Leistungssteigerung
Hat jemand von Euch den Xie 20D xDrive einer Leistungssteigerung unterzogen?
VORAB: Das ist Keine Frage von Sinn oder Unsinn von Chiptuning. Den Risiken und Voteile bin ich mir bewusst!!! Bitte langweilt mich nicht mit der Bewertung von Chiptuning - DANKE!
Hat schon jemand das Tuning mit MTH, Hartge oder Schnitzer gemacht?
Wenn ja lohnen sich die mehr als 400 NM Drehmoment?
Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Gruß cooking
Beste Antwort im Thema
Fahre mit Digitec-Tuning, und das schon beim 4. Auto von mir ohne irgendwelche Probleme. Ca. 210 PS und 450 Nm, meiner Meinung nach macht das Auto erst jetzt richtig Spaß! Vorher war es schon manchmal deprimierend, wenn ich einem Firmen-VW mit 140 Diesel-PS nicht so recht davonfahren konnte. Am Verbrauch hat sich nichts verändert. So wird mir bis zur Lieferung meines X3 30d nicht langweilig... ;-)
Digitec ist ähnlich seriös wie Hartge oder Schnitzer, allerdings auch einiges günstiger. Auf Wunsch gibt es von denen auch eine Garantieversicherung.
Von solchen Chips zum selbst reinklemmen bin ich eher nicht überzeugt.
Viele Grüße
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15 Antworten
hab von meinem 3er 318d ed den stecker einfach auf meinen x1 20d gesteckt.
der unterschied ist wirklich beeindruckend.
leistungssteigerung dürfte bei ca 25-30 ps liegen und hat 100 euro gekostet auf ebay.
das teil war von abrieb chiptuning.
noch zur info: hab den chip auf meinem 318d 3 jahre dran gehabt bei 70000km.
keine rußbildung und kein defekter rpf oder sonst irgendwelche defekte.
vorher hatte ich 6 jahre einen stecker auf meinem golf 4 pd 100 ps> 130ps. keinerlei probleme.
achso und der clou. der spritverbrauch ist definitiv geringer.0,5-0,8 l.
Fahre mit Digitec-Tuning, und das schon beim 4. Auto von mir ohne irgendwelche Probleme. Ca. 210 PS und 450 Nm, meiner Meinung nach macht das Auto erst jetzt richtig Spaß! Vorher war es schon manchmal deprimierend, wenn ich einem Firmen-VW mit 140 Diesel-PS nicht so recht davonfahren konnte. Am Verbrauch hat sich nichts verändert. So wird mir bis zur Lieferung meines X3 30d nicht langweilig... ;-)
Digitec ist ähnlich seriös wie Hartge oder Schnitzer, allerdings auch einiges günstiger. Auf Wunsch gibt es von denen auch eine Garantieversicherung.
Von solchen Chips zum selbst reinklemmen bin ich eher nicht überzeugt.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
hab von meinem 3er 318d ed den stecker einfach auf meinen x1 20d gesteckt.
der unterschied ist wirklich beeindruckend.
leistungssteigerung dürfte bei ca 25-30 ps liegen und hat 100 euro gekostet auf ebay.
das teil war von abrieb chiptuning.
noch zur info: hab den chip auf meinem 318d 3 jahre dran gehabt bei 70000km.
keine rußbildung und kein defekter rpf oder sonst irgendwelche defekte.
vorher hatte ich 6 jahre einen stecker auf meinem golf 4 pd 100 ps> 130ps. keinerlei probleme.
achso und der clou. der spritverbrauch ist definitiv geringer.0,5-0,8 l.
Hatte das schon fast für bare Münze genommen - aber der 1. April ist ja bald. Guter Witz!
warum guter witz?
ist mein ernst!
Zitat:
Original geschrieben von lanert2002
Fahre mit Digitec-Tuning, und das schon beim 4. Auto von mir ohne irgendwelche Probleme. Ca. 210 PS und 450 Nm, meiner Meinung nach macht das Auto erst jetzt richtig Spaß! Vorher war es schon manchmal deprimierend, wenn ich einem Firmen-VW mit 140 Diesel-PS nicht so recht davonfahren konnte. Am Verbrauch hat sich nichts verändert. So wird mir bis zur Lieferung meines X3 30d nicht langweilig... ;-)
Digitec ist ähnlich seriös wie Hartge oder Schnitzer, allerdings auch einiges günstiger. Auf Wunsch gibt es von denen auch eine Garantieversicherung.
Von solchen Chips zum selbst reinklemmen bin ich eher nicht überzeugt.
Viele Grüße
Meinst du Digi-Tec?
Ich frage, weil es gibt auch Digitech-Tuning...???
@RTGAlex:
Wohl schon ein Witz.... denk mal nach...über die tollen Ebay-Boxen war sogar ein Bericht auf VOX. Fazit: Es handelt sich nur um Elektro-Müll den man besser nicht an sein Auto ansteckt.
Wenn schon Chiptuning, dann vom Fachmann...und die OBD-Programmierung kostet (wenn sie vernünftig gemacht wird) ab 500,-€ aufwärts. Alles andere ist Pille-Palle.
Grüße
Mike
ACHTUNG - FINGER WEG VON SO EINER BOX!!!
Ich habe selbst mal so eine Box gehabt und damit meine Erfahrungen gesammelt.
Das Wirkprinzip dieser Dinger ist doch losgelöst von Anbieter u. Preis immer dasselbe.
