Leistungssteigerung GLC 250d
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Hatte meine Motorsoftware bei meinem 2.7 tdi a5 damals in einer Fachwerkstatt machen lassen und war mit der Leistungssteigerung sehr zufrieden. Jetzt überlege ich bei meinem neuen 250d das gleiche durchführen zu lassen, was denkt ihr was kann man da noch rausholen?
Beste Antwort im Thema
...das witzige ist ja eigentlich, dass es totale Verarsche ist. Dir Leute kriegen alle eine supertolle Software draufgespielt, freuen sich über unglaubliche Mehrleistung. Und beim nächsten Service spielt der Freundliche eine neue Software drauf und die ganze tolle Leistungssteigerung ist weg...
Aber wenn Du einen fragst, dann sagt er das Ding geht irre gut, obwohl er längst wieder die Serienleistung hat ohne es zu wissen.
24 Antworten
Schau mal bei väth-tuning nach. Da gibt es eine pdf-Datei. Unseren GLA hatten wir auch dort.
Geht dadurch nicht die Garantie flöten?
Ja, geht sie.
Nachher ist dann der Threadtitel "Wie unkulant Mercedes" im Schadenfall ist.
Und was noch an Umrüstungen/Updates für Diesel folgt ist in meinen Augen ebenfalls unklar.
Dafür gibt es bereits Freds. Allfällig durch Tuning Firmen angebotene Versicherungen, wäre für mich kein Ersatz vder Werksgarantie. Klar ist auch, dass Daimler eine Leistungssteigerung immer nachweisen kann. Selbst bei angeblich unsichtbar rückbaubaren Komponenten. Denn Daten (erhöhte Laderleistung, usw) werden elektronisch im orignalen Fahrzeug aufgezeichnet. Bei Fahrzeugrücknahme wird ein seriöser Händler dies u.U. prüfen. Regress der Versicherungsleistungen bei einem Unfall, sowie Bussverfahren sind auch nicht zu unterschätzen.
Naja, ich würde sowas wenn, dann nur bei Daimler (oder in deren Aufttrag) und mit regulärer TüV Abnahme usw. machen lassen. Falls sowas überhaupt angeboten wird.
Ähnliche Themen
...das witzige ist ja eigentlich, dass es totale Verarsche ist. Dir Leute kriegen alle eine supertolle Software draufgespielt, freuen sich über unglaubliche Mehrleistung. Und beim nächsten Service spielt der Freundliche eine neue Software drauf und die ganze tolle Leistungssteigerung ist weg...
Aber wenn Du einen fragst, dann sagt er das Ding geht irre gut, obwohl er längst wieder die Serienleistung hat ohne es zu wissen.
Väth macht Tüv und gibt Garantie.
Zitat:
@GLC350diesel schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:02:26 Uhr:
...das witzige ist ja eigentlich, dass es totale Verarsche ist. Dir Leute kriegen alle eine supertolle Software draufgespielt, freuen sich über unglaubliche Mehrleistung. Und beim nächsten Service spielt der Freundliche eine neue Software drauf und die ganze tolle Leistungssteigerung ist weg...
Aber wenn Du einen fragst, dann sagt er das Ding geht irre gut, obwohl er längst wieder die Serienleistung hat ohne es zu wissen.
Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch, den du da schreibst, keine Ahnung, woher du diese Weisheit hast 🙄
Hatte drei Jahre einen von Brabus gechipten 205 mit 250er Diesel.....das Tuning läuft über ein zusätzliches Steuergerät, da kannst du so einfach nichts überschreiben.....ich glaube, das ist bei Väth nicht anders
Allerdings kann man über das Tuning geteilter Meinung sein.....wenn was ist, dann schiebt einer dem anderen schon gern mal die Verantwortung zu......
Zitat:
@mihzi schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:29:23 Uhr:
Zitat:
@GLC350diesel schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:02:26 Uhr:
...das witzige ist ja eigentlich, dass es totale Verarsche ist. Dir Leute kriegen alle eine supertolle Software draufgespielt, freuen sich über unglaubliche Mehrleistung. Und beim nächsten Service spielt der Freundliche eine neue Software drauf und die ganze tolle Leistungssteigerung ist weg...
Aber wenn Du einen fragst, dann sagt er das Ding geht irre gut, obwohl er längst wieder die Serienleistung hat ohne es zu wissen.Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch, den du da schreibst, keine Ahnung, woher du diese Weisheit hast 🙄
Hatte drei Jahre einen von Brabus gechipten 205 mit 250er Diesel.....das Tuning läuft über ein zusätzliches Steuergerät, da kannst du so einfach nichts überschreiben.....ich glaube, das ist bei Väth nicht anders
Allerdings kann man über das Tuning geteilter Meinung sein.....wenn was ist, dann schiebt einer dem anderen schon gern mal die Verantwortung zu......
Je nach Tuning.
Bei den meisten werden nur neue Kennfelder aufs vorhandene Steuergerät geschrieben und das ist dann weg.
Zusatzsteuergerät ist natürlich anders. Wobei auch da nicht immer sichergestellt ist dass es nach Update einwandfrei kommuniziert.
Das ist dann aber auch die Billig-Variante.....da sollte man nun wirklich die Finger von lassen
Letztlich muss es aber jeder selbst wissen, ich war nicht wirklich glücklich mit der Variante......habe jetzt wieder einen Sechszylinder-Diesel, da ist es nicht nötig.....
Ich stelle mir die Frage, wenn das mit dem Chiptuning sooooo einfach ist, warum
die hochbezahlten Ingenieure bei VW, AUDI, Mercedes, BMW das nicht von Werk
aus machen.... Mehr Leistung bei weniger Verbrauch? Wahrscheinlich sind die zu doof,
und ein Hinterhoftuner ist da wesentlich schlauer.
3x darfste raten, es geht wie so oft nur um das liebe Geld.
Seriöses Tuning ist sicherlich nicht einfach. Die hochbezahlten Hersteller Ingenieure könn(t)en das wohl. Wollen dafür aber extra Kohle!
Motoren, betriebsnahe Komponenten und SW Steuerungen werden in Serie hergestellt = günstiger. Bedingt durch Fertigungstoleranzen, wird nicht jedes Fahrzeug gleich gut laufen! Individuelle Parameterissierung, inkl Messung vor und nach dem Tuning benötigt Wissen und Zeit = Geld. Einige Hersteller bieten ja auf gewissen Fahrzeugen Werkstuning an, aber natürlich nicht umsonst.
Hier gerade noch über einen interessanten Artikel gestossen. Zwar eher BMW lastig, geht aber um die Kernaussagen. https://motorblock.at/.../
Wieder dieses Märchen von den Toleranzen der Fertigung die vom Chiptuner genutzt werden um die Leistung zu erhöhen.
Vergiss es. Chiptuning ist ganz simpel die Erhöhung des Ladedrucks bei gleichzeitiger Verlängerung der Einspritzzeit. Mehr Sprit und mehr Sauerstoff = mehr Leistung.
Was dies für die Haltbarkeit der Komponenten und das Emissionsverhalten bedeutet, da sich der Chiptuner ja die jahrelangen Prüfstandsläufe zur Optimierung und Messung spart, kann sich jeder vorstellen.
Das ganze garniert mit einer Garantie, die nichts wert ist und modernen Steuergeräten die jedes Überschreiten der Werksparameter protokollieren und bei der Inspektion dieses Wissen abgeben.
Wenn schon Chiptuning, dann nur eins vom Hersteller welches die Werksgarantie vollumfänglich erhält.
So gesehen erhalten wir OM651Diesel Fahrer aktuell sowieso gerade kostenlos ein Chiptuning 😉