Leistungssteigerung bei 328Ci ?

BMW 3er E46

Hi leute, kann mir jemand sagen wie ich etwas mehr Leistung aus meinem 328Ci rauskitzeln kann???
Hab ihn nun 3 monate, aber irgendwie erscheint er mir sehr träge! - Die 2.8er Maschine muss doch was ausbaufähig sein!!!
Oder???

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Lieber Henri1,

wenn es einen solchen Thread gibt,
sind solche Antworten, wie Du sie geschrieben hast,
so sinnlos wie Jürgen Drews.

Was in Gottes Namen ist so schwer daran, solche
Threads so zu beantworten, dass dem Ersteller,
und evtl. auch den anderen geholfen ist...

Beispiel:
Jemand schreibt rein, dass sein Fensterheber kaputt ist,

RICHTIG:
"...bei Ebay gibts grad einen für xx Euro, schau mal nach...."

FALSCH:
"...wirf die Karre weg, kauf Dir ne neuere!!!!!..."

Ich hoffe, es ist nun klar, was der Thread-Ersteller eigentlich für Antoworten erwartet ?

Gruß
Thorsten

90 weitere Antworten
90 Antworten

Ich persönlich tendiere immer eher zum klassischen Saugertuning (Kopfbearbeitung mit Ventilen und Nochenwelle, Hubraumerweiterung usw.) allerdings ist das halt sehr teuer wenn man das alles machen lassen muss und das nicht selbst macht.
Wenn man auf Preis-Leistung schaut kommt man an einem Kompressor fast nicht vorbei. Die Vorteile: relativ einfacher Einbau, hohe Leistungssteigerung, kein Eingriff in den Motor notwendig, rückrüstbar.
Ich denke aber auch bei dieser Variante sollte auf einen seriösen Anbieter zurückgegriffen werden. Ebenfalls ist eine Prüfstandsabstimmung anschließend unerlässlich.

Also wenn du 3000-4000€ ausgeben kannst, dann ist das Preis Leistungsverhaltnis am besten wenn du dir nen 330i kaufst. So günstig bekommt man nirgends ca 40PS + passende Bremse und .

Das komische ist ja das der TE das Auto "damals" erst kurz hatte und dann direkt 3-4t€ für tuning ausgeben will....sowas überleg ich mir doch vorher.

Oder ich kaufe gleich das Fahrzeug was auch auf lange Sicht zu mir passt ...

Hi,

muss ich einen neuen Thread erstellen um eine Antwort zu bekommen?
Was soll denn das ganze gerede von "Kauf dir ein neues Auto"?

Also nochmal, bei bhp könnte ich für < 400 Euro ein Tuning machen lassen was mir 18 PS und 20 Nm bringt. Meine Frage bleibt weiterhin, ob sich das bemerkbar macht und ob es sich lohnt bzw. ob jemand sowas hat machen lassen.

Danke an alle die etwas hilfreiches beitragen...

ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

Also nochmal, bei bhp könnte ich für < 400 Euro ein Tuning machen lassen was mir 18 PS und 20 Nm bringt. Meine Frage bleibt weiterhin, ob sich das bemerkbar macht und ob es sich lohnt bzw. ob jemand sowas hat machen lassen.

Danke an alle die etwas hilfreiches beitragen...

ciao

der allgemeine konsens sowie erfahrungswerte sagen:

beim saugmotor bringt des chiptuning kaum messbar und nicht spürbar ergebnisse...

wenn dann nur im zusammenhang mit anderen, aufeinander abgestimmten massnahmen (auspuffanlagen, klassisches tuning etc.)...

ansonsten nur marginale effekte im einstelligen prozentbereich, sowas ist maximal bei starken v8 und v12 motoren spürbar- aber nicht im kleinen 6-zylinder

also NEIN, lohnt sich nicht...

das dir die leute die das verkaufen oder schon haben teilweise was anderes erzählen ist klar- die einen wollen geld verdienen und die anderen lügen sich selbst in die tasche um es zu rechtfertigen- placebo-effekt spielt auch ne rolle...

Gruß,
Kai

hier der link zu regelin, der baut dir nen kompressor ein, dann haste 245 ps!!!
würde auch genau in deine preisvorstellung passen von 3k-4k€
hab bis jetzt nur gutes von der Firma gehört, bin am nächsten montag mit meinr karre selbst dort^^

http://regelin.de/...ressortuning_BMW_3er_Serie_E46_328i_193_PS_36.htm

tobias

Es gibt hier einen ausführlichen Thread zur Firma Regelin. Der Mann soll wohl gute Arbeit Leisten und die Leute sind wohl auch mit dem Chip Tuning zufrieden. Allerdings ist das ein Einmannunternehmen in einer garage....ob ich mir da nen Kompressor einbauen lassen würde...weiß nicht. Chiptunning könnte man sich überlegen.

