Leistungssteigerung beim 3.2er TT
Hi!!
Mich würde mal interessieren,was man so aus dem 3.2 er TT so leistungsmäßig so rausholen kann!
Ausser nen Turbo nachrüsten!.....
Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten auf Lager;-))
mfg basti
29 Antworten
@ nos also für 320ps dürftest unter 5000 bleiben!
du brauchst n lader, krümmer, auspuff (weiß nicht ob kats nötig sind), software!
andere düsen, llk brauchst bei der leistung noch nicht! da lang serie aus. also wirst unter 5000 bleiebn!!
Ja aber das ist ein sauger und der hat eine zu hohe verdichtung! Daher kann man nicht so denn ladedruck fahren! Darum würde die billig variante nicht so toll sein! Ich würde sagen lieber sparen und dann HGP besuchen!!
http://www.hgp-turbo.de/audi/tt.html
Zitat:
Original geschrieben von funboy21
@ nos also für 320ps dürftest unter 5000 bleiben!
du brauchst n lader, krümmer, auspuff (weiß nicht ob kats nötig sind), software!
andere düsen, llk brauchst bei der leistung noch nicht! da lang serie aus. also wirst unter 5000 bleiebn!!
da wäre ich mir aber nicht so sicher. Haste mal ein Angebot zur Hand?
ich denke, dass man für einen großen Lader inkl. Krümmer weit über 1.000 EUR, für den Auspuff auch rund 1000 EUR und für die Software nochmal das Gleiche hinlegen muss. Da ist aber der Einbau noch nicht mit eingerechnet. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren😉
Angebot hab ich leider keins!
Also Lader 1500 Euro, Krümmer 800Euro, Auspuffanlage 800 Euro, Software 1000 Euro. Einbau inbegriffen!!
also wärst bei 4100euro!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von funboy21
Angebot hab ich leider keins!
Also Lader 1500 Euro, Krümmer 800Euro, Auspuffanlage 800 Euro, Software 1000 Euro. Einbau inbegriffen!!
also wärst bei 4100euro!!
Ladeluftkühler, schläuche , verdichtungs reduzierung , eventuell einspritzdüsen+Benzin pumpe! fehlen noch!!
So billig wird das nicht und auserdem soll es auch halten!!
Hm, naja gut, ein paar teure Kleinteile wie den Saumcosaugschlauch, Forgeventil und nen Sportluftfilter wirste schon brauchen. Rechne dafür mal nochmal 400 EUR drauf.
Welcher Tuner bietet das Angebot denn an und welcher Lader soll das sein?
des war jetzt nicht von nem Tuner des waren aufgerundete preise aus dem mft katalog! wenn nur knapp über 300 ps erreichen willst brauchst nicht mehr! ok der ansaugschlauch, luftfilter, forge!!
@powerplay des brauchst alles bei der leistung noch nicht!!
klar als packet beim tuner wirst es zu dem preis nicht bekommen!!
und bei MFT ist der Einbau gratis oder wie?
ne darum hab ich ja auch die preise aufgerundet! einbau von ner auspuffanlage ist ja schnell gemacht! ok turbo dürfte n bissel länger dauern aber auch nicht der riesen akt sein!
solche Umbauten lassen die Tuner sich immer vergolden. Geh da mal von 500-1.000 EUR aus😰
Also hier bei mir in der nähe in ner kleinen Werkstatt würd ich nen umbau auf ca.350ps für ca 4500Euro bekommen
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
bin grad am überlegen ob mir den Sauger oder den 224 Ps Turbo zulege!!
So, hier bin ich in meinem Element. 😁
Ich stand vor knapp nem Jahr vor der gleichen Entscheidung. V6 oder Turbo - also musste ich halt beide probefahren ( jeweils knapp ne Woche 😉 ).
DSG fand ich am ersten Tag schon deplaziert, ist aber auch ein anderes Thema. Egal, den 3,2er gibts ja auch mit Handschaltung.
Das wichtigste ist ja die subjektive Leistungsentfalltung, der 3,2er spricht sehr gut auf das Gas an,und hat nen super Sound, dreht spontan hoch, wobei er obenrum zugeschnürt wirkt.
Der Turbo macht hingegen richtig Druck über den gesamten Drehzahlbereich. Subjektiv viieelll (!!) aufregender, wenn auch armseelig im Sound.
Voll in die Kurve, quittiert der Turbo mit leichtem untersteuern, was man aber mit einem geübten Gasfuß locker in einen ordentlichen Heckschwenk inkl. Drift verwandeln kann.
Der 3,2er hingegen schieb so was von stur über die Vorderachse, dass selbst eine Vollbremsung das Heck nur leicht kommen lässt - absolut unspannend.
Die Mankos des Turbos können auch leicht ausgebessert werden. Mehr Power durch eine Softwaremodifikation ( nachder du sowieso keinen 3,2er mehr anfassen willst 😉 ), ordentlich Sound durch Eisenmann Stufe 3 - fertig.
Mir glaubt ja immer keiner wenn ich sage das der turbo besser ist! Grad mit chip kommt der sauger nicht ansatzweise hinterher!!
P.s. Finde jeder sportwagen ala S bei audi und GTI oder R bei VW sollte ein Turbo sein :-)
Ich habe leider keinen V6 aber mussten die nicht schon die Batterie in den Kofferraum verlegen um den V6 in den TT zu quetschen?
Ist da den überhaupt noch Platz für einen Kompressor oder Turbo bzw. die nötige Kühlung?
Jo stimmt!! Das ist ne gute frage im R32 geht ja ein kompressor rein! Das ist aber auch sehr knapp!!