sind diese Motoren auf jeden Fall, denn manche Motoren sind schon mehrere Jahre im Einsatz und ich denke bei so einer hohen Literleistung spricht das für sich. Natürlich hat das ein Vermögen gekostet, soviel Leistung und trotzdem Halbarkeit zu bekommen. Und dennoch ist es möglich...

Anfangs war ich auch immer skeptisch, wenn ich mir auf der Maptun-Homepage die Leistungsstufen bis 500 PS oder die Bilder der Kundenfahrzeuge angesehen hab, geschweige denn die ganzen Youtube Videos. Oft dachte ich mir, das wäre alles Quatsch und nicht echt - aber jetzt wo ich selbst einmal durch halb Schweden gefahren bin und oft extrem leistungsstarken Saabs oder Volvos begegnet bin, glaube ich denen schon. Die Frage ist natürlich, ob man sowas überhaupt braucht. Als reines FunMobil sag ich mal ok. Aber als Alltagsfahrzeug ist das der reinste Unsinn.

Um auf die Diskussion zurückzukommen, ob man mit einem Saab einen 911 verblasen kann - na klar! Einzige Bdeingung, es muss geradeaus gehen. Wir haben einen Arzt in der Kundschaft, der hatte mal einen frischgemachten 9-5 Aero. Welche Firma den getunt hatte, weiß ich nicht. Aber er sagte, der Wagen lief laut Tacho 280. Ich denke bis 250 könnte er mit nem Porsche ganz gut mithalten, wobei er in der Beschleunigung zwischen 80-170 mit Sicherheit besser sein würde als ein 911 mit ca. 320PS. Schon recht bemerkenswert.

Doch wenn man ein Rennen auf einer Rundstrecke fahren würde, hätte der Herr Dr. natürlich keine Chance gegen den Porsche. Denn hier kommt meiner Meinung nach das größte Problem der Saabs zum Vorschein - der Frontantrieb. Ich denke viele von euch können das nachvollziehen. In den Kurven schreien die Reifen immer wieder aufs neue nach Traktion, selbst wenn man mal zügig aus dem Kreisverkehr fahren will. Da ich den Schweden nun ja doch traue: Beispiel Saab 9-3 2.5 GT von Robert Uhr mit knapp 600PS. Durchdrehende Räder auch noch im fünften Gang:D

Ein Porsche hingegen hat allein vom Farwerk und seines schönen tiefen Schwerpunktes her natürlich diesbezüglich einen riesigen Vorteil. Hierbei merkt man dann auch für was ein Porsche eigentlich konzipiert ist, nämlich für schnelle Kurvenfahrten und gute Rundenzeiten. Denn für einen Porsche zählt nicht nur der Durchzug, was die meisten Leute mit einem Sportwagen sofort verbinden.

Doch ich denke reine Sportwagen wollen unsere Saabs auch gar nicht sein. Sie verbinden Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit und gutem praktischen Nutzen.

So, ich hoffe das alles war nicht zu viel. Ich werde die Tage mal ein paar Bilder von dem Besuch bei Per Eklund reinstellen. Bis dann alles Gute und noch viel Spaß bei der EM

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Leistungssteigerungen über 300 Hp