ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:46

Ich hab mal eine frage. Mein mk3 kommt nur sehr schwer aus dem puschen, da wollt ich fragen ob und wie ich meinen motor etwas stärker (PS reicher) machen kann. er geht mir viel zu langsam. Er kommt nur sehr schwer auf die 170.

Mein Auto ist ein Ford fiesta Chianti mit 60 PS (Leider etwas zu wenig).

Also ich hoffe IHR könnt mir helfen.

Danke im Vorraus.

16 Antworten

Zumal der Mk3 schon sehr alt ist, wird wohl die günstigste Alternative sein, einen anderen mit mehr PS zu kaufen -_-

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:18

Ja das ist ja die schöne herausforderung ich möchte einen unikat haben. Denn ich kenne keinen der sowas macht. mir ist auch bewust das es nicht billig sein wird. Aber was solls. ich mag mein Chianti zu sehr.

Wieviel hast du denn vor zu Investieren? Dann kann ich dir evtl. weiter helfen!

Wenn du 'wirklich' mehr Leistung willst und auch nicht die Kosten und arbeit scheust. Dann kaufst du dir nen Fiesta xr2i 1.8 16V als Schalchtwagen und baust die komplette Technik in deinen Chianti.

 

Kosten belaufen sich je nach Zustand der Technik und der Kaufpreises des Schlachtwagens auf ca. 1500-2500€.

Außerdem habe ich mal ca. 500€ für Ersatzteile dort reingerechnet. Es kann ja immer mal was kaputt sein. Solche Dinge wie Zahnriemen,Wasserpumpe, Ölwechsel usw. sollte man direkt mitmachen.

 

Wenn du die Suche bemühst, dann findest du mehrere Threads in denen noch mehr Infos stehen.

 

gruß Fdtw

Und bitte nicht die TÜV-Abnahme vergessen, gelle. :D

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:43

weis ich noch nicht wieviel ich investieren möchte. aber ich denke mal ich fange an mit nen Sport auspuff und luftfilter. dann vielleivht chip und ne Nockenwelle.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Und bitte nicht die TÜV-Abnahme vergessen, gelle. :D

Das ist für mich selbstverständlich. :D

Ich würde dafür ca. 100€ einplanen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Smashdriver

weis ich noch nicht wieviel ich investieren möchte. aber ich denke mal ich fange an mit nen Sport auspuff und luftfilter. dann vielleivht chip und ne Nockenwelle.

Du fährst ja sicher nen 1.3 Hcs mit 60ps.

Da bekommst du mit den von dir genannten Teilen auf max. 10ps und kosten von min. 1200-1500€ incl. Tüv-Abnahme.

Wenn denn überhaupt eine Tüv-Abnahme möglich ist. ;)

 

Ich würde an deiner Stelle lieber noch was sparen und dann direkt auf nen 1.6 Cvh oder 1.8 16V umbauen.

Dann hast du Leistung(entwder 104 oder 130ps) und diese ist dann noch haltbar und auch ohne Probleme beim Tüv einzutragen. ;)

 

Nur ein gut gemeinter Rat von einem Fofi-Spezialisten. :)

am 15. Oktober 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Smashdriver

weis ich noch nicht wieviel ich investieren möchte. aber ich denke mal ich fange an mit nen Sport auspuff und luftfilter. dann vielleivht chip und ne Nockenwelle.

LOL, das wird den Wagen sicher viiiiiiiel schneller machen ;D ;D ;D

Zitat:

LOL, das wird den Wagen sicher viiiiiiiel schneller machen

sehr geistreich...

 

davon mal ab,wird dir dein fiesta mit nem sportluftfilter und ner ordentlichen auspuffanlage besser gefallen.

macht den motor auch ein bischen agiler/drehfreudiger.

du solltest aber schon eine komplettanlage ordern,alles andere wird sich nur doof anhoeren und auch an der motorcharakteristick nichts aendern.

sowas wie nockenwellen,oder kopf bearbeiten,kannste dir bei dem motor aber echt sparen.

die kosten stehen nicht im geringstem verhältniss zur leistung !

Zitat:

Original geschrieben von locco

davon mal ab,wird dir dein fiesta mit nem sportluftfilter und ner ordentlichen auspuffanlage besser gefallen.

macht den motor auch ein bischen agiler/drehfreudiger.

du solltest aber schon eine komplettanlage ordern,alles andere wird sich nur doof anhoeren und auch an der motorcharakteristick nichts aendern.

Ja genau! LOL :-)

Der Spotluftfilter bewirkt rein gar nichts an diesem Motor! Der wird höchstens mehr verbrauchen, weil er den Wagen dann öfter hochturig fährt um das kernige Geräusch zu hören.

Und ein Sportauspff (ESD) bringt natürlich schon Klang, es kommt ja auch immer drauf an, ob man schon aus 10 km Entfernung gehört werden will und dann mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit vorbei schleicht oder man nur einfach einen sportlichen Sound haben möchte. Und leistungsmäßig versprech ich dir hcöhstens BIS 5 Ps. Zuwachs bei dem Motor, wenn überhaupt. Dass ist hier eher ne Klang´geschichte!

Der weiteroben genannte Tipp mit dem größeren Motor ist wirklich die beste Idee, zumal du dann wirklich ein Unikat hast!

Mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:43

Dann spare ich woll noch ein bisschen. Für nen neuen Motor bzw. einen 1,6 muss ja dann eigentlich reichen oder????

Ach ja die TÜV abnahme gehört für mich schon sofort dazu.

Danke für Eure Lehrreichen tipps.

Grüße Smashdriver

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:46

Da hab ich noch ne kurze frage.

Wo kriege ich eigentlich eine Explosionszeichnung her oder hat einer die vielleicht???

Deine Antwort