ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Leistungsprobleme / Drehzahlloch 2oo2 er 748 R

Leistungsprobleme / Drehzahlloch 2oo2 er 748 R

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:26

:(Hallo Leute ,

Wer hat Erfahrungen mit einer 2oo2er 748r an der 50 mm offene Termis inkl.Eprom verbaut sind ?

Hab nämlich das Problem das sie sich hier und da wenn´´s lenger im unteren Drehzahlbereichs so um die 3 - 4 000 U/ min fährst und dann mal den Gashahn aufmachst sie sich verschlukt , desweiteren kommt sie von unten schlecht . Zwar wurde das Bike bei einer Laufleistung von 1000 km auf den Prüfstand gestellt und die Termis mit den Eprom eingestellt...brachte 118 Ps am Hi.-Rad sowie an der Welle 123 PS.....Dann is sie aber fast 2 Jahre bei einem Sammler gestanden und nur wenig gefahren. Als ich sie kaufte mit einem Kilometerstand von 2600 gab ich mal zwecks Lautstärke DP-Killer in die Termis......Nu - des hats gar nicht gemögen , immer verzögernde Gasannahme , also wieder raus...geht wieder etwas besser . Ich kann nicht sagen das das Motorradl schlecht geht , mann muß auch beachten das es eine R ist die denn schärfsten Motor der ganzen Desmoquttro - Staßen Palette hat die halt nach oben erst so richtig gehen wo mann halt Einbußen in Sachen Drehmoment machen muß , aber des dauernte verschlucken is mir nicht geheuer , ab 6000 U/min geht sie scho ordentlich , ab 8000 is der Hammer .also obenraus völlig normal und superb !

Auch lies ich sie mal bei meiner Ducati Werkstätte Probefahrn...Resultat...Alles O.K....Diese meinten nur fahr sie mal ...bei 7 bis 8000 km werdn die dann frei und gehn gut......Nu hatte mich schon zufriden gegeben aber ich hatte kürzlich für einen Kumpel eine 748 S neu aufgebaut mit km 25 000 und muß ehrlich gestehn das diese von unten raus sehr besser und angenehmer Drehmoment aufbaut als meine R ...Hhhhmmm !!!???

das kann ´s einfach nich sein !!

Mein Kumpel ein sehr guter Duc-Mechaniker meinte mann könnte mal genau den Co-Wert einstellen......Was ich auch jederzeit er mir Privat auch machen Würd...So und Jetzt Kommst:

Vergangene Woche war ich im Urlaub und kamm zufällig in eine Liebevolle kleine Werkstätte die sich professionell um Diven wie Ducatis und MV-Agusta kümmern , deren Inhaber und Chef meinte die 748 R is ein Top radl aber mit sehr sensibeln Motor der eine fachkundige Einstellung braucht . Ich erzählte ihm meine Probleme und er meinte das viele den fehler machten und die 50 mm Termi-Anlage am kl.748er Desmoqattro verbauen oder verbauten.....und des haut net hin...Jenne Anlage hat einen viel zu großen Querschnitt und funktionieren erst gescheit in den 996 / 998er Radln...ich sollte wieder die 45iger Anlage mit den 50 mm Termi Endtöpfen verbauen ..des funktioniert dann .

Angeblich muß und geht auch die kleine 748 R extrem mit dieser großen offenen 50iger Auspuff-Auslegung....Hhmmmm ???? !!!! - Aber eine 748 R steht nicht an jeder Straßenecke ??!!!

jetz zu hause bin ich wieder mal gefahren ud hatte beobachtet das sie speziel am rechten Endtopf sehr rußt / vorder Zylinder ...also viel zu fett is sprich zu fette auslegung der Gemischversorgung hat.....also vielleicht der Eprom nicht ideal paßt......

Nun spätstens im Winter da kommt sowieso der Zahnriemen raus und dann werden wir mit Co-Einstellung mal probieren ob wir das Problem in Griff bekommen.

Meine Frage an euch oder an jenem, der solche Erfahrungen vielleicht an seiner 748 R auch mal hatte...BITTE erzählt mir Eure Erfahrungen .

