Leistungsreduktion Winter

BMW iX1

Hallo, ist vermutlich normal ABER mein i3s hatte mir das angezeigt das er weniger Leistungsbalken hat bei Minusgraden.

Jetzt gebe ich aktuell Gas bei meinem ix1 30 und habe nur halbe NM und knapp 3/4 Leistung bei den Sportanzeigen, Leistungsanzeige im Tach ist jedoch schon 100 Prozent.......

Bei euch (Laternenparkern) genauso ?

82 Antworten

@Rosl66: OS8 sollte die Anzeige auch haben. Wenn du bei den Fahrtdaten die Anzeige auf Adaptiv stellst, den Sport Modus aktivierst und die Fahrtdaten groß darstellst, sollte das Drehmoment, die Leistung und die Drehzahl vom Motor angezeigt werden. Zusätzlich sehe ich die Temperatur, wobei ich nicht weiß ob das die Temperatur vom Akku oder vom Antrieb ist.

Auch mein 20er war übrigens bei sehr niedrigen Temperaturen auf 125kW und etwa 180Nm limitiert. Wenn das am kalten Akku liegt, verstehe ich das nicht ganz. Denn bei mir zieht ja nur ein Motor Strom, während beim 30er zwei Motoren dran hängen.

Eine normale Starterbatterie, egal ob Bleisulfat oder agm hat bei minus 10 Grad auch mindestens 20% weniger Leistung als bei plus 20 Grad.

OS8, letzte Woche bei 0 Grad. „Sportanzeigen“

Asset.JPG

Im Anhang mal ein Schaubild vom Batteriehetsteller Ba...r. Das dürfte alle Fragen beantworten.

Screenshot-20240117
Ähnliche Themen

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 17. Januar 2024 um 08:45:51 Uhr:

Der Motor scheint ja schon etwas warm zu sein. Welche Fahrstrecke bist du vorher schon gefahren? Wenn bei mir alles warm ist kommen ja auch kurz die 230kw.

Zitat:

@x5 france schrieb am 17. Januar 2024 um 08:46:27 Uhr:

Im Anhang mal ein Schaubild vom Batteriehetsteller Ba...r. Das dürfte alle Fragen beantworten.

Ja, trifft es ziemlich genau!

Zitat:

@AniGerm schrieb am 17. Januar 2024 um 17:34:24 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 17. Januar 2024 um 08:45:51 Uhr:

Der Motor scheint ja schon etwas warm zu sein. Welche Fahrstrecke bist du vorher schon gefahren? Wenn bei mir alles warm ist kommen ja auch kurz die 230kw.

Da war ich schon knapp 20min unterwegs. Ca 15km. städtisch.

@iX1eDrive20
Danke dir für den Hinweis bzw. das Führen auf den richtigen Pfad. 🙂

Es ist mir wirklich etwas peinlich, aber der viel gerühmte Blick in die BDA hätte mich auch zu dem Punkt bringen sollen. Asche auf mein Haupt.

Dort wird übrigens auch erklärt, welche Informationen dort angezeigt werden:
- Drehmoment
- Leistung
- Drehzahl Elektromotor
- Temperatur Elektromotor

@Rosl66
Und ich habe die Beschreibung der Details in der BDA nicht (mehr) gefunden ;-)

Ist also die Temperatur vom Antrieb und nicht wie manchmal vermutet vom Akku.

Habe heute bei rund -4 Grad mit 47% Akku Ladung eine Reichweitenanzeige von sage und schreibe nur 107 km. Der iX1 steht immer in der Tiefgarage. Das ist fast 50% weniger als bei 15-20 Grad Aussentemperatur. Klar weiss ich, dass bei Kälte die Reichweite geringer ist, aber so viel weniger ist schon krass. Ist das normal oder könnte es sein, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt? Ich lade fast ausschliesslich Zuhause mit 11kw und fahre so, dass die Batterie auch nicht zu stark gestresst werden sollte. Eure Meinung würde mich interessieren. Vielen Dank.

Also ich hatte vorher 4 Jahre einen i3s und da war wenig unterschied und vl 2 mal in der ganzen Zeit eine Reduktion der Leistung (was beim i3 ja angezeigt wird bei den Balken). Entweder ist bei uns allen die Batterie im Arsch oder was eher der Fall ist, dass durch die andere Zusammensetzung von 622 auf 811 NCM glaub ich, wegen der Haltbarkeit so gedrosselt wird

Zitat:

@Dylan97 schrieb am 19. Januar 2024 um 21:13:46 Uhr:

Habe heute bei rund -4 Grad mit 47% Akku Ladung eine Reichweitenanzeige von sage und schreibe nur 107 km. Der iX1 steht immer in der Tiefgarage. Das ist fast 50% weniger als bei 15-20 Grad Aussentemperatur. Klar weiss ich, dass bei Kälte die Reichweite geringer ist, aber so viel weniger ist schon krass. Ist das normal oder könnte es sein, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt? Ich lade fast ausschliesslich Zuhause mit 11kw und fahre so, dass die Batterie auch nicht zu stark gestresst werden sollte. Eure Meinung würde mich interessieren. Vielen Dank.

Das passt zu meiner Prognose vor einigen Wochen. Reichweite im Winter 200-250 km.

Bei 73% zeigt meiner noch 243km an.

Bis jetzt ist ja anscheinend nur der ix1 von michi-iX1 anscheinend so wie er sein soll ...... könntest du eventuell mal ein Video von Beschleunigung machen mit den Sportanzeigen, denke mal so von 30 bis 100 kmh ? Wenn bei dir dann konstant 200 bzw 10 sek lang 230 kw Anliegen, werde ich nochmal bei BMW in Kontakt treten ..... Heute hatte es plus Grade und ich habe vl 160 kw ab 60 kmh ...... und ja ich weiß das der Akku vermutlich Kühler war, da er verzögert warm wird durch die Masse

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 19. Januar 2024 um 22:16:13 Uhr:

Bei 73% zeigt meiner noch 243km an.

Dann fahr mal 100 km bei minus 5 Grad und schau dann auf die Restreichweite.

Deine Antwort