- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Leistungsprobleme
Leistungsprobleme
Hallo,
bei meinen 2003er, 1. 9er 96 Kw tdi ( 162 ooo km) hab ich ab und zu
Leistungsprob. ( hat dann nur 50 PS) , tritt meist auf wenn
1. zu kurz vorgegüht, oder mal etwas höher gedreht ( bei warmen Mot.)
kurz vor 4000..1/ min
MFA zeigte Service jetzt ganz spontan an,
Kiste aus , Schlüssel abgezogen, 2 Ged. Min, Kiste fährt wie nichts gewesen,
Ölverbrauch gleich Null, Lufi, Kraftstofffilter, ölfilter alles keine 5 tKM drinn,
,
macht beim Beschleunigen etwas schw. Bodennebel,
MFA jetzt wieder ganz Normal....
Luftmengenmesser? Kabelbruch?
Danke für einige Tipps...
T.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scheinrentner
macht beim Beschleunigen etwas schw. Bodennebel,
Wahrscheinlich Undichtigkeit auf der Ladeluftstrecke (einschließlich
Ladeluftkühler). Würde zu einer Fehlerspeichermeldung "Ladedruck
unterschritten" passen - also auslesen lassen.
Grüße Klaus
Hallo auch,
habe das gleiche oder ähnliches Problem an einem 98er 110 PS TDI. Im Kaltlauf kein Problem.
Sobald der Motor warm wird und dann gefordert wird geht plötzlich die Leistung weg. Schafft dann auf gerader Strecke noch ca 120 km/h. Nach 2 Minuten stehen lassen ist die Leistung wieder da bis zur nächsten längeren Lastphase.
Ich tippe auf ein defekten Sensor bzw Kabel. Wer weiss mehr ?
Zitat:
Original geschrieben von Gitano Souza
Ich tippe auf ein defekten Sensor bzw Kabel. Wer weiss mehr ?
Der Fehlerspeicher.
Grüße Klaus
Schau mal nach dem Luftmengenmesser
Zitat:
Original geschrieben von Adzon
Schau mal nach dem Luftmengenmesser
schadet nichts, aber wird schon noch da sein :)
Schwächelnder LMM macht aber weder Notlauf noch schwarzen Nebel.
Grüße Klaus
EDIT: Schwarzrauch hattest Du aber nicht, das war der TE
Hallöle,
es wird sich wohl um einen gerissenen Ladedruckschlauch handeln.Sobald man Leistung abverlangt und ein Riss oä. im Druckschlauch ist,gibts SCHWARZE WOLKEN und einen massiven Leistungseinbruch aufgrund von einer mangelhaften Ladedruckregelung.Durch das Beschleunigen blähen sich die Ladedruckschläuche stark auf und wenn ein Riss vorhanden ist gelangt die Luft nach draussen und ein Druckabfall signalisiert dem STg.den Fehler woraufhin die Leistung begrenzt wird.
Und wiegesagt ,Punkt 1 IMMER erst Fsp.abfragen lassen.
mfg
Hallo,
habe das gleiche problem nur beim fehlerauslesen "Ladedruck überschriten"
Im Dezember ist dies angefangen und zwar damit das der motor noch volle
leistung hatte aber beim berg hoch mit volle leistung im 4er gang lief er in "NL"
nach aus und neu anlassen ging das NL wieder weg.
Dan habe ich gemerkt wen ich nur kurtz in volle leistung gehe und dan in nur in der halbe leistung
dann kommt er nicht mehr in NL. Nur jetzt ist es so, das er schon auch sehr schlecht zieht vom gefühll
anstand 131ps nur noch 101ps und kann auch mit 3er gang im NL kommen.
Sachen die ich schon ausschließen kann LMM; AGR-Ventielle; VTG-Stange leuft auch locker:
Könte es an Trebstofffilter liegen oder an Tanckpumpesieb?
Biette hellft mir bin schon ratlos.
Danke im vorraus.
Bei "überschritten", könnte es noch des Ladeluftregelventil sein oder ne Undichtigkeit im Unterdrucksystem.
Du sagst, dass deine VTG-Stange leichtgängig ist. Sicher? Läuft sie auch ruckelfrei über den gesamten Verstellbereich. Wenn sie die Anschläge nicht erreicht oder irgendwo leicht hängen bleibt, kann der Fehler auch entstehen.
Jch däncke ich däncke ich werde morgen noch der ganze Lüftfilterkasten und vielleicht noch ne paar anbauteille abbauen um es genauer und besser prüffen zu können.
Danke für den tip.
Gruss
Andreas
Habe noch nicht gemacht aber heute bin ich mit dem auto gefaren und der VTG keinen einzige mall ausgefahlen und es hat seinen leistung wieder. Bin sogar mit dem vollem lastleistung im 4er gang berg hoch gefahren ohne das NLM einsetzte. Da komme ich zum endschlüß das es am treibstofffilter ligen kann. Da das ganze erst beim frost angefangen hatt.
Ich dencke wenn der motor weniger sprit kriegt aber den selben ladedruck dan schreit der steuergeret
stop der ladedruck ist zu viell für den sprit menge.
Währe so etwas möglich?
Gruß
Andreas
Hallo,
ich wollte kein neues Thema eröffnen drum schließ ich mich hier an.
Bei einem Passat 3BG 131 PS 1,9 TDI besteht aktuell ein Problem mit sporadischem Leistungsverlust.
Der Fehler trat ca. 500 Meter nachdem ich losgefahren bin auf.
Als ich einen Berg runtergerollt bin und anschließend wieder Gas geben wollte
fühlte es sich an, als ob der Turo nicht vorhanden wäre.
Bei einem späteren Neustart funktionierte wieder ca. 500 m alles problemlos. Danach kam wieder
der Leistungseinbruch. Ich habe mittels VCDS von dieser Fahrt ein Protokoll erstellt. Habe für diese Auswertung die Ladedruck Soll/Ist Ladeluft Soll/Ist mitgeloggt.
Bei einer erneuten Fahr über ca. 5 km Trat der Fehler nicht mehr auf.
Fehlerspreicher wurde ausgelesen aber es war kein Fehler abgelegt.
Kann mir jemand anhand der Log-Datei eine Prognose abgeben?
Gruß
Bei dieser Logfahrt konnte der Ladedruck beim Beschleunigen nicht
runtergeregelt werden, war über mehrere Sekunden viel zu hoch und
führte zum Notlauf. Wahrscheinlich hat die VTG geklemmt, Wenn das
nur sporadisch passiert, dann könnte eine Autobahnfahrt mit viel
Vollgaspassagen eventuell helfen - vielleicht brennt es den Ruß in der
Verstellung weg. Wenn er dabei in den Notlauf geht, dann mehrere Male
versuchen.
Fährs Du viel Kurzstrecke oder selten mit viel Last ?
Grüße Klaus
Hallo,
das Auto stand jetzt 5 Monate fast nur rum und wurde äußerst selten bewegt. Also vielleicht 5 mal im Monat und dann nur ca. 60 km am Tag mit wenig Vollastpassagen.
Davor war es ein Langstreckenfahrzeug mit 150 km am Tag.
Ich werde mal deinen Tipp befolgen und das Ding auf der Autobahn befeuern.
Wäre der LMM anhand dieser Auswertung auszuschließen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von t-killa
Wäre der LMM anhand dieser Auswertung auszuschließen?
Ja. Erstens löst der normalerweiser keine Ladedruckprobleme aus
(schon gar nicht zu hohen Ladedruck), und außerdem sind die LMM-Werte
rekordverdächtig (was allerdings bei dem viel zu hohen Ladedruck auch
nicht verwunderlich sind).
Grüße Klaus