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

habe zwar mit dem Bike keine Erfahrung, aber ideal ist meistens, wenn beispielsweise mit nem Powercomander das Kraftstoff-Luftgemisch in jedem Drehzahlbereich optimal eingestellt wird. Meiner Meinung nach sollte dann auch die verzögerte/ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich besser werden...

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:15

:confused:Hhmmm...hast scho recht.....aber des is ja eigentlich scho am Prüfstand gemacht wordn.........Jetzt nach der langen Stehzeit aber alles für die Wurscht !?!?!?.....Ich glaub des lange Stehen hat ihr nix gutes getan...Werd mal die Kerzen erneuern ....

Und dann erneut Co-einstellen und sie nochmals auf die Walze stellen ........Perfekt wärs ja wenn´s einen Renn Duc Mechaniker kennen würdest der ano-dazumal in der 6ooer Supersportklasse die 748 R und Rs vorbereitet hatte...:D:D:D..So einer wäre Goldes wert .......Halloooooo is da solch keiner ?????????????????

Themenstarteram 28. August 2007 um 15:49

:):confused:So ,

hab mit der Duc in den Letzten Tagen mal eine etwa 250 km Ausfahrt hingelegt...und siehe da...nach Autobahnfahrt von 120-210 km/h ...spurtet sie jetzt wieder ohne Hänger und Murren von 25oo U/min sauber hinauf bis in ihre höchsten Lagen...Hhm.... ein Zeichen das die Kerzen wohl hinüber sind...habn bei längeren dahinschunkeln keinen Selbstreinigungseffekt mehr - also raus damit...Trotzdem vorm Winterschlaft kommt sie nochmals auf die Rolle .

An alle Ducatisten...teilt mir auch Eure Erfahrungen mit !

Hi woerni8642 !

Habe deinen Eintrag hier um Forum endet.

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer 748R (2002).

Ich habe auch die Racing-Anlage (Termignoni 50mm) mit 45 auf 50 Sammler an meiner Bella verbaut.

Allerdings sind bei mir die ersten Probleme schon bei der Montage des Hosenrohres aufgetreten.

Die Bohrlöscher an dem 45 auf 50mm Sammler waren anders als der Serienmäßige 45mm Sammler, was zur Folge hatte, dass er nicht an den Rahmen geschraubt werden konnte.

Mittlerweile habe ich es nach guten Zureden (etwas Gewalt) den Sammler an den Rahmer zu schrauben mit dem Ergebnis, dass er jetz etwas Schief dransitzt.

Dies hat wiederum zur Folge, dass die Racingpötte hinten über dem Nummernschild ebenfalls schief werden und sich mit der Madenschraube nur sehr schlecht zusammenschrauben lassen.

Ich wollte nun bei dir bzw. auch eventuell bei anderen Mitgliedern wissen, ob du/ihr ebenfalls solche Probleme bei dem Einbau der Racingpötte hattet bzw. welche Probleme noch auf mich zukommmen können :-)??

Hat sich mitlerweile dein Problem mit dem Leistungsloch und der verzögerten Gasannahme verbessert?

Ich habe vor die Pötte mit DB-Eatern, nem offnenen DT-1 Filter sowie dem originalen Ducati Corse Racingchip zu verbauen.

Über Lösungsansätze bzw. Erfahrungswerte wäre ich dir/euch sehr dankbar.

Bei Bedarf kann ich Bilder des Hosenrohres und der schiefen Endschalldämpfer einstellen.

Beste Bollergrüße Riddi

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:31

Hallo Riddi..............:):):)

Schön mal was von 748 R-Fahrern zu hören . Nu...jetzt is meine Duc ja schon seit Anfang September in Winterschlaf , aber zum schluß ging sie immer besser .

Hhm.....also.......anfangs sagte mann mir , ein Bekannter oder Kumpel is Ducati Mechaniker , zuerst muß das Ding ordentlich gscheit km drauf habn , so um die 7 bis 8 tkm , dann sind die erst so einigermaßn eingefahren.

