ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Leistungssteigerung TT/TTS

Leistungssteigerung TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:11

Hallo Zusammen,

gleich vorweg, hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn den 2.0 weiter aufzublasen. Das bleibt schließlich jedem selbst überlassen... Also bitte spart Euch die Diskussionen.

Ich bin derzeit dabei mir Angebote einzuholen und eigentlich kommen für mich nur wenige Firmen in Frage. ABT; MTM; Wimmer und B&B (aber vielleicht habt Ihr noch gute und seriöse Tips)

Mir geht es hier um den Austausch von Informationen zur Entscheidungsfindung.

Leistungssteigerung Audi TTS 8S 2.0TFSI

B&B waren die Ersten welche mir schon Details weitergeschickt haben:

Stufe 1 – ca.265kW / 360PS / 460Nm:

Unsere Leistungsoptimierung Stufe 1 führen wir durch eine umfangreiche elektronische Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca. 0,2bar angehoben, Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den erhöhten Ladedruck abgestimmt. Gleichzeitig ändern wir die Drehmomentkontrolle und heben die Vmax Begrenzung auf. Dies geschieht individuell unterschiedlich zu jedem anderen Steuergerät, da ab Werk verschiedene Programmstände vorhanden sind. Der entscheidende Vorteil liegt hierbei in einer seriennahen Standfestigkeit und vollen Alltagstauglichkeit. Bei S tronic Modellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.

EUR 1.298,- inkl. Mwst. Montagekosten inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung EUR 98.-. Mehraufwand bei S tronic ab € 298,- (je nach Programmierung). Die Dauer der Umrüstung ist ca.4 Stunden.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Stufe 2 – ca.283kW / 385PS / 480Nm:

Bei Stufe 2 wird ein Spezial-Abgasvorrohr mit Sportkatalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur verbaut, die Ansaugwege und Luftführungen optimiert sowie Ladedruck und Einspritzkennfelder angepasst. Hierdurch erreichen wir eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader. Diese Maßnahmen verhelfen dem Motor zu einem deutlich besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau in allen fahrdynamischen Bereichen. Bei S tronic Modellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.

EUR 3.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage. Mehraufwand bei S tronic ab € 298,- (je nach Programmierung). Die Dauer der Umrüstung ist ca.6-8 Stunden.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Stufe 3 – ca.309kW / 420PS / 530Nm:

Bei Stufe 3 wird zusätzlich zu Stufe 1 + 2 ein B&B Spezialturbolader montiert. Des weiteren wird die Ladeluftkühlung optimiert sowie unsere komplette Rennsport-Abgasanlage verbaut, welche für eine weitere Reduzierung des Abgasgegendruckes und der Abgastemperatur sorgt. Abschließend wird das elektronische Einspritzkennfeld auf diese Änderungen angepasst. Bei S tronic Modellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.

EUR 9.850,- inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2) und inkl. DSG Anpassung. Dauer der Umrüstung ca.2 Tage.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 8:12

4 Mille .... ist doch Peanuts, wenn man bedenkt, dass man weit und breit den schnellsten TT hat. Da kann man es auch mal auf ein Rennen gegen eine RS ankommen lassen. :D:D

.... außerdem ist es gerade mal das Geld, das man fürs Navi (eigentlich nur ne App) & Metallic (eigentlich nur Metallspäne) ausgibt.

@ TE

Ich würde die Frage mit ner neuen Headline neu definieren: Welcher Tuner macht am wenigsten Stress im Schadensfall

Von dort aus würde ich mir dann die beste Leistung raussuchen.

 

@Philibus

... und haste schon nen Plan? :D:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Und 2.760 Euro für Einbau plus Abnahme, 245 auf 290 PS, sollten in meinen Augen trotzdem „dauertest“ sein. 2 Jahre bekommt man ja von ABT, aber was ist danach? Frage nochmal nach…

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Juni 2021 um 16:22:52 Uhr:

Und 2.760 Euro für Einbau plus Abnahme, 245 auf 290 PS, sollten in meinen Augen trotzdem „dauertest“ sein. 2 Jahre bekommt man ja von ABT, aber was ist danach? Frage nochmal nach…

Dann geh zu APR. Ist wahrscheinlich eh die bessere Wahl. APR übernimmt die komplette Werksgarantie und bis zu 3 Jahren Anschlussgarantie. Das kostet natürlich eine Menge Schotter. Das ist nicht inklusive. Hier kannst du dir die Kosten für eine Garantie ausrechnen.

