ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Leistungsmessung Honda Civic - Mehr Leistung als eingetragen, wie ist es bei euch?

Leistungsmessung Honda Civic - Mehr Leistung als eingetