ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Leistungssteigerung beim 2.0 TDI

Leistungssteigerung beim 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:42

Hallo Leute,

 

habt ihr Erfahrungen mit der Leistungssteigerung beim 2.0 TDI?

 

Habe bei meinem Audi Händler nachgefragt, die meinten dass es möglich wäre, aber nur über ABT und da würde die Garantie nicht mehr über Audi, sondern über ABT selber laufen. Der Junge Mann am Telefon meinte aber ganz leise "mach doch eine Box rein und wenn du zu uns kommst ziehst du sie ab!" Ich war total erstaunt und er meinte auch "das merkt keiner" ..

 

Meint ihr das kann stimmen? An Hand der erhöhten Werte müsste Audi es doch erkennnen dass da etwas verändert wurde? Ich spreche von einem Box aus dem Hause " Racechip" als Beispiel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Box ist Müll, würd ich nie verbauen.

https://www.motor-talk.de/.../...tungssteigerung-gemacht-t6532644.html

Hier wurde alles wichtige eigentlich geschrieben.

Ich habe mit Abt recht gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem 2.0 TDI von 190 PS auf 215 PS. Das spürt man definitv. Die angepriesene Verbauchssenkung habe ich aber nicht erreichen können. Mein kleiner hat vor dem Tuning 7 1/2 Liter gesoffen und säuft sie jetzt auch noch. Bezahlt habe ich 2.100€ mit Garantie im Umfang der Werksgarantie.

Soweit ich weiß hat Abt über den Winter Rabatte. Es könnte sich also lohnen kurzfristig anzufragen.

Das das Tuning nicht erkannt wird ist leider falsch. Eine Box kann je nach verbautem Motorsteuergerät unerkannt bleiben, die meisten fliegen jedoch auf; ein ordentliches Tuning mit Zusatzsteuergerät oder Programmierung direkt am Serien-ECU sowieso. Es gibt zwar Tuner, die behaupten für ca. 200€ die Prüfsumme des Steuergeräts wieder zurücksetzen zu können. Darauf verlassen möchte ich mich aber nicht. Wenn Tuning, dann ordentlich und mit Garantie vom Tuner.

Wie schon geschrieben, ich würde jederzeit wieder bei Abt vorbeischauen. Wenn du aus dem Süddeutschen Raum kommst und mal nen Tag Urlaub nehmen kannst, dann ist es auch ganz cool das Tuning direkt in Kempten machen zu lassen. Ich durfte z.B. während der Wartezeit einen aufgemöbelten RS3 spazieren fahren. Das war spaßig. :D

Junge Junge dein 2l Diesel braucht 7,5 l? Mein 3l Diesel auch:D

Zitat:

@amschulze schrieb am 18. Januar 2019 um 21:02:00 Uhr:

Junge Junge dein 2l Diesel braucht 7,5 l? Mein 3l Diesel auch:D

Ist mir klar :D Der Verbrauch liegt a) an meinem Fahrprofil und b) daran, dass ich einen wenig sparsamen Motor erwischt habe.

Bei tgl. 2x 80km in 25-30 Minuten ist der Verbrauch nicht verwunderlich. Leider säuft die Kiste aber auch auf der Landstraße bei unsportlichem Fahrverhalten 6,9 l. Vor wie nach dem Tuning.

Das finde ich viel für ein 2l Diesel. Wenn ich meinen sparsam fahre, schaffe ich auch 6,5l

Extrem. Mein vorheriger 3er BMW hat (auch als 2.0 TDI) knapp 2 Liter weniger gebraucht.

5.0 im Sommer, 5.4 im Winter, im Mix 5.2

Aber das ist eigentlich auch nicht das Thema! ;)

 

Ich werd mich im Frühjahr mit einem Tuner für den 150Ps TDI mit Handschaltung unterhalten.

Die von allen angebotenen 400Nm sind mir aber zuviel für das ML322. Da es beim 2.0 TSI CYRB mit 370Nm zum Einsatz kommt peile ich auch die 370Nm an.

Nicht umsonst wird Audi für den 2.0 TDI 190/400Nm das ML402 verbauen. Einziger Unterschied ist allerdings das vordere Getriebegehäuse, also wird das ML402 vom Radsatz nicht all zuviel Reserve bieten.

Meiner hat mit der anderen Software ca. 190 PS und 400 NM, die Audi und VW Getriebe gehen bei 60.000 km sowieso ein, is Wurscht ob mit oder ohne Tuning! Meine Werkstatt hat jede Woche eines zur Reparatur! Schlimm, hat es früher nicht gegeben, Sparen halt!

Zitat:

@911chris schrieb am 19. Januar 2019 um 20:04:56 Uhr:

..., die Audi und VW Getriebe gehen bei 60.000 km sowieso ein, is Wurscht ob mit oder ohne Tuning! Meine Werkstatt hat jede Woche eines zur Reparatur! Schlimm, hat es früher nicht gegeben, Sparen halt!

Dann bin ich ja bald fällig :D

Hallo,

Kennt jemand einen guten Tuner in Baden Württemberg für meinen 2,0tdi 190ps? Für ne Leistungssteigerung.

Danke grüße Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Leistungssteigerung beim 2.0 TDI