Aber… wenn man Angst vor einem Tuning in der Garantiezeit hat, sollte man es besser sein lassen. Wenn irgendwas ist, ist eh immer der andere Schuld. Ich habe auch 5 Jahre Garantie und alles von APR machen lassen. Ohne die teure Garantie zu kaufen.

Es kommt auch darauf an, wie man mit einem getunten Auto umgeht. Wenn man es auf der Rennstrecke verheizt, ist die Chance, das was kaputt geht, natürlich weit aus höher, als wenn man „normal“ weiter fährt.

5 Jahre APR Care Plus Garantie für einen neu zugelassenen 45 TFSI kosten ca. 1500,00€. Finde ich gar nicht mal so teuer. 300,00€ pro Jahr. Mein TTRS würde hingegen 3825,00€ kosten. Das ist eine andere Hausnummer.

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Juni 2021 um 16:22:52 Uhr:

Und 2.760 Euro für Einbau plus Abnahme, 245 auf 290 PS, sollten in meinen Augen trotzdem „dauertest“ sein. 2 Jahre bekommt man ja von ABT, aber was ist danach? Frage nochmal nach…

Verstehen kann ich Dich irgendwie nicht - Dein TT 45 ist gerade neu zugelassen und Du denkst jetzt über Tuning nach?? Dann hättest Du auch gleich den TTS nehmen können.

Ich habe nur mal angefragt. Heißt ja nicht dass wir das machen. Meine Frau fragt dann noch mal nach der Probezeit im AZ nach ;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Juni 2021 um 22:09:06 Uhr:

Ich habe nur mal angefragt. Heißt ja nicht dass wir das machen. Meine Frau fragt dann noch mal nach der Probezeit im AZ nach ;-)

also nur Wind gemacht ;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Juni 2021 um 16:22:52 Uhr:

Und 2.760 Euro für Einbau plus Abnahme, 245 auf 290 PS, sollten in meinen Augen trotzdem „dauertest“ sein. 2 Jahre bekommt man ja von ABT, aber was ist danach? Frage nochmal nach…

Servus

 

Ich fahr seit 3 Jahren einen komplett Umbau von ABT.

Motor 400ps,

ABT Bremsen,ABT Federn,ABT Stabis,ABT Auspuff,ABT 20 Felgen und diverse ABT Dezente Auf und Umbauten.

Im Mai 2021 lief meine 3 Jährige ABT Garantie aus.

Ich hätte aber die Möglichkeit eine Anschlussgarantie abzuschließen.

Hierfür müsste ich allerdings meinen TT vorstellen.

 

Gruß aus München

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 25. Juni 2021 um 22:11:01 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Juni 2021 um 22:09:06 Uhr:

Ich habe nur mal angefragt. Heißt ja nicht dass wir das machen. Meine Frau fragt dann noch mal nach der Probezeit im AZ nach ;-)

also nur Wind gemacht ;-)

Es geht ja darum hier Informationen zu teilen. Den Preis bekomme ich jetzt schon noch etwas runter. Nur als Audi Mitarbeiter geht bestimmt noch einiges mehr. Also warum nicht 2 oder 3 Monate warten?

Abt bietet die gleichen Garantieleistungen wie APR an. Natürlich auch kostenpflichtig.

———————————————————————————————————————

ABT - ANSCHLUSSGARANTIE (VW/AUDI/SEAT/CUPRA) 36 MONATE

Für Fahrzeuge, die bereits werksseitig eine Garantieverlängerung über AUDI, VW, SEAT oder CUPRA besitzen

ABT kann auf Wunsch des Kunden ab 1.1.2013 diese Gewährleistung gemäß eigener Richtlinien übernehmen. Voraussetzung ist, eine nach Installation der Leistungssteigerung unmittelbare Entrichtung eines Preisaufschlags:

Zeitraum der ABT Anschluss Garantie ist wahlweise 1, 2 oder 3 Jahre im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie, jedoch nicht länger als die bereits vorliegende gültige werkseitig abgeschlossene Garantieverlängerung.

ABT übernimmt die Leistungen der Garantieverlängerung des Herstellers AUDI (Stand: 1.8.2009) und VW gemäß eigener Richtlinien ohne die Mobilitätsgarantie bis zu einer Gesamtfahrleistung analog der Herstellergarantie, jedoch max. bis 120.000 km.

Die ABT Garantie kann nur gewährt werden, wenn das Fahrzeug innerhalb der ersten zwei Jahre nach Neuzulassung mit einer Leistungssteigerung versehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Leistungssteigerung TT/TTS