Kann dies nur bestätigen. Meine hatte beim Kauf km 2450 drauf, stand jahrelang in einer Auslage bei einem sammler rum und wurde nur gelegntlich gefahren(..:( allein das is nix gut  ) , jetzt hatt sie 4500 drauf und geht um einiges besser, zumindest der Leistungsverlauf is gleichmäßiger .

Aber wir reden Hier über Ein R- Modell .Dieses Modell wurde ja zum racen an sich geboren . Ruppiger Motorenlauf ,  unter 3000 U/min ein dahinrollen - unmöglich , zumindest auf längere Distanz , und dann eine explosive Leistungsabgabe ab 8000 u/min das bis 11500 voll in den Drehzahlabregler reinknallt .................Dies alles ist bei einer 748 R völlig normal . Auch 996 R sowie 998 R Modelle habn diese Probleme....jedoch habn jenne Modelle halt den deutlichen Hubraumvorteill von 997 bzw 999 ccm...Das fährt sich halt untenrum angenehmer .748 ccm mit über ehrlichen 120 Ps  is für einen V2 scho eine Wucht , das will Drehzahlen .

Ich glaube das die 54iger Drosselklappen , mit 50iger Querschnitt im Auslaßtrakt das abslt. Limmit an einem 748 ccm V2 ..deshalb das ewige ruppige Verhalten .

Hab aber bemerkt wenn sie ´s so richtig laufen läßt und drehen kann - is sie dann einfach von unten bis oben viel freier , wenns dann aber wieder in Drehzahlen um die 3000 U/min dahingurgs´t , auf längerer Dauer z.Bsp. bei 50 km/h im Ortsgebiet , fängt sie sofort wieder zum Stottern also mit Fehlzündungen an , ansich der schon erwähnten 54iger Drosselkappen aber verständlich .

Generell glaub ich muß mann mit diesen Manko leben , Wie gesagt wir reden hier über EIN RRRRRRRR-Model.

Mann kann diese Probleme vielleicht etwas mildern wenn mann g´scheite Einstellung auf der Rolle vollzieht , Bei jedem  Zylinder wird speziele Co Messung vollzogen .

In meiner is ein 13 er Ritzel verbaut...Hhm...Angeblich auch nich das ideale...hinten ein größeres wär besser.

Das deine 50iger Anlage nix passt ist mir völlig :confused::confused: neu........Normalerweis waren diese ja scho von Werk aus  verbaut und das originale in einem Karton beiliegend , oder umgekehrt , angeblich je nach Auslieferungsland verschieden . Meine 50iger Termis passen super und sind wie die originalen schön gerad , das einzig was ich bei der Demontage bemerkt hab das sie sich scho etwas zieren beim zusammenbau , ansonst heavy

Kann es sein das du an deiner nich die orig.50er Termis drann hast : Alle meinen paßt eh alles zusammen nvon 916 bis zur 998...Mit nichten..hier gabs allerleis .

Auch ich hab mir orignale Ducati dp-Killer besorgt.....flogen aber wieder raus..geht nix...Mann kann nicht riesige 54iger Drosselklappen mit 50er Anlage + Eprom  noch mehr Sprit reinhauen und dann hinten raus diese mit Dp-Killern bremsen......:mad: DAS GEHT NICHT !! Oder mann nimmt ein Drehzahlloch in Kauf - jedoch leiser is sie schon !!

Zwar führe ich die Einsätze immer schön brav im Bordwerkzeug mit aber verbaut sind sie nicht :

Reise mich am Riemen und pollere im 5.gang schön leise durch die Orte .

Hatte einen Offenen Kupplungskorb drann, auch der wurde ausgebaut , war nervend bei rechter Schräglage immer dises G,schepper zu hören , Nu Orig.schön matt schwarz gelackt...Hhm schaut auch net schlecht aus ..obwohl jetzt im winter schon mal einen Schwung lackiere..also wird sicherlich nächstes Jahr hier und da wieder dranngeschraubt .

