ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Leistungssteigerung TT/TTS

Leistungssteigerung TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:11

Hallo Zusammen,

gleich vorweg, hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn den 2.0 weiter aufzublasen. Das bleibt schließlich jedem selbst überlassen... Also bitte spart Euch die Diskussionen.

Ich bin derzeit dabei mir Angebote einzuholen und eigentlich kommen für mich nur wenige Firmen in Frage. ABT; MTM; Wimmer und B&B (aber vielleicht habt Ihr noch gute und seriöse Tips)

Mir geht es hier um den Austausch von Informationen zur Entscheidungsfindung.

Leistungssteigerung Audi TTS 8S 2.0TFSI

B&B waren die Ersten welche mir schon Details weitergeschickt haben:

Stufe 1 – ca.265kW / 360PS / 460Nm:

Unsere Leistungsoptimierung Stufe 1 führen wir durch eine umfangreiche elektronische Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca. 0,2bar angehoben, Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den erhöhten Ladedruck abgestimmt. Gleichzeitig ändern wir die Drehmomentkontrolle und heben die Vmax Begrenzung auf. Dies geschieht individuell unterschiedlich zu jedem anderen Steuergerät, da ab Werk verschiedene Programmstände vorhanden sind. Der entscheidende Vorteil liegt hierbei in einer seriennahen Standfestigkeit und vollen Alltagstauglichkeit. Bei S tronic Modellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.

EUR 1.298,- inkl. Mwst. Montagekosten inkl. Vorab- und Enddiagnoseprüfung EUR 98.-. Mehraufwand bei S tronic ab € 298,- (je nach Programmierung). Die Dauer der Umrüstung ist ca.4 Stunden.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Stufe 2 – ca.283kW / 385PS / 480Nm:

Bei Stufe 2 wird ein Spezial-Abgasvorrohr mit Sportkatalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur verbaut, die Ansaugwege und Luftführungen optimiert sowie Ladedruck und Einspritzkennfelder angepasst. Hierdurch erreichen wir eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader. Diese Maßnahmen verhelfen dem Motor zu einem deutlich besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau in allen fahrdynamischen Bereichen. Bei S tronic Modellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.

EUR 3.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage. Mehraufwand bei S tronic ab € 298,- (je nach Programmierung). Die Dauer der Umrüstung ist ca.6-8 Stunden.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Stufe 3 – ca.309kW / 420PS / 530Nm:

Bei Stufe 3 wird zusätzlich zu Stufe 1 + 2 ein B&B Spezialturbolader montiert. Des weiteren wird die Ladeluftkühlung optimiert sowie unsere komplette Rennsport-Abgasanlage verbaut, welche für eine weitere Reduzierung des Abgasgegendruckes und der Abgastemperatur sorgt. Abschließend wird das elektronische Einspritzkennfeld auf diese Änderungen angepasst. Bei S tronic Modellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren.

EUR 9.850,- inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2) und inkl. DSG Anpassung. Dauer der Umrüstung ca.2 Tage.

TÜV- Abnahme auf Anfrage.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 8:12

4 Mille .... ist doch Peanuts, wenn man bedenkt, dass man weit und breit den schnellsten TT hat. Da kann man es auch mal auf ein Rennen gegen eine RS ankommen lassen. :D:D

.... außerdem ist es gerade mal das Geld, das man fürs Navi (eigentlich nur ne App) & Metallic (eigentlich nur Metallspäne) ausgibt.

@ TE

Ich würde die Frage mit ner neuen Headline neu definieren: Welcher Tuner macht am wenigsten Stress im Schadensfall

Von dort aus würde ich mir dann die beste Leistung raussuchen.

 

@Philibus

... und haste schon nen Plan? :D:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

Habe soeben einen älteren Thread verfolgt bei dem diskutiert wurde dass sich wohl erst in ein paar Jahren die besten Tuning-Anbieter für den 2.0 TFSI (230ps) des TT herauskristallisieren würden. Diesbezüglich hat sich unter diesem Thread jedoch über die Jahre nichts mehr ergeben. Nun wollte ich mal fragen ob sich denn inzwischen gewisse Anbieter als besonders gut und vertrauenswürdig herausgestellt haben oder ob ich am besten beim (seriösen) Tuner um die Ecke eine Softwareoptimierung vornehmen lassen sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

Bitte auch den 45 TFSI (mir 245 PS) betrachten, da ich bis jetzt keinen Tuner gefunden habe, der diesen Motor "optimiert".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber grundsätzlich solltest du wissen, dass weder Motor noch Antriebsstrang i.d.R für eine Leistungssteigerung ausgelegt und konzipiert wurden. Die Aussage "es ist ja der gleiche Motor wie beim TTS und der hält 310 PS aus" ist grundsätzlich falsch. Wichtige Teile sind hier anders.

