Leistungsreduktion Winter

BMW iX1

Hallo, ist vermutlich normal ABER mein i3s hatte mir das angezeigt das er weniger Leistungsbalken hat bei Minusgraden.

Jetzt gebe ich aktuell Gas bei meinem ix1 30 und habe nur halbe NM und knapp 3/4 Leistung bei den Sportanzeigen, Leistungsanzeige im Tach ist jedoch schon 100 Prozent.......

Bei euch (Laternenparkern) genauso ?

82 Antworten

Euch ist schon klar, was es bedeutet, wenn die Maximalleistung einer Leistungskurve über der Drehzahl konstant ist?

Müsste ja dann in der Anzeige immer 200kw sehen- so sieht es zumindest auf dem Diagramm aus. Das insbesondere der Luftwiderstand im Quadrat zunimmt ist mir auch bekannt und man für eine konstante Beschleunigung auch eine im gleichen Maße zunehmende Leistung bräuchte.
Aber hat schon mal jemand auf der AB bei 160 km/h Vollgas geben und geschaut ob da 200 kW erscheinen?

Habe es heute ausprobiert, um es kurz zu machen, der iX1 30e ist nicht besonders Volllastfest.
Nach ca. 10 Kurven ist kein Boost mehr abrufbar und die Leistungsanzeige fängt an zu blinken, immer bei <200kw. Auf der BAB das selbe Spiel, Boost kurz verfügbar, dann Reduktion auf 214kw und fallend.
Was jedoch tröstet- eine recht kurze Pause an einer Ampel und die 230kw liegen wieder an. Für einen Alltagswagen in meinen Augen akzeptabel, möchte BMW jedoch irgendwann mal ein „M“ auf die Elektrofahrzeuge kleben, muss sich diesbezüglich noch einiges verbessern.
Interessiert bestimmt auch nur die wenigsten, ich wollte es jedoch mal für euch getestet haben😉

Ergänzung: Motortemperatur bei 42-55°C bei -2,5°C Außentemperatur

In einem echten "M" wird auch klar andere Technik verbaut. Ein Benzinmotor eines M4 beispielsweise hat kaum mehr was mit dem Motor eines 4er gemeinsam.

Das wird bei Elektrofahrzeugen genauso.

Du hast zudem auch keinen echten "M"-Preis bezahlt.

Ähnliche Themen

Ist schon klar, habe ich ja auch geschrieben. Ich hörte nur von einem i5 m60 so etwas ähnliches.
Bleibt also spannend was in Zukunft kommt, jedoch nichts, was nicht gelöst werden könnte.

Kann das sein das diese extreme Leistungsreduktion wegen os9 ist ?

Wäre interessant

Oder wegen der neuen Niere? Sorry, war mir gerade danach.

Könnte sein gg

Zitat:

@Juergen19841 schrieb am 14. Januar 2024 um 13:45:33 Uhr:

Kann das sein das diese extreme Leistungsreduktion wegen os9 ist ?

Wäre interessant

Habe leider keinen Vergleich, denke jedoch eher, dass das an dem Mapping auf dem Motorsteuergerät/ Batterymanagement liegt. Ich nehme an BMW schützt dadurch einfach die Komponenten vor Missbrauch durch den Endnutzer :P

Werde die Woche vermutlich mal Werkstatt aufsuchen ......

Hab ja 45 min vorgeheizt und hat sich nicht viel geändert

Vor allem nix von dauerhaft 200 kw .....

Dauerhaft 200kW hatte ich auch nie, bin gespannt, ob da was bei rauskommt.

Zitat:

@AniGerm schrieb am 14. Januar 2024 um 23:04:53 Uhr:

Dauerhaft 200kW hatte ich auch nie, …

Schaut mal in Euren Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), da steht, was Ihr dauerhaft erwarten könnt!

Naja, da geht es aber aber um die Zeitspanne „Minuten“, wir reden ja hier von kleiner 20 Sekunden die die Leistung nicht gehalten wird.

Die Akkutemperatur- die sich leider niemand im iX1 anzeigen lassen kann - bestimmt die Leistungsabgabe. Wenn der Akku zu kalt ist, gibt er nicht alles frei. Genauso, wie er nicht mit hoher Leistung am DC-Lader lädt (das wiederum zeigt er dann ja an). Ggf. rekuperiert er auch nicht mehr voll z..B. beim Bremsen werden nicht die 140 kw genutzt, sondern weniger und die mechanische Bremse wird entsprechend mehr eingesetzt.

Mit OS.8 gibt es ja bei Sport keine Sport-Anzeigen (zumindest habe ich sie nicht gefunden), also muss ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Aufgrund eurer Diskussion hier habe ich gestern mal darauf geachtet. Da gibt es eine Ampel auf meinem Heimweg, die ich ab und zu zum Ausbeschleunigen nutze. Bis dahin hatte ich bei ca. -3 Grad Außentemperatur schon ca. 40 Km über die BAB mit Tempo 120 bis 140 (allerdings im Efficient) zurückgelegt.
Trotz Sport-Modus habe ich schon gemerkt, dass da nicht der gleiche, bis dato gewohnte Punch da war. Klar, ist abgegangen wie ein Zäpfchen, aber nicht so, wie ich es eigentlich kenne. Auch der zusätzliche Boost-Modus hat da nicht viel geändert.

Das alles ist aber für mich kein Thema oder gar ein Problem. Ich weiß um die (vermutlichen) Gründe und weiß daher auch, dass es im Sommer sicherlich anders sein wird. Ich war jetzt nur neugierig geworden. 😉

Deine Antwort