ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsprobleme

Leistungsprobleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:28

Hallo,

bei meinen 2003er, 1. 9er 96 Kw tdi ( 162 ooo km) hab ich ab und zu

Leistungsprob. ( hat dann nur 50 PS) , tritt meist auf wenn

1. zu kurz vorgegüht, oder mal etwas höher gedreht ( bei warmen Mot.)

kurz vor 4000..1/ min

MFA zeigte Service jetzt ganz spontan an,

Kiste aus , Schlüssel abgezogen, 2 Ged. Min, Kiste fährt wie nichts gewesen,

Ölverbrauch gleich Null, Lufi, Kraftstofffilter, ölfilter alles keine 5 tKM drinn,

,

macht beim Beschleunigen etwas schw. Bodennebel,

MFA jetzt wieder ganz Normal....

Luftmengenmesser? Kabelbruch?

Danke für einige Tipps...

T.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scheinrentner

macht beim Beschleunigen etwas schw. Bodennebel,

Wahrscheinlich Undichtigkeit auf der Ladeluftstrecke (einschließlich

Ladeluftkühler). Würde zu einer Fehlerspeichermeldung "Ladedruck

unterschritten" passen - also auslesen lassen.

Grüße Klaus

am 10. Januar 2010 um 13:41

Hallo auch,

habe das gleiche oder ähnliches Problem an einem 98er 110 PS TDI. Im Kaltlauf kein Problem.

Sobald der Motor warm wird und dann gefordert wird geht plötzlich die Leistung weg. Schafft dann auf gerader Strecke noch ca 120 km/h. Nach 2 Minuten stehen lassen ist die Leistung wieder da bis zur nächsten längeren Lastphase.

Ich tippe auf ein defekten Sensor bzw Kabel. Wer weiss mehr ?

Zitat:

Original geschrieben von Gitano Souza

Ich tippe auf ein defekten Sensor bzw Kabel. Wer weiss mehr ?

Der Fehlerspeicher.

Grüße Klaus

Schau mal nach dem Luftmengenmesser

Zitat:

Original geschrieben von Adzon

Schau mal nach dem Luftmengenmesser

schadet nichts, aber wird schon noch da sein :)

Schwächelnder LMM macht aber weder Notlauf noch schwarzen Nebel.

Grüße Klaus

EDIT: Schwarzrauch hattest Du aber nicht, das war der TE

am 15. Januar 2010 um 11:54

Hallöle,

es wird sich wohl um einen gerissenen Ladedruckschlauch handeln.Sobald man Leistung abverlangt und ein Riss oä. im Druckschlauch ist,gibts SCHWARZE WOLKEN und einen massiven Leistungseinbruch aufgrund von einer mangelhaften Ladedruckregelung.Durch das Beschleunigen blähen sich die Ladedruckschläuche stark auf und wenn ein Riss vorhanden ist gelangt die Luft nach draussen und ein Druckabfall signalisiert dem STg.den Fehler woraufhin die Leistung begrenzt wird.

Und wiegesagt ,Punkt 1 IMMER erst Fsp.abfragen lassen.

mfg

am 24. Januar 2010 um 9:24

Hallo,

habe das gleiche problem nur beim fehlerauslesen "Ladedruck überschriten"

Im Dezember ist dies angefangen und zwar damit das der motor noch volle

leistung hatte aber beim berg hoch mit volle leistung im 4er gang lief er in "NL"

nach aus und neu anlassen ging das NL wieder weg.

Dan habe ich gemerkt wen ich nur kurtz in volle leistung gehe und dan in nur in der halbe leistung

dann kommt er nicht mehr in NL. Nur jetzt ist es so, das er schon auch sehr schlecht zieht vom gefühll

anstand 131ps nur noch 101ps und kann auch mit 3er gang im NL kommen.

Sachen die ich schon ausschließen kann LMM; AGR-Ventielle; VTG-Stange leuft auch locker:

Könte es an Trebstofffilter liegen oder an Tanckpumpesieb?

Biette hellft mir bin schon ratlos.