Generell muß ich sagen das Sie scho ordentlich abgeht, bin aber eher ein leichtggewicht mit derzeit 63 kg , da geht sie auch noch im zweiten Gang bei 7 bis 8000 U/min wie nix aufs Hinteradl....Anfangs war mir echt ungut im Magen , aber des Öhlins hat das alles suber im Griff .

Übrigens - mein Kumpel fährt eine seltene 2002er 748 S Titanium Monoposto ,die hat Marving Töpfe drann , 25 000 km am Desmo drauf und geht echt gut..von unten raus so von Standdrehzahl weg um Welten besser als meine r ......Aber ab so  ungefähr 7000 U/min fahr ich an ihm vorbei als hätt ich eine 998iger , Nu hat halt doch 18 Ps mer am Hinterradl und vollgetankt nur etwas über 200 Kg.

was is Deine für eine Nr. ???

Bilder wären schön...Also bis dann

Werner.

Hi Werner,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort :-)

Meine Bella is Nr. 966.

Was die Termignonis angeht sind es die Originalen, die auch bei der Lieferung dabeiwahren.

Das sieht man auch beim Hosenroht mit den vorgebohrten Löchern für den Hitzeschutz der 748.

Ich muss ma schauen wie es mach, also eins is klar entweder müssen die db-Killer rein oder es kommen halt wieder ABE-Dämpfer drauf :-(

Die is mir sonst echt zu laut.

Gestern sind die zweiteiligen DT-1 Rennfilter geliefert worden :-), die müssen nur auch unbedingt verbaut werden.

Ach ja biste neben mir der einzige 748R Fahrer hier im Forum?

Bilder folgen in Kürze.

Grüße Riddi.

hi! mein kumpel hat auch eine 748, und hatte das gleiche problem. Er hat das steuergerät gewechselt,und nie wieder probleme gehabt!!

gruß tony

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von 999 tony

hi! mein kumpel hat auch eine 748, und hatte das gleiche problem. Er hat das steuergerät gewechselt,und nie wieder probleme gehabt!!

 

gruß tony

 Wenn man Bei den R-Duc´s einen Sportlufti mit anderer Auspuffanlage inkl.Eprom verbaut .....dann eine g´scheite gesunde Leistungssteigerung erwartet.......liegst wohl an einem guten Mechaniker mit ordentlicher Erfahrung........

.......alles eine Sache des richtigen Eprom !

Themenstarteram 1. November 2007 um 0:57

Hallo Riddi , 

Nr.966...nicht schlecht , meine is die Nr.264.

Angesichts von 1000 Stk.gebauten R´s kannste stolz sein .

Eigentlich müßte mann sie wegstellen und frühesten in 10.jahren wieder hervorhohlen , das alles am besten mit km Stand 0 am Tacho.......Is dann wircklich was wert !! 

Was für Luftis verbaust ?.......ich fahre einen Noi-Toil Filter.

Hhm...Wegen den ,,Laut sein ,,Von nix kommt halt nix , wenn mehr rein muß - muß auch mehr  raus , das geht halt nur mit offenen Termis am besten .

Aber ich kann dir eins versichern...wenns Dir ABE-Dämpfer drauf schraubst fährst vielleicht eine Weile mit den DP-Einsätzen...nicht lange dauerts und du schraubst  sie wieder  raus , dann sind´s sie aber eh gleich laut wie die offenen 50iger renn-Termis .

Mein  Kumpel und seine 02er  748 S hat ABE Marving Carbonix 45iger Töpfe drann , sind in ihren Ausmaßen um einiges volluminöser als die Termingnonis , der Klang (..ohne Dp-Killer ) is aber etwas heller und weicher was aber auf denn Motor zurückzuschliessen ist , Die Termis klingen härter, tiefer und baßiger  - aber nicht lauter oder leiser .

Ich persönlich glaube -  hier in meinen Heimatland bist bei den Organhüttern auf Italjennischen Motorrädern etwas  im Vorteil ,vorausgesetzt alles andere is zu 100 % i.O.,Reifen und so .Nehme an das die Gesetzeshütter Fahrer von teureren italjenischen Motorrädern etwas mehr Verstand und nicht so sinnlose Raserrei zutrauen , Halte mich in Ortschaften streng ans 50 km/h Limit ....auch wenns der Duc noch so weh tut.....und wenns wirklich mal zu schnell warst ja nix streiten gehen mit den Scheriff´s..dann hast scho verloren.