Du solltest also vorab mit einer höheren Beanspruchung und einem höheren Verschleiss rechnen, was die Haltbarkeit betrifft. Da dieser Motor aber jetzt wirklich nicht neu ist, sollte es gerade für VAG ein umfangreiches Angebot geben. Ich kann hier aber nur von einem Freund berichten, der einen von einem bekannten Tuner gechipten A5 hatte. Der war lange weder privat noch als Inzahlungnahme loszuwerden. Ich persönlich würde auch keinen kaufen und die Finger davon lassen. Doch das muss jeder selbst für sich entscheiden. Dennoch, bei den üblichen Verdächtigen solltest du für den 2.0 fündig werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../softwareoptimierung-tuning-t5121674.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

Zitat:

@comsat schrieb am 17. Juni 2021 um 11:02:49 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../softwareoptimierung-tuning-t5121674.html

Genau den Thread habe ich gemeint ;)

Bis jetzt keine Probleme gehabt? (Sofern noch im Besitz)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

Zitat:

@Boso900 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:38:11 Uhr:

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber grundsätzlich solltest du wissen, dass weder Motor noch Antriebsstrang i.d.R für eine Leistungssteigerung ausgelegt und konzipiert wurden. Die Aussage "es ist ja der gleiche Motor wie beim TTS und der hält 310 PS aus" ist grundsätzlich falsch. Wichtige Teile sind hier anders.

Du solltest also vorab mit einer höheren Beanspruchung und einem höheren Verschleiss rechnen, was die Haltbarkeit betrifft. Da dieser Motor aber jetzt wirklich nicht neu ist, sollte es gerade für VAG ein umfangreiches Angebot geben. Ich kann hier aber nur von einem Freund berichten, der einen von einem bekannten Tuner gechipten A5 hatte. Der war lange weder privat noch als Inzahlungnahme loszuwerden. Ich persönlich würde auch keinen kaufen und die Finger davon lassen. Doch das muss jeder selbst für sich entscheiden. Dennoch, bei den üblichen Verdächtigen solltest du für den 2.0 fündig werden.

Das weiß ich alles, ich möchte die Leistungssteigerung “moderat“ bei etwa 40-50ps halten, zudem ich auch nicht vorhabe, den TT jemals zu verkaufen (Der kommt als Erinnerungsstück in die Halle).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

Der 230ps Motor hält locker 280-300 ps aus. Kenne viele die damit rum fahren mit Optimierung. Einer ist seit über 70000km optimiert unterwegs wichtig ist alle 10000km öl wechseln und warm fahren. Man kann aber auch beim freundlichen optimieren lassen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

Ich habe mal bei Audi gefragt bzgl. des aktuellen 45 TFSI (Quattro):

"Bei ABT müsste ich eine Anfrage stellen wegen der Leistungssteigerung, da diese aktuell NUR für einen VW Golf oder einen Skoda Oktavia hinterlegt ist.

Wenn diese für den TT auch verfügbar wäre (abhängig vom Auslesen Hardware und Software vom Motorsteuergerät UND der Anfrage bei ABT) , läge die preislich für Dich bei xxxx,- € inkl. MwSt., inkl. Montage/ Einbau und inkl. TÜV Eintragung.

Das wären die Werte für einen VW Golf: ..."

Und dann folgt das "übliche", also Leistungssteigerung auf 290 PS, Drehmoment 410 Nm etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

https://www.goapr.de/.../stage-1?engine=id-45-tfsi-allradantrieb mit Gutachten und der Option auf Garantie

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:01:26 Uhr:

Der 230ps Motor hält locker 280-300 ps aus. Kenne viele die damit rum fahren mit Optimierung. Einer ist seit über 70000km optimiert unterwegs wichtig ist alle 10000km öl wechseln und warm fahren. Man kann aber auch beim freundlichen optimieren lassen .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung' überführt.]

Wieviel der Motor "locker aushält", darüber streiten sich die Geister. Es kann wohl eine zeitlang gut gehen. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Treath eines Motorenentwicklers von BMW gelesen, der genau das Gegenteil behauptet hat. Hubraum gleich, aber andere Kolben (Legierung) anderes Getriebe und, und, und.... Ende vom Lied: Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die gewünschte Motorisierung kaufen. Da weiß man, dass die Komponenten zueinander passen. TTS ist auch nicht TT, obwohl es sich zunächst fast so liest!

