ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leistungssteigerung durch eine "Sport"-Abgasanlage?

Leistungssteigerung durch eine "Sport"-Abgasanlage?

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:59

Hallo zusammen wollte mal fragen inwiefern eine Sportabgasanlage zu mehr Leistung führt oder ob sie überhaupt zu mehr Leistung führt....im Inet und in vielen Foren kursieren unterschiedliche Meinungen dazu -_-

Ist hier vllt jemand der endlich mal tacheles redet? Und mir ne technische Erklärung dazu geben kann?

MfG Nappo :)

Beste Antwort im Thema

Bei Motorrädern geht durch den "neuen Auspuff" meistens Leistung verloren. Und die haben sehr hohe Ventilüberschneidungen, sind daher sehr empfindlich gegen Änderungen am Einlass- und Auslasstrakt. Mal eben nen neuen Luftfilter oder Auspuff und du kannst das Ding eigentlich neu abstimmen. Machen die wenigsten, daher geht die Leistung eher verloren.

Spruch aus dem Motorradbereich: "Für das, was wir alles getunt haben ist gar nicht mal so viel Leistung weg ..."

PS: Turbos sind weit unempfindlicher. Zum einen kaum Ventilüberschneidung (man will den mühsam aufgebauten Ladedruck gerade nicht durch den Auspuff entspannen), zum anderen mit dem 100k Rpm-Quirl zwischen Filter und Zylinderkopf etwas, wo wenige Millibar faktisch nichts mehr ausmachen. Damit fallen die "Resonanzen" ziemlich weg.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@7746frank schrieb am 8. April 2016 um 23:32:05 Uhr:

Und ich rede vom Osterhasen????

Offensichtlich ;)

Das Thema ist immer noch die Auspuffanlage.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 9. April 2016 um 08:30:56 Uhr:

Zitat:

@7746frank schrieb am 8. April 2016 um 23:32:05 Uhr:

Und ich rede vom Osterhasen????

Offensichtlich ;)

Das Thema ist immer noch die Auspuffanlage.

GreetS Rob

Das stimmt zwar.

Aber nur Sportauspuff , andere Downpipe und Rennkat bringen beim Turbo nicht viel.

Da muss auch die Software geändert werden, damit man echt richtig Mehrleistung erzielen kann.

So meinte ich das.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leistungssteigerung durch eine "Sport"-Abgasanlage?