Desweiteren is der V2 gar nich so laut , einen Vierzylinder mit offener Anlage hörst scho von weiten .

Im allgemeinen kann mann sagen das vieles vom Verhalten des zu überprüffenden Objekt abhengt...Im Klartext....So wie mann´s  im Wald hineinschreit kommst wieder retuor !

Rate Dir unbedingt Deine R nach Umbau auf die Walze ( Leistungsprüfstand ) zu stellen .

Hilft deinem Ego...Weißt dann ob´s wircklich was bracht hat oder ob es alles für die Katz war .

Die meisten haben ja  irre Ps Zahlen im Kopfe.....Oft  gehst ja voll in die Hose ...mann glaubt Laut is gleich viel stärker....:mad:   Die Realität is aber das oft die Leistung sogar zurückgeht...Hhm..hab alles scho mitgmacht !!.glaube nur mehr das was  schwarz auf weiß steht .

Scheint echt so als wären wir die nur zwei Duc 748 R Fahrer !!

Wie bist ansonst zufrieden mit ihr....Ich find das leiwanste an diesem ganzen Mo is das einzig Göttliche Öhlins Zeug , meines Kumpel 748 S , 04er 600er CBR  und diverse sp2 sind ja auch net schlecht aber gegen des Edel Öhlins kommt halt nie und nimmer nichts ran , super sensibel und ehrliches stets direktes Fahrbahnfeedback.

Säuft Deine auch so viel...Also unter 6 Liter geht fast nix , da streichle ich aber den Gashahn ...Hhm..öhem  ach ja wir haben ja 54iger Schlünde.

Bis dann.

Hi Werner,

jo meine Bell Donna wird auch so behandelt, dass se später noch was wert is

Die hat erst knappe 2740 km.

Das war auch mein Hintergedanke als ich dieses Sammlerstück mit der Nummer 966 fand.

Ich verbaue an meiner demnächst die neuesten DT-1 Filter, die sin zweiteilg und kommen seitlich an die Airbox-Eingänge, haben den Vorteil, dass se dir net die Einspritzdüsen etc. verstrecken/verölen/verkleben.

Die Filter sin zwar etwas teuer als der normale 748R Filter, bringt dir aber dafür nur Vorteile.

Also ich bin mit meiner 748R bis auf die etwas bewöhnungsbedürftige Leistungskurve sehr zufrieden, habe zuvor ne 748 Basis Baujahr 2003 gefahren und die ging mit ABE Termis und nem offenen Luftfilter untenraus deutlich!! besser. Weiterhin hat diese auch genauestens und super direkt auf jedwede Gasannahme reagiert.

Das einzigste was bei meiner 748R komisch is die spuckt aus den Endschalldämpfern Kondenzwasser ohne Ende ich glaub dass is vom vielen Rumstehen und wenig bewegt werden mmh?

Kennste des auch?

Zum Spritverbauch kann ich net viel sagen mit einer Tankfüllung bei sensibler Fahrt an die 200- 230 km.

Hier noch ein Bild von den Filtern.

Grüße Chris !!!!!!!!

 

 

Themenstarteram 2. November 2007 um 0:29

Ja,ja ...kenn ich auch ,hab ich auch - versaut mir dauernt das Nummerntaferl.....2740km ?? wirst sehen bei zunehmender Laufleistung wird ´s spürbar besser.

Was sie gar nicht mag : ständig um die 3000 U/min herumgurcken ..da spuckst - und teilst dir mit dauernten Fehlzündungen mit !

Die letzten 748iger S gingen echt gut ......