Aber bevor ich mir für 4500€ (TÜV und Fliehkraftkupplung kommt noch dazu) nen Kompressor hole verkauf ich meine Kiste und kauf nen S4 oder Alpina. Aber wenn jemand schon viel an seinem Auto verändert hat und es behalten will, dann ist der Kompressor sicher ne Alternative.

klaro, ich geb dir voll recht, aber wollen wir diese entscheidung nicht ihm überlassen?
er fragt nach tuning und bekommt eine antwort... ob es sinn macht oder net..
ich gehe davon aus, dass der TE sich vorher schon überlegt hat ob er so ein thema aufmacht^^
sonst artet die sache hier noch in "Lohnt sich ein Kompressor" aus.

naja, egal^^

tobias

Also habe bis jetzt nur gutes von dem Tuner gehört....

www.regelin.de

Oder die billigere Variante, aber dafür auch weniger Leistung...

www.regelin.de

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Oder die billigere Variante, aber dafür auch weniger Leistung...

www.regelin.de

Hi,

na was denn nun? Ich dachte Chiptuning bringt nicht viel, oder doch? Sind 18PS/20Nm nun merkbar oder ist das auch egal?

Hat hier schon wer Chiptuning gemacht (ich gehe mal davon aus) und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?!

Danke

Ciao

Hallo,

kommt net viel bei rum bei den fragen, was?
ich denke es hat noch keiner gemacht, deswegen keine antworten dazu.

also ich habe es auch nicht gemacht, mein voriges fahrzeug war aber ein Seat Ibiza 1.9TDI 130 PS, war schon hammer.
Warum ich das schreibe, das Auto hatte auch exakt 310 Nm.
Die Nm kann man doch jetzt direkt vergleichen, Kraft ist Kraft, oder?
Also ich kann daher sagen, ja 310 Nm merkt man deutlich! Es sind zwar nur 30 wenige die ich jetzt habe, für einen Benziner hammer, aber es ist doch ein Unterschied.
Ob sich <400 lohnen (habe selber übrigens nur 459EUR gefunden)... wenn Du soviel Geld hast, dann machs, das wichtigste sind die Nm die machen den Unterschied und den richtigen Spass, spüre die Geschwindigkeit! :-)

Ob Preis Leistung passt? Wenn ich das Geld habe, ja! wenn ichs mir überlegen und rechnen muss, dann nein.
ist das zu verstehen? 🙂

oh und zu den Kompressortip, hörte sichb erst gut für mich an, von wegen Preis Leistung, aber bei Regelin ist man ja über 5.000 Euro!

Also wenn das günstig sein soll, dann doch lieber anderes Auto :-)
Aber nur meine Meinung, wenn ichs hätte, dann würde ich ja auch... ne glaub doch dann eher nen anderes Auto :-P

Zitat:

Original geschrieben von fozzybär

...das Auto hatte auch exakt 310 Nm.
Die Nm kann man doch jetzt direkt vergleichen, Kraft ist Kraft, oder?
Also ich kann daher sagen, ja 310 Nm merkt man deutlich! Es sind zwar nur 30 wenige die ich jetzt habe, für einen Benziner hammer, aber es ist doch ein Unterschied.

Danke für deine Antwort. Was die Preise angeht stimme ich total zu, wenn man ein (Chip)Tuning für 400 Euro macht ist das "ok", wenn man aber 5000 Euro in einen Wagen steckt um mehr Leistung zu haben finde ich es ebenfalls übertrieben.

Ich habe ja "nur" einen 320er mit 150PS, weshalb ich gern ein wenig mehr Nm haben würde um die Beschleunigung zu "merken". Momentan hat der Wagen 190 Nm was sicherlich nicht die Welt ist, nach einem Chiptuning könnte/sollte der Wagen 210 Nm haben. Obs sich lohnt ist das, was ich mich frage.

www.bhp-motorsport.de

Naja, ich denke ich lass es einfach da ich mir echt nicht sicher bin ob es sich lohnt oder nicht. Da es noch keiner gemacht hat bzw. sich keiner dazu äußert denke ich mal das Chiptuning nicht die "Lösung" für mehr (spührbare) Leistung ist. 😉

Danke

Ciao

@ilTedesco,

also ich habe hier im Forum schon einiges über die Firma Regelin gelesen, also einige von hier und vom BMW-Syndikat haben sich von dort einen Chip einbauen lassen und haben auch bestätigt, dass man die Leistung nach dem Tuning merkt, also bringt Chiptuning schon was, aber nur wenn man es von einer gescheiten Firma machen lässt und nicht irgendeinen besch******* Chip von Ebay für 20 Euro holt.

Kannst ja auch mal dort anrufen und nachfragen, die machen auch gute Beratungen, wie ich ebenfalls hier schon gelesen habe. Hätte auch den Link reingesetzt, aber finde den leider nicht mehr.

mfg Patrick

Hi, ich überlege das auch- bei SKN hat man ähnliche Preise wie bei bhp, und die haben einen Tuning-Partner (Bosch-Betrieb) bei mir um die Ecke in Ludwigshafen (wohne in Mannheim). Die machen aus 193 PS ca. 220 und können auch leichte Spritersparnis erreichen.
LG Jörg

Deine Antwort