1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. leistungssteigerung

leistungssteigerung

Opel Astra G

leistungssteigerun beim 1,6 16v...
ca. 10-30 ps.
könnt ihr mir was empfehlen???
danke schon mal für antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,
Mein XEV kam ohne Flowtec erst ab 4000U/Min in wallung mit Flowtec DEUTLICH früher (fuhr sich fast wie ein 8Ventiler), ich habe schon Prüfstand schriebe gesehen wo das auch zu sehen ist, das die Flowtec gerade im unteren bereich im verhältnis zum mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment bringt.
Mein XEV würde sich sonst bis 2500U/Min auch ziemlich zäh fahren, jetzt macht er schon ab 1800-2000U/Min was her. Kurz um es gibt mir eine ganze ecke Alltagstauglichkeit zurück.
Hier mal ein Prüfstandschreib vom Z16XE ... das Spricht eine andere Sprache....
Cya Micha

Z16xerdbilasflowtec

also bevor ich irgendwelche Tuningmaßnahmen vornehme müsste erstmal geklärt sein welche Laufleistung der motor hat und in welchen Zustand sich dieser befindet.
Es bringt nichts einen Motor zu tunen, der schon von der Laufleistung oder von den komponenten fertig ist.
Bevor du ein Leistungstuning jenseits der 30-40 PS vornimmst sollte daher auf jeden Fall der Motor in gutem Zustand sein, da sonst durch die Mehrbelastung davon nicht viel haben wirst.
UND DAS WICHTIGSTE: AB 30 PS aufwärts brauchste du ne neue Bremsanlage, sonst gibt es kein TÜV.
Je nachdem welche installiert ist, kann diese nicht entsprechend die Vorschriftsmäßige verzögerung der Mehrleistung bewältigen.

Mit dem Flowtec werden umgerechnet 132 PS (Serie 101) eingetragen. Ne größere Bremse ist tüvmäßig nicht nötig gewesen. Aber da die 256er-Bremse eh beschissen ist, hab ich freiwillig auf die 280er umgerüstet, wie sie bei den Motoren ab 1.8-Liter verbaut wurde, nur mit 4-Loch-Anbindung.

nagut ich danke euch erst mal...werd mich mal umhören ;)

Deine Antwort