Leistungsprüfstand 2.0tfsi
hallo. habe vor kurzem chiptuning gemacht bei SLS muste jetzt 219ps haben vorher 170 (2.0tfsi). heute habe ich einen leistungstest gemacht und der hat gezeigt das ich nur 201ps habe, wollte fragen was ich jetzt machen soll oder kann?
danke im voraus.
32 Antworten
abt preise halt.
das sie mit die teuersten sind ist ja hinlänglich bekannt.
sie wollten mir für die leistungsmessung irgendwas um die 150 euro abnehmen.
habe dann eine e-mail, die selbst von abt war, vorgezeigt wo ich es für 95,- euro + steuer versprochen bekommen habe.
Leider sind die Preise das einzige was bei denen professionell ist, meiner Erfahrung nach ist das nur ein Schweine teurer Hinterhof Tuner.
habe nochmal nachgefragt und diese antwort erhalten.
"die Software wurde im Rahmen Ihres Besuches bei uns geprüft. Sie entspricht Bit für Bit dem Tuningdatenstand. Außerdem wird die Software durch das Motorsteuergerät bei jedem Start überprüft. Bei der geringsten Abweichung brennt die Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher findet sich die Meldung: P0601 bzw. 16985, ?ECU defekt? oder ?checksum error?. Das Multitronic-Getriebe ist das komfortabelste Getriebe, welches Audi zu bieten hat. Leides ist es dafür nicht sehr spektakulär und kann nicht all so viel Drehmoment übertragen. Es würde daher auch nicht helfen, wenn wir den Datenstand optimieren, da das Motorsteuergerät das theoretische Lastmoment an das Getriebesteuergerät meldet und letzteres ersteres wieder einbremst. Aus unserer Sicht ist ein weiterer Termin daher nicht erfolgversprechend, es würden nur Kosten entstehen. Für Rückfragen, insbesondere zur Technik, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung."
ansich kann ich über abt nichts schlechtes sagen. mein wagen läuft bis dato ohne probleme.
für mich ist diese erkärung so auch einleuchtend. im aktuellen a6 gibts ja nichtmal mehr die multitronic.
ich werde das ganze jetzt auch so auf sich beruhen lassen und mir beim nächsten auto ein anderes getriebe suchen und eines mit mehr feuer unter der haube 😉