ABT arbeitet halt mit Audi zusammen, 2 Jahre Garantie sind ja gegeben. Aber ich habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigt ob es bei ABT getunten Fahrzeugen zu Ausfällen kommt. Frage mich eh wie das dann genau funktioniert. Unser in diesem Monat zugelassener TT hat 5 Jahre Werksgarantie. ABT gibt also dann bei Einbau (wird halt in unserem AZ gemacht) die 2 Jahre. Was ist dann, wenn nach 4 Jahren irgendwas mit dem Motor ist?!

Zitat:

@TPursch schrieb am 18. Juni 2021 um 15:22:49 Uhr:

ABT arbeitet halt mit Audi zusammen, 2 Jahre Garantie sind ja gegeben. Aber ich habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigt ob es bei ABT getunten Fahrzeugen zu Ausfällen kommt. Frage mich eh wie das dann genau funktioniert. Unser in diesem Monat zugelassener TT hat 5 Jahre Werksgarantie. ABT gibt also dann bei Einbau (wird halt in unserem AZ gemacht) die 2 Jahre. Was ist dann, wenn nach 4 Jahren irgendwas mit dem Motor ist?!

Um mal einen prominenten Entertainer zu zitieren: „Die einen sagen so, die anderen sagen so.“

Zitat:

@Boso900 schrieb am 18. Juni 2021 um 15:10:47 Uhr:

Wieviel der Motor "locker aushält", darüber streiten sich die Geister. Es kann wohl eine zeitlang gut gehen. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Treath eines Motorenentwicklers von BMW gelesen, der genau das Gegenteil behauptet hat. Hubraum gleich, aber andere Kolben (Legierung) anderes Getriebe und, und, und.... Ende vom Lied: Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die gewünschte Motorisierung kaufen. Da weiß man, dass die Komponenten zueinander passen. TTS ist auch nicht TT, obwohl es sich zunächst fast so liest!

Genau das habe ich auch gelesen, das war ein offener Brief von diesem Ingenieur, der versuchte, mit dem "sind doch alles die gleichen Teile" Tunermärchen aufzuräumen.

Gab erbitterte Diskussionen damals, es wurde sogar behauptet, das wäre ein Fake gewesen, so sehr ging die unangenehme Wahrheit (jedenfalls war sie das in meinen relativen Laienaugen) einigen gegen den Strich. Ist ja auch verständlich, wenn man grad einen Batzen Geld für eine Stage 3 hingelegt hat, weil man dem Tuner das "hält der locker aus" Märchen voll abgekauft hat, will man von sowas nix hören/lesen.

Dabei muss man sich nur mal fragen warum denn der Hersteller, der zu 100% weiss, was dem Material zuzumuten ist, die 400PS nicht aus dem 2-Liter Motörchen rausholt. Jaja, ich weiß, weil er angeblich Sicherheitsmargen lassen muss, damit der Wagen auch bei 50 Grad in der Mojave und bei - 180 Grad auf Enceladus noch betrieben werden. Da wird schon ein Körnchen Wahrheit dran sein, aber der Hauptgrund ist mMn, weil der Hersteller den Verschleiß und die Haltbarkeit des Motors kennt und ab einer bestimmten Stelle sagt, ab hier ist mir das Risiko zu hoch.

Und dann ist es mir erst recht zu hoch.

Ah, hab das Ding von damals gefundenen. War 2015, als ich meinen "sanft" getunten TT abgegeben habe, mir gesagt habe, nie wieder "Experten" an meinem Steuergerät rumfummeln lassen und deswegen mit dem TTS gleich die gewünschte Leistung "risikofrei" ab Werk bestellt habe:

https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

Der 2.0 TFSI mit 245PS (Leistungsklasse 2) und der 310PS+ (Leistungsklasse 3 aus S3, TTS, etc.) sind deutlich unterschiedliche Motoren. Die Innereien unterscheiden sich umfangreich. Findet man aber auch einige Infos zu im Netz.

Ich fuhr erst den 245er im Coupe und danach den 310PS im S-Roadster (Grüße an Celsi, meiner ist auch gelb). Die Unterschiede fingen schon an beim Anlassergeräusch, gingen weiter über die Vibrationen während des Laufens, und erst recht bei der Leistungsentfaltung. Ansprechverhalten sind auch 2 paar Schuhe...

Fahren kann man den 245er mit um die 300PS trotzdem, sicher auch eine ganze Weile. Es sollte aber jedem klar sein, dass der Verschleiß einfach ein höherer ist.

Der 310PS+ ist für diese Leistung dauerfest ausgelegt, der 245er aber eben nicht. Der ist nun mal dauerfest für seine 245PS ausgelegt.

Gute Tuner wären meines Erachtens nach APR und ABT. Gibt sicher noch ein paar mehr, aber die kenne ich an der Stelle nicht. Mit denen von mir genannten macht man aber selten etwas falsch.

Tts2021
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Leistungssteigerung TT/TTS