Damals habe ich mich von der Produktbeschreibung und sog.Erfahrungsberichten verführen lassen.
Heute benutze ich bei der Beurteilung solch zweifelhafter "Tuning-Sets" meinen gesunden Verstand, indem ich mich frage: "Wie funktioniert das Ding?" und "Was ist das Ding aufgrund der Wirkungsweise überhaupt imstande zu leisten?"
angebliche Vorteile:
- Leistungssteigerung
diese ist im Vergleich zu den Nachteilen ein Witz
- Minderverbrauch
da das Wirkprinzip dieser Box alleinig auf der Einspritzung eines fetteren Gemisches beruht - eine glatte Lüge! Es wird eigentlich nur das Steuergerät verarscht-hierbei von Tuning zu sprechen ist auch ein Witz!
Nachteile:
- evtl. vorhandene Garantie geht verloren
- der Wagen rußt (beim Tritt aufs Gas mal in den Spiegel schauen, oder nach 200km die linke Rückleuchte, die sieht dann aus wie früher beim 200D)
- Mittelfristig verkoken die Injektoren
Dies ist (m)ein Erfahrungsbericht!
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Hatte das schon fast für bare Münze genommen - aber der 1. April ist ja bald. Guter Witz!
Ich befürchte er hat das ernst gemeint. Ich glaube nicht dass der 318d und X1 x20d tatsächlich 100%ig kompatibel sind. OBOWOHL der Motortyp (N47) derselbe ist.
Ich bin beim Chiptuning kein Experte - möglich, dass die Box über Can-Bus/I-Bus einfach "alles aufmacht" - und das Gerät universell was vorgauckelt. Aber dass die Software der beiden BMWs 100%ig übereinstimmt kann ich mir nicht vorstellen. GGF könnte durch die Einbauhandlung natürlich eine subjektive Leistungssteigerung vorliegen.
Von einer Box würde ich auch die Finger lassen, die sind viel zu universell. Echtes Tuning ist IMMER speziell auf den Wagen angepaßt. Da wir ja bei jedem Motor eine gewisse Streuung (meist nach oben) haben muß das entsprechend auch individuell angepaßt werden. Ein "Standard-Programm" wird es da nicht geben. Bei Digi-Tec, Hamann, Schnitzer, DS-Motorsport, Mk-Motorsport und wie sie alle heißen bekommt man eine DME-Anpassung, bei Hartge tatsächlich auch eine Box - die ist jedoch individuell programmiert. Bei all denen sollte man auf der sicheren Seite sein.
Zitat:
Original geschrieben von LordPetz
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Hatte das schon fast für bare Münze genommen - aber der 1. April ist ja bald. Guter Witz!
Ich befürchte er hat das ernst gemeint. Ich glaube nicht dass der
So langsam glaube ich das auch

Es übersteigt einfach meinen Horizont, dass man sich ein hochwertiges Fahrzeug mit modernem und entsprechend sensiblem Motor anschafft, um dann eine eBay-Billig-Box anzustecken, die noch nicht einmal für den Motortyp optimiert ist.
Aber bitte, jeder wie er mag...
Zitat:
Original geschrieben von cookingE
VORAB: Das ist Keine Frage von Sinn oder Unsinn von Chiptuning. Den Risiken und Voteile bin ich mir bewusst!!! Bitte langweilt mich nicht mit der Bewertung von Chiptuning - DANKE!
Hat schon jemand das Tuning mit MTH, Hartge oder Schnitzer gemacht?
Wenn ja lohnen sich die mehr als 400 NM Drehmoment?
Ich glaube, daß wir hier genau dorthin abgleiten, wo uns der TE nicht haben wollte.
Es gibt genug Threads Über Sinn und Unsinn von Chiptuning und Leistungssteigerung.
Ich verfolge nämlich aus genau den gleichen Grund diesen Thread, wie "cooking". Ich möchte wissen, ob schon jemand Erfahrungen zu MTH, Hartge oder Schnitzer hat.
Tom
Ist halt nicht so einfach, Aussagen wie oben unkommentiert zu lassen...
Dann mal wieder was konstruktives - hier hat jemand seinen 23d von Schnitzer aufpumpen lassen:
http://www.x1forum.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Zitat:
Meinst du Digi-Tec?
Ich frage, weil es gibt auch Digitech-Tuning...???
Ja, ich meinte Digi-Tec. Sorry, dass ich den Bindestrich vergessen habe. Die andere Firma ist wohl ein Nachahmer, keine Ahnung...
Grüße
Noch etwas:
Ich habe heute gehört, dass BMW auch werkseitig eine Leistungssteigerung anbietet. Hab das mal gegoogelt, allerdings nur ältere Beiträge gefunden. Stimmt das? Und auch mit Werks-Garantie?
Das wäre bei "vernünftiger" Preisgestaltng natürlich sehr intereesant und hat ja auch eine klare Aussage des Herstellers: Motortuning macht dem Auto garnichts aus.
Gruss cooking
Das sind die sogenannten BMW-Performance Power Kits.
Und ja, die Werksgarantie bleibt davon unberührt.
Allerdings gibt es sie bislang nur für den 120d und den 320d mit N47 130kW Motor.
Auf meine Nachfrage beim BMW-Kundenservice, ob es den den Power Kit auch für den X1 20d geben wird, bekam ich die vielsagende Antwort, der Einsatztermin könne noch nicht genannt werden.
Grüße,
Peter