ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Leistungssteigerung, Chiptuning, Vmax-Begrenzung

Leistungssteigerung, Chiptuning, Vmax-Begrenzung

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 29. August 2015 um 11:34

Hallo,

ich habe einen Tourneo Custom mit 125 PS. Leider merkt man bei dem doch sehr stark, dass er irgendwie immer wieder an künstlich eingezogene Begrenzungen stösst, was sehr Schade ist. Denn ich habe schon den Eindruck, dass der Motor locker viel mehr leisten könnte.

Ebenso finde ich die Vmax-Begrenzung mir 157 kmh etwas zu niedrig. Auch da habe ich den Eindruck, dass das Auto locker mehr könnte.

Meine Frage wäre, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung oder des Entfernens von Begrenzungen es denn gibt?

Bzw. wer hat was gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten?

Gibts auch Möglichkeiten direkt beim Ford-Händler?

Wichtig wäre für mich auch noch, dass es Varianten sind, bei denen man die Garantie auf den Motor nicht verliert, bzw. eine Garantie vom Anbieter des Tunings dafür bekommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mako371 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:46:12 Uhr:

hab nix gesteigert und fahre euch allen davon wenns sein muss, als langstreckenfahrer mit beladenem wagen, ihr habt keine chance, ich komm halt immer vor euch an egal wie schnell ihr fahren KÖNNTET.

Selbstüberschätzung ist nicht heibar, aber es müssen ja nicht alle geheilt werden

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Vmax auf 167 direkt beim Ford-Händler mit Laptop möglich.

Chiptuning ist gefährlich. Ich hab' eins bei dem der Händler mit der Ford-Software nichts merkt. Wird dir vorher aber niemand garantieren können und wenn du ein Problem mit dem Motor bekommst....... Pech gehabt, da hast du dann von niemandem eine Hilfe.

Welches Bj hast du? 1. Gang noch mit Drehmomentbegrenzung und ev. auch mit "intelligenter" Beschleunigungskontrolle?

lG

Hi 116er von den roten Füchsen :),

welche Werkstatt hat Dir die Vmax-Sperre rausgenommen?

Mein FFH sagt mir jedesmal das geht nicht.

Die Frage danach ist mittlerweile schon ein running Gag.

Mf im voraus dankenden G

Themenstarteram 30. August 2015 um 20:06

@Redfox: Mein TC ist Baujahr 04/2015

Sorry, aus irgend einem Grund habe ich eure Reaktionen erst jetzt erhalten.

V-max bei JEDEM Ford Mechaniker einfach mit Laptop erhöhen möglich. Über 170km/h jedoch aufgrund der montierten Reifen nicht zulässig!!!! - und auch Softwaremäßig nicht möglich. Jede andere Auskunft ist reine Unwissenheit oder Desinteresse (Werkstatt wechseln angesagt!)

Tuning mit Aufhebung jeglicher Begrenzungen habe ich in Graz (Österreich) machen lassen. Ist 'ne top Adresse, die Ford Software hat keine Manipulation erkannt.

Erfahrungswerte: High Speed (GPS ohne Rückenwind und eben) 178km/h allerdings mit eher untertourig eingefahrenem Motor, bei der Beschleunigung hat ein 3l HDI Boxster nicht den Funken einer Chance und, ach ja, Vollgas geben sinnlos. Funktioniert alles nur bei sehr gefühlsorientiertem Gasgeben, abhängig von der Drehzahl.

Jedem "nicht Berufsfahrer" oder Hobbyrennfahrer würde ich von solchen Maßnahmen abraten da die optimale Kraftentfaltung von zu vielen Voraussetzungen abhängt.

Stehe gerne für weitere Fragen zu Verfügung

lG "Red"

Themenstarteram 15. September 2015 um 6:52

@Redfox: Nur zur Sicherheit nochmal die Frage... Vmax kann auch beim 125 PS Modell vom Händler per Laptop auf 170 Kmh erhöht werden?

Müsste ich das nachträglich in Brief/Schein eintragen lassen?

Und, was wird denn der Händler für das Erhöhen auf 170 kmh so ungefähr verlangen?

am 15. September 2015 um 16:42

Zitat:

. Über 170km/h jedoch aufgrund der montierten Reifen nicht zulässig!!!!

Habe keine Begrenzung (auch keinen Eco-Taste). Reifen 215/65 R16 C 109/107 T = 190 km/h.

Ford Tourneo Custom 155 PK von August 2015 .

@LucVG: Torneo Custom 155PS Bj 05.2014 hat 109/107 R -Reifen = bis 170 km/h

@rolrb : Beim 125PS Modell bin ich bez. Vmax-erhöhung auf 170 leider überfragt. Mein Freundlicher hat dafür nichts genommen. Tuning geht klarer weise überall ist aber im Endeffekt nicht legal und in den meisten Fällen sofort erkennbar.

am 17. September 2015 um 10:29

Zitat:

@Redfox116 schrieb am 16. September 2015 um 12:39:16 Uhr:

@LucVG: Torneo Custom 155PS Bj 05.2014 hat 109/107 R -Reifen = bis 170 km/h

Habe doch 109/107 T Reifen drauf ! Vielleicht ist die Ausführung zwischen Belgien und Deutschland verschieden.

Also bei mein Tourneo Bj. 2014 war im Auslieferzustand Contis mit dem Geschwindigkeitsindex "T" somit bis 190km/h montiert.

 

Gruß Tim

OK, meiner ist in Ungarn gekauft. War hier wesentlich billiger und deshalb sind vielleicht ein paar Sparmaßnahmen von der Herstellerseite "heimlich" inbegriffen.

Aber ist auch nicht so wichtig, vielmehr die verschiedenen Software-Ausführungen und damit verbundenen "Drosselungsvarianten" wie Drehmomentbegrenzung im 1. Gang (Baujahr 2014) etc. sollten behoben werden

lG

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:34

War beim FFH bzgl. Aufheben oder Erhöhen der Vmax-Begrenzung beim 125 PS Modell.

Die Antwort: "...bei der Angabe von 157 km/h handelt es sich um die, je nach Fahrzeugausführung, maximal mögliche, bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit innerhalb der Baureihe. Eine Erhöhung ist weder freigegeben, noch wird diese durch die Ford-Werke GmbH angeboten."

am 4. Mai 2016 um 12:45

Diese Auskunft wirst du natürlich überall bekommen. Niemand wird sich über die Gesetze stellen und eine Strafe riskieren.

Aber warum Ford die Transit Customs bei 147 und 157 Km/h abregeln und die Tourneo Customs bei 147, 157 und 170 Km/h kann aber auch keiner erklären. Verschiedene Fahrwerke oder Bremsen haben die ja bestimmt nicht drin

(wäre ja auch bescheuert wegen Bauteilegleichheit usw.)

Der neue Tourneo Custom mit 170Ps soll angeblich bei 180 abgeregelt werden :) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Leistungssteigerung, Chiptuning, Vmax-Begrenzung