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Leistungssteigerung durch Widerstand

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:53

Tja, wieder einer der Versucht Geld zu verdienen.

Was haltet ihr davon und wie funktioniert es, wenn es überhaupt funktioniert?!

Bin mal gespannt.

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15 Antworten

Re: Leistungssteigerung durch Widerstand

 

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Tja, wieder einer der Versucht Geld zu verdienen.

meinst du dich damit???

Wenn nicht, wo hast du das her?

->Leistungssteigerung durch Widerstand

Was meinst du damit??

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 21:37

Entschuldigung, ich habe den Link vergessen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das meine ich natürlich. Sorry

Was ist ein IAT Sensor?? (siehe Beschreibung Auktion)

Würde es mir nicht kaufen...

Mit irgenteinem, niegehörtem Sensor am Motor rumspielen.... ich weiß nicht.

achso...und dass es funktioniert glaube ich auch nicht!

Sonst hätte man schon früher was davon gehört. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 21:58

Genauso denke ich auch. Dennoch würde mich interessieren, was die KFZ-Mechs sagen.

Ich bleib gespannt.

Ach ja, der IAT-Sensor soll ein Druckluftsensor im Luftfilter/Luftmassenmesserbereich sein. Welcher Astra den jedoch drin hat oder nicht drin hat, weiß ich nicht.

am 20. Oktober 2004 um 6:11

Morgen,

ist ja mal wieder interessant was sich manche Leute so einfallen lassen.

Also mal angenommen das Teil funktioniert, dann dürfte der Benzinverbrauch ja auch steigen.

In der Auktion steht ja, dass der Motor mehr "Benzin-Luft-Gemisch ansaugt".

Wobei diese Aussage an sich mir schon irgendwie merkwürdig vorkommt.

Kann ja nicht mehr Luft zum Gemisch hinzugefügt werden, als durch den Ansaugtrakt durchkommt.

Und ich denk nicht, dass so wenig Luft beim "ungetunten" Motor durch den Ansaugtrakt durchgelassen wird, dass sich mit dem Widerstand bis zu 20 PS mehr rausholen lassen.

Und da der Motor ja auch nicht zu mager laufen darf, muss auch mehr Benzin beigemischt werden.

Das dürfte den Benzinverbrauch erhöhen.

Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen.

Naja, Fachmann bin ich nicht, aber ich halte nicht viel von den im großen Auktionshaus angebotenen "Tuning-Maßnahmen". Dann investier ich lieber mehr Geld, kann mir aber sicher sein, dass das auch richtig funktioniert, und dass ich Garantie drauf habe falls was passiert.

MfG,

kleener

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 16:04

Natürlich ist es möglich, das Benzin/Luftgemisch zu erhöhen bzw. zu regulieren. Ohne dieses wäre ein Chiptuning bei keinem Auto möglich. Somit erhöht sich der Spritverbrauch wie selbstverständlich. Ich kenne kenne Leistungssteigerungs-Maßnahme, die dieses nicht mit sich bringt.

Die Frage an sich ist nur, ob ein ordinärer Widerstand in der Lage ist das Steuergerät auszutricksen. Normalerweise reguliert das Steuergerät anhand verschiedener Daten die Einspritzmenge. Klopfsensor und LMM liefern u.A. die Werte, welche somit ebenfalls ausgetrickst werden müssten. Ob ein simpler Widerstand rein technisch dazu in der Lage ist, bezweifle ich vehemend. Ein spezieller Chip, mit besonderen Einstellwerten und Verzögerungszeiten, wäre eine annähernd vorstellbare Erklärung, aber so? Und dann noch an einer solchen Stelle? Am Steuergerät könnte ich mir dass vorstellen.

Naja, mit der Wortführung "kann" ist aber alles möglich. Kann bis zu 20 PS mehr bringen. Es kann aber auch nicht, und mit dem Wort "kann" kann ich alles verkaufen was ich möchte. Es "kann" aber auch sein, dass es genug dumme Käufer gibt, die das glauben. - Wie gesagt, "kann" sein.

Wenn dem so ist, Verkaufe ich bei Ebay demnächst Sporttaschentücher für das Handschuhfach. Das kann 15 PS mehr bringen. :o)

wenn ihr mich fragt:

totaler schwachsinn. begründung: 1. hätte man schon früher was davon gehört 2. bloß durch einen anderen widerstand die einspritzmenge ändern???

mfg, survivor

Servus Gemeinde,

... und daß der Typ seine Bewertungen verbirgt, trägt auch nicht zur Vertrauensbildung bei. Ich halte das Ganze für ausgemachten Mumpitz. Wahrscheinlich versaut man sich durch diese unkontrollierte Gemischveränderung (wenn's denn eine ist) noch den Kat dabei. Nein danke!

Gruß,

BluesMan

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:12

Da habe ich gar nicht drauf geachtet BluesMan.

Gut gesehen. Bin nicht so der 1.2.3er.

Aber ich denke, du hast ebenso recht mit dem zweiten Teil deiner Aussage. Und so schließt sich der Kreis der Vermutungen.

Normal geht mich der kram ja auch nix an. Ich wollte nur verhindern, dass Leute aus diesem Forum hier auf soetwas reinfallen. Ich bin mir sicher, so mancher würde es gern probieren und hätte gern 20 PS mehr.

Aber lieber die Finger davon lassen.

Vielleicht kommen ja bald erste Käufer ins Forum, die Probleme und Erfahrungen damit haben.

Ich freu mich auf diese Menschen.

Dann werden all unsere Fragen zu dieser Wunderwaffe beantwortet.

Das funktioniert schon kann aber zum defekt des luftmassenmessers führen. Durch den wiederstand wird dem steuergerät einfach mitgeteilt das die ansaugluft bzw. der motor kalt ist. und wie es bei jedem auto ist ist das gemische bei kaltem motor oder luft fetter, dadurch hat der motor mehr leistung. Das könnt ihr auch ausprobieren. Also bei meinem x20xev mit 160 ps merkt mann es sehr gut. wenn er total kalt ist zieht er wesentlich besser als warm.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:49

Das merke ich auch.

Dennoch lag ich also richtig, das der LMM nicht ausgetrickst werden kann, sondern nur dem Steuergerät etwas vorgelogen wird, was zum Nachteil anderer Geräte führen kann.

Dann mach ich lieber das AGR dicht und hab untenrum etwas mehr Ausbeute.

Widerstand Tuning

 

Also ich habe das auchmal mit einem Widerstand vor ca. 4 Jahren an meinem Astra F 1.6 75 PS gemacht. Es funktioniert wirklich. Natürlich gab das keine Mehrleistung von 20PS aber er zog auf jeden Fall besser. Das mit dem Widerstand ist eihentlich ein alter Hut. ( Haben wir früher zumindest alle gemacht so gemacht ) nur es steigt der Spritverbrauch recht hoch. Und ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das es nicht das beste für den Motor ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:22

Wie hoch ist denn das Spritpensum so im Schnitt?

Statt 7-8L nun 10-11L oder eher weniger oder mehr?

Dem Motor selbst dürfte es dann ja nicht wirklich kratzen, denn Getriebe, Kupplung, Nokkenwelle usw. können 10-15 PS mehr eigentlich ganz gut ab.

Also es waren ca. 1,5 - 2 Liter mehr. Ich frag mal genau nach warum die Motoren darunter leiden. War eigentlich ganz simpel aber ich habe es vergessen. Meine es hatte etwas mit der Zündung zutun, da das Steuergerät irgendwie bei kaltem Motor den Zündzeitpunkt anders einstellt. Frage aber nochmal meinen Kumpel der wußte das genau

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