Hab mal mit einem geschwätzt der hat die Ducs von ANDY MEKLAU vorbereitet , der meinte , die 748 R is a super geiles Mo , aber auch super sensibel . Hier ist bei offenen Termis , Lufti und Eprom genaueste Motoreinstellung von Nöten  , Der R Motor is praktisch nur für´n Ring gebaut wordn , im Straßenverkehr sind daher Einbußen in kauf zu nehmen , speziel wenn´s 50iger Termis drauf hast wird´s schwer sie sauber von unten raus zu bekommen , denn der 50 mm Querscnitt am relativ kl.748 ccm Motor is scho gewaltig groß , obwohl wiederum das 749 R Radl gar mit 57 mm Termis bestückt wurde.  Weiß aber wenn´s gute Einstellung hast geht sie echt wie Sau....- T,schuldige aber wir Österreicher redn halt so ,selbst eine Standart 998 hat im Spurt das nachsehen.....is ja auch viel leichter !!

Meine drückte 78 Nm mit 118 Ps ans Hi-Radl was 123 Ps an der Welle ergab .....Wird aber wie schon erwähnt diesen Winter nochmals auf die Walze gestellt..Also ich kenn da jetzt einen Duc Mechaniker, der h.........Mal schauen .

190 km wenn ich sie spaucke , maximale 210-220 km wenn ich´s gelassen angehe ,Sonntag und so....

Schau mal  ..habe dezent geändert.....

Hi Werner, geilen Sitz haste da.

 

Ja die 998 is ne Klasse für sich.

Aber ich glaub die sind von der Leistung etwas zu heftig für mich. :-)

Mein Nachbar hat ne 996R auch ein geiles Ding, die er jetzt verkaufen will.

Die hat erst um die 3000Km, aber ich bleib bei meiner 748R.

Sagt dir der zweigeteilte Luftfiliter, den ich per Bild gepostet habe was?

 

Gruß Chris

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:30

Nu.....in alle Fälle besser als das origanle , Aber etwas zum SYSTEM /  LUFTFILTER BEI 748 R:

Wie du ja weißt wurde die 748 R quasi nur deshalb gebaut das die Homolagation für dieses Bike z.Bsp in der 600er Super Sport Klasse erfolgt(e) ,

Alles..... wurde beim Bau  der 748 R auf´s wesentliche konstruiert - nämlich um Rennen zu fahren . Man ging bei der 748 R weg von den nachher zugeschaltenen Einspritzventile zu davor oder darübergelegte Einspritzventile - also der Drosselklappen-Renn-Einsprizung mit hängende Einspritzv. über der  Drosselklappe .

Der Luftrakt is so augelegt das die Luft den dazu eingespritztn Benzin direkt auf die Drosselklappen drückt ,

Um das ganze System noch besser zu nützen greift man auf´s sogenannte Ram-air-Effekt zurück .

Verwendet mann dann solche Filter wie sie du hast , so wird die gedrückte Luft quasi vorm direkten Eintritt in das  Saugrohr etwas eingebremst-verwirbelt , Leistungsreduzierend also nicht ganz so ideal . Verwendest du meine Variante , so wird der Noi-Toil Filter (..hab leider kein Bild von ihm,schau mal bei Ebay...) als ganzes komplt.übern Einsprittrakt gestülpt ,praktich wie ein Verhüteli :p,  hier wird dann der Ram -Air-Effekt am wenigsten gebremst .Die Luft kann ungehindert vom li.und re.Ansaugkanal frei und direkt auf den Einlaßtrakt. Generell machte dieses Einspritzsystem Ducati´s wie alle R und RS ja so erfolgreich . Am besten für ,, reine Leistung ,, wärs ja ohne Filter zu fahrn...Aber des is nix gutes auf der Sraße.

Deine Variante is eher für zahmere Duc Motoen wie z.bsp.748 s 996 998 etc..........also für normale Einspritzversionen . Der Noi-Toil Filter wird ja auch als reines Rennzubehör gehandelt .

Gruß Werner

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:00

Hhm.....Grübl ....grübl..hab nochmal dein Bild von die filter angeschaut , :confused:also da paßt was nicht :confused:, das is doch kein  02er 748 R Luftfiterkasten , wir haben ja Carbon .... 

schaut ja so aus :

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Leistungsprobleme / Drehzahlloch 2oo2 er 748 R