Danke im vorraus.

am 24. Januar 2010 um 10:07

Bei "überschritten", könnte es noch des Ladeluftregelventil sein oder ne Undichtigkeit im Unterdrucksystem.

Du sagst, dass deine VTG-Stange leichtgängig ist. Sicher? Läuft sie auch ruckelfrei über den gesamten Verstellbereich. Wenn sie die Anschläge nicht erreicht oder irgendwo leicht hängen bleibt, kann der Fehler auch entstehen.

am 24. Januar 2010 um 15:46

Jch däncke ich däncke ich werde morgen noch der ganze Lüftfilterkasten und vielleicht noch ne paar anbauteille abbauen um es genauer und besser prüffen zu können.

Danke für den tip.

Gruss

Andreas

am 4. Februar 2010 um 12:06

Habe noch nicht gemacht aber heute bin ich mit dem auto gefaren und der VTG keinen einzige mall ausgefahlen und es hat seinen leistung wieder. Bin sogar mit dem vollem lastleistung im 4er gang berg hoch gefahren ohne das NLM einsetzte. Da komme ich zum endschlüß das es am treibstofffilter ligen kann. Da das ganze erst beim frost angefangen hatt.

Ich dencke wenn der motor weniger sprit kriegt aber den selben ladedruck dan schreit der steuergeret

stop der ladedruck ist zu viell für den sprit menge.

Währe so etwas möglich?

Gruß

Andreas

Hallo,

ich wollte kein neues Thema eröffnen drum schließ ich mich hier an.

Bei einem Passat 3BG 131 PS 1,9 TDI besteht aktuell ein Problem mit sporadischem Leistungsverlust.

Der Fehler trat ca. 500 Meter nachdem ich losgefahren bin auf.

Als ich einen Berg runtergerollt bin und anschließend wieder Gas geben wollte

fühlte es sich an, als ob der Turo nicht vorhanden wäre.

Bei einem späteren Neustart funktionierte wieder ca. 500 m alles problemlos. Danach kam wieder

der Leistungseinbruch. Ich habe mittels VCDS von dieser Fahrt ein Protokoll erstellt. Habe für diese Auswertung die Ladedruck Soll/Ist Ladeluft Soll/Ist mitgeloggt.

Bei einer erneuten Fahr über ca. 5 km Trat der Fehler nicht mehr auf.

Fehlerspreicher wurde ausgelesen aber es war kein Fehler abgelegt.

Kann mir jemand anhand der Log-Datei eine Prognose abgeben?

Gruß

Bei dieser Logfahrt konnte der Ladedruck beim Beschleunigen nicht

runtergeregelt werden, war über mehrere Sekunden viel zu hoch und

führte zum Notlauf. Wahrscheinlich hat die VTG geklemmt, Wenn das

nur sporadisch passiert, dann könnte eine Autobahnfahrt mit viel

Vollgaspassagen eventuell helfen - vielleicht brennt es den Ruß in der

Verstellung weg. Wenn er dabei in den Notlauf geht, dann mehrere Male

versuchen.

Fährs Du viel Kurzstrecke oder selten mit viel Last ?

Grüße Klaus

am 25. Februar 2012 um 7:48

Hallo,

das Auto stand jetzt 5 Monate fast nur rum und wurde äußerst selten bewegt. Also vielleicht 5 mal im Monat und dann nur ca. 60 km am Tag mit wenig Vollastpassagen.

Davor war es ein Langstreckenfahrzeug mit 150 km am Tag.

Ich werde mal deinen Tipp befolgen und das Ding auf der Autobahn befeuern.

Wäre der LMM anhand dieser Auswertung auszuschließen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von t-killa

Wäre der LMM anhand dieser Auswertung auszuschließen?

Ja. Erstens löst der normalerweiser keine Ladedruckprobleme aus

(schon gar nicht zu hohen Ladedruck), und außerdem sind die LMM-Werte

rekordverdächtig (was allerdings bei dem viel zu hohen Ladedruck auch

nicht verwunderlich sind).

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen