ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistungssteigerung Chip oder Box?

Leistungssteigerung Chip oder Box?

VW
Themenstarteram 15. März 2011 um 22:05

Ich möchte bei meinen B7 Passat (2.0 TDI 140 PS) gerne die Leistung etwas optimieren ;-). Welches Chiptuning würdet ihr empfehlen. Ist ein Firmenwagen, sollte daher nicht offensichtlich sein.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Thema auch interessant, da ich einen Einbau beim "noch RS" früher mal in Erwägung gezogen hab. Allerdings konnte ich mich bis heute noch nicht durchringen ob und welches System und letztendlich ist es beim RS bei den originalen 170PS geblieben.

Zur Debatte stand damals eine Box von Racechip.de , die ein Kumpel in seinem BMW 335d eingebaut hatte. Er ist im Außendienst und Langstreckenfahrer und hat nur gute Sachen berichten können. Trotzdem blieb bei mir immer die Skepsis, bei dem Preis ...

Jetzt beim Passat bin ich auch wieder am überlegen irgendwann mal ein wenig mehr als die 170 PS raus zu kitzeln. Wobei ich auch die Diskussion mit dem 6 Gang DSG und der Nm Verträglichkeit gelesen hab. Da könnte es ja evtl. zu einem Problem kommen, was man ja nicht willkürlich provozieren muss.

So, jetzt mal zu dem hier:

Zitat:

Du bist sicher das du dies bei einem Firmenwagen machen willst?

Da gibt es sicher drei die was dagegen haben. Die Gesetzeslage mal ganz weggelassen. Also ich würde wegen ein paar PS nicht meinen Job riskieren.

Ich kann verstehen, dass einige immer irgendwo ihren Senf dazu geben müssen. Aber so wie wir alle dir das Recht gönnen, wie und wo zu schreiben was du willst, wünsche ich mir, dass man auch anderen Usern die Möglichkeit läßt Sachen zu schreiben und zu hinterfragen. Ob man das selber so machen würde oder nicht ... Unwichtig ansich und Unnütz was das Thema betrifft!!

Es geht hier um das "Wie oder Was" und nicht um das "Ob oder Ob nicht"!! Jeder der hier schreibt und sich nen Passat oder was auch immer bestellt wird wohl mind. 18 Jahre alt sein und ist somit für seinen "Mist" den er verzapft selber verantwortlich. Und ob du das machen würdest oder nicht und Angst vor dem langen Arm des Gesetztes hast ist hier nicht sachdienlich. Zudem wirst bestimmt auch schon mal nen Ticket wegen zu hoher Geschwindigkeit bekommen haben ... oder?! :p

Wenn die Oberlehrer nicht immer die große Oberlehrerkeule schwingen würden, dann müßte man sowas wie hier garnicht verfassen und der Thread währe um einiges übersichtlicher.

In diesem Sinn ... schönen Tag :D

21 weitere Antworten
21 Antworten

Dann würde ich eine Softwareanpassung "empfehlen".

Davon sieht man nichts, im Gegensatz zu einer Box.

Meist ist eine Software auch auf das Fahrzeug abgestimmt, was sicherlich besser ist.

Vorteil einer Box ist: Man kann sie halt immer herausnehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

Vorteil einer Box ist: Man kann sie halt immer herausnehmen...

Das stimmt natürlich... Wenn man im Falle eines Falles noch Zeit dazu hat.

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:36

Kennt jemand eine Firmen in Österreich oder Bayern die seriöses Chiptuning zu gutes Preis / Leistungsverhältnis machen?

Mehr als 400 Euro möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. Ich meine die PBox wäre sicher interessant, aber 1000 Euro sind halt auch kein Dreck.

 

am 16. März 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Sick_Driver

Ich möchte bei meinen B7 Passat (2.0 TDI 140 PS) gerne die Leistung etwas optimieren ;-). Welches Chiptuning würdet ihr empfehlen. Ist ein Firmenwagen, sollte daher nicht offensichtlich sein.

Du bist sicher das du dies bei einem Firmenwagen machen willst?

Da gibt es sicher drei die was dagegen haben. Die Gesetzeslage mal ganz weggelassen. Also ich würde wegen ein paar PS nicht meinen Job riskieren.

Ich finde das Thema auch interessant, da ich einen Einbau beim "noch RS" früher mal in Erwägung gezogen hab. Allerdings konnte ich mich bis heute noch nicht durchringen ob und welches System und letztendlich ist es beim RS bei den originalen 170PS geblieben.

Zur Debatte stand damals eine Box von Racechip.de , die ein Kumpel in seinem BMW 335d eingebaut hatte. Er ist im Außendienst und Langstreckenfahrer und hat nur gute Sachen berichten können. Trotzdem blieb bei mir immer die Skepsis, bei dem Preis ...

Jetzt beim Passat bin ich auch wieder am überlegen irgendwann mal ein wenig mehr als die 170 PS raus zu kitzeln. Wobei ich auch die Diskussion mit dem 6 Gang DSG und der Nm Verträglichkeit gelesen hab. Da könnte es ja evtl. zu einem Problem kommen, was man ja nicht willkürlich provozieren muss.

So, jetzt mal zu dem hier:

Zitat:

Du bist sicher das du dies bei einem Firmenwagen machen willst?

Da gibt es sicher drei die was dagegen haben. Die Gesetzeslage mal ganz weggelassen. Also ich würde wegen ein paar PS nicht meinen Job riskieren.

Ich kann verstehen, dass einige immer irgendwo ihren Senf dazu geben müssen. Aber so wie wir alle dir das Recht gönnen, wie und wo zu schreiben was du willst, wünsche ich mir, dass man auch anderen Usern die Möglichkeit läßt Sachen zu schreiben und zu hinterfragen. Ob man das selber so machen würde oder nicht ... Unwichtig ansich und Unnütz was das Thema betrifft!!

Es geht hier um das "Wie oder Was" und nicht um das "Ob oder Ob nicht"!! Jeder der hier schreibt und sich nen Passat oder was auch immer bestellt wird wohl mind. 18 Jahre alt sein und ist somit für seinen "Mist" den er verzapft selber verantwortlich. Und ob du das machen würdest oder nicht und Angst vor dem langen Arm des Gesetztes hast ist hier nicht sachdienlich. Zudem wirst bestimmt auch schon mal nen Ticket wegen zu hoher Geschwindigkeit bekommen haben ... oder?! :p

Wenn die Oberlehrer nicht immer die große Oberlehrerkeule schwingen würden, dann müßte man sowas wie hier garnicht verfassen und der Thread währe um einiges übersichtlicher.

In diesem Sinn ... schönen Tag :D

am 16. März 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

 

Ich kann verstehen, dass einige immer irgendwo ihren Senf dazu geben müssen. Aber so wie wir alle dir das Recht gönne wie und wo zu schreiben was du willst, wünsche ich mir, dass man auch anderen Usern die Möglichkeit läßt Sachen zu schreiben und zu hinterfragen. Ob man das selber so machen würde oder nicht ... Unwichtig ansich und Unnütz was das Thema betrifft!!

Es geht hier um das "Wie oder Was" und nicht um das "Ob oder Ob nicht"!! Jeder der hier schreibt und sich nen Passat oder was auch immer bestellt wird wohl mind. 18 Jahre alt sein und ist somit für seinen "Mist" den er verzapft selber verantwortlich. Und ob du das machen würdest oder nicht und Angst vor dem langen Arm des Gesetztes hast ist hier nicht sachdienlich. Zudem wirst bestimmt auch schon mal nen Ticket wegen zu hoher Geschwindigkeit bekommen haben ... oder?! :p

Wenn die Oberlehrer nicht immer die große Oberlehrerkeule schwingen würden, dann müßte man sowas wie hier garnicht verfassen und der Thread währe um einiges übersichtlicher.

In diesem Sinn ... schönen Tag :D

}>

Nicht alles was möglich ist macht Sinn und zu einer Diskussion gehören auch Meinungen die konträr sind. Wenn alle nur deinen Mist denken dürfen dann sind wir leider wieder da wo wir vor ca. 65 Jahren waren.

Auch hat ein Strafzettel nichts mit einem ilegalen Tuning zu tun. Aber ja ne ist klar der Gutti hat ja auch nur das gemacht was alle anderen machen und damit ist es legal.

Danke für deine Belehrung und wenn es dir nicht passt, dass andere in DEINEM Forum was schreiben, dann halte dich zurück und bedenke auch dein Senf interessiert nicht jeden.

1. Was Sinn macht und was nicht muss doch jeder selber für sich entscheiden und verantworten können.

2. Hab ich nicht geschrieben, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere. Das was du mir hier unterstellen willst ist genau das Gegenteil von dem was ich dir in meinem ersten Abschnitt verständlich machen wollte.

3. Geht es in dem Thema hier darum welches Chip-Tuning man dem Fz gönnen könnte. Und da du ja so schlau bist, sollte dir auch bewußt sein, dass es Leistungoptimierungen gibt, die vom TÜV abgesegnet und eingetragen sind. Und damit bin ich wieder beim 1. Punkt ...

Außerdem bezahlst für deine Knöllchen ja nicht weil diese legal sind, is immerhin im geringsten Fall ne Ordnungwidrigkeit.

und

4. Kann ich deinen letzten Satz nicht ganz nachvollziehen. Denn zum einen hab ich nirgends was von "meinem Forum" geschrieben und zu anderen hab ich mit meinem Post einen gewissen Prozentsatz zum eigentlichen Thema beigetragen, was bei dir ja nicht der Fall war ... Solltest vielleicht mal Zitate von anderen (anderer Thread), auf die du selber hinweist, im Auge behalten :)

am 16. März 2011 um 16:09

Ich finde den von Stan_x gebrachten Hinweis auf die Legalität von eigenmächtigem Tuning bei Firmenwagen in keinster Weise "oberlehrerhaft", sondern er kann u.U. für jemanden hilfreich sein, der sich sonst evtl. nicht der Konsequenzen bewusst ist, die ihm aus der Sache erwachsen können.

Natürlich kann jeder machen was er will.

Themenstarteram 16. März 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Zitat:

Original geschrieben von Sick_Driver

Ich möchte bei meinen B7 Passat (2.0 TDI 140 PS) gerne die Leistung etwas optimieren ;-). Welches Chiptuning würdet ihr empfehlen. Ist ein Firmenwagen, sollte daher nicht offensichtlich sein.

Du bist sicher das du dies bei einem Firmenwagen machen willst?

Da gibt es sicher drei die was dagegen haben. Die Gesetzeslage mal ganz weggelassen. Also ich würde wegen ein paar PS nicht meinen Job riskieren.

Ich weiß schon was ich tue, darüber braucht ihr euch keine Sorgen machen...

Themenstarteram 16. März 2011 um 16:19

Wisst ihr was mich in Foren immer wieder richtig ankotzt ... diese verdammten Grundsatzdiskussionen bezüglich Legalität, Konsequenzen usw.

Mal ehrlich, das interessiert doch keinen, jeder ist dafür selbst verantwortlich. Hier geht es um Fakten und nicht solche Belehrungen. Also wenn jemand was zu meine Thema weiß, dann bitte gerne. Die anderen sollten lieber die Zeit für etwas anderes aufbringen! Danke!

am 16. März 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Sick_Driver

Wisst ihr was mich in Foren immer wieder richtig ankotzt ... diese verdammten Grundsatzdiskussionen bezüglich Legalität, Konsequenzen usw.

Mal ehrlich, das interessiert doch keinen, jeder ist dafür selbst verantwortlich. Hier geht es um Fakten und nicht solche Belehrungen. Also wenn jemand was zu meine Thema weiß, dann bitte gerne. Die anderen sollten lieber die Zeit für etwas anderes aufbringen! Danke!

Such' dir gern ein anderes Forum, wenn's dir zuviel wird, aber bitte unterlasse hier dein willenloses Cross-Posting, wo du deinen Frust ausdrückst :D

Zitat:

Original geschrieben von Sick_Driver

Wisst ihr was mich in Foren immer wieder richtig ankotzt ... diese verdammten Grundsatzdiskussionen bezüglich Legalität, Konsequenzen usw.

Mal ehrlich, das interessiert doch keinen, jeder ist dafür selbst verantwortlich. Hier geht es um Fakten und nicht solche Belehrungen. Also wenn jemand was zu meine Thema weiß, dann bitte gerne. Die anderen sollten lieber die Zeit für etwas anderes aufbringen! Danke!

Nix anderes wollte ich mit meiner ersten Bitte ausdrücken ...

am 16. März 2011 um 17:02

Also eins verstehe ich nicht,

- warum muss in einem Autoforum es so tot ernst und verbissen zugehen?

- warum wird man sofort angefeindet sobald man jemanden darauf hinweist, dass es nachdem Tellerrand noch weitergeht?

Hallo es geht nur um Autos. Machen die euch keinen Spaß mehr. Macht Euch das Warten auf den Neuen nervlich so fertig? Ich meine wenn eure Frau/Freundin euch dagegenredet fangt ihr dann auch gleich zum Schreien oder weinen an?

Mein Gott Auto des Deutschen liebstes Kind...

 

@Golf-Time -Danke

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistungssteigerung Chip oder Box?