Leistungssteigerung Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo an Alle!

Will mich mal kurz vorstellen, komme aus Wien und fahre jetzt schon seit über
5 Jahren VW.
2 x 3er mit einmal 90PS und einmal 75PS beide Benziner. Immer voll zufrieden.

Jetzt habe ich mir vor kurzem einen Golf 4 1.9TDI GTI mit 150PS zugelegt,
Bj. 2003 mit aktuellen 73000 km aus Erstbesitz, 3 türig in schwarz.

Hier nun meine Frage an alle aus Österreich (gerne auch aus D) speziell aus
Wien und NÖ mit Laufleistung seit Leistungssteigerung wenn möglich mehr
als 10 tkm:

Spiele mit dem Gedanken meinem kleinen etwas mehr Leistung zu gönnen.
Wer kann mir da Firmen und Erfahrungsberichte geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Es gibt nicht viele die einen 150PS noch chippen. Grund dafür ist, das VW einige beraucht hat um den Motor so schon Standfest zu kriegen.

Darum wirst Du hier im Forum (soweit ich weis) keinen mit 150PS Motor und Chip finden...

MfG

wing

Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?  ASZ ist je nach Baujahr/FIN baugleich. Einzig die Rußentwicklung die der 110KW an den Tag legt, ist Serie im originalen Datensatz mist. Standfestigkeit ist bei dem Motor gar kein Thema 🙄

20 weitere Antworten
20 Antworten

wenn es günstig sein soll, versuche mal ne Blackbox von Steinbauer, die kosten gebraucht knappe 100 Euro bei eBay, dann hast du schonmal was, wenn es dir nicht zusagt vertickst du die weiter ohne Verlust, ansonsten machen Tuner es eigentlich immer per OBD-Schnittstelle, ist eigentlich besser als nur ne Box, aber ich z.B. fand die Box hat deutlich mehr gebracht!

hier die Homepage von denen: http://www.steinbauer.cc/
wegen der Mehrleistung, wenn man diese nicht permanent abfragt, geht das eigentlich i.O. Dauervollgas verträgt auch auch nicht getunter Motor nicht lange! Kupplung ist bei dem 150 PS TDI nicht so das Problem

Zitat:

wegen der Mehrleistung, wenn man diese nicht permanent abfragt,

Du stöpselst also die Box nur dann an wenn du sie brauchst?

ich habe keine, aber es gibt für die Steinbauer einen Schalter für ein und aus, auch per Fernbedienung!

Hello
erstmal danke für die Antwort.

Zur Box:
Halte eigentlich nix von so einer Box und am Geld soll es auch nicht
liegen.
Bin gerne bereit dafür zu zahlen solange die Qualität passt und
mir das Auto nicht eingeht.

Deshalb such ich auch innerhalb Österreichs einen Tuner mit gutem Ruf,
einem Prüfstand und hier im Forum Leute die schon Erfahrung damit
gemacht haben.

Also lasst mal hören!!!

Ähnliche Themen

Na?

War dass das ganze Feedback?
Keine Österreicher hier die damit Erfahrung haben bzw etwas zu
berichten haben???

Helft mir mal =)

Evtl solltest Du die Suche etwas erweitern und nicht so eingrenzen. Auch nach ausserhalb von Ösi. 😉 Der 110/150'er ist ja kein schwieriger Kandidat, den können einige gut und auch preiswert auf die Sprünge helfen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MickXX

Na?

War dass das ganze Feedback?
Keine Österreicher hier die damit Erfahrung haben bzw etwas zu
berichten haben???

Helft mir mal =)

Es gibt nicht viele die einen 150PS noch chippen. Grund dafür ist, das VW einige beraucht hat um den Motor so schon Standfest zu kriegen.

Darum wirst Du hier im Forum (soweit ich weis) keinen mit 150PS Motor und Chip finden...

MfG

wing

Zitat:

MfG

wing

Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?  ASZ ist je nach Baujahr/FIN baugleich. Einzig die Rußentwicklung die der 110KW an den Tag legt, ist Serie im originalen Datensatz mist. Standfestigkeit ist bei dem Motor gar kein Thema 🙄

Zitat:

Mir fallen mindestens 5 ein... 😉 Muss nur ordentlich gemacht werden... 😁

*ggg* Genau allder 😁

Hello,

danke mal für die Antworten.

@Wilheml Tell
Hilfestellung und Erfahrungen nehme ich natürlich von jedem gerne an, nicht nur aus Österr.
Nur wenn mir jemand aus D einen guten Tuner empfiehlt und auch gute Erfahrungen damit hat
hilft mir das leider recht wenig, denn wegen dem Chiptuning fahre ich nicht nach D.

Ach ja und das es hier in diesem Forum keinen G4 mit 150Ps TDI + ChipT gibt kann ich
nicht glauben. Never!!
Also, ich bitte um mehr Erfahrungsberichte aus D+Ö =)

Lg
Marco

Zitat:

Nur wenn mir jemand aus D einen guten Tuner empfiehlt und auch gute Erfahrungen damit hat
hilft mir das leider recht wenig, denn wegen dem Chiptuning fahre ich nicht nach D.

Muss man auch nicht. Das geht auch anders 😉

Lass lieber die Finger von einer Box und mache dir nen richtigen Chip.
Habe ~60tkm ne Box von Speedbuster und dann ~100tkm nen ABT Chip drin gehabt in einem 74KW TDI.
Klar gibt es mittlerweile bestimmt auch gute Boxen, aber wer weiß.

Bei euch Össis ist das doch eh alles noch anders mit Abnahme und so

Hi,

also empfehlen kann ich dir z.B.: www.upsolute.at
Die sind aus Teesdorf also nicht weit weg von dir und ich habe einen von Denen.

Meiner wurde bei 115000km gemacht und ich habe jetzt 215000km drauf und bin voll zufrieden und habe bis jetzt auch keine Probleme damit.

MfG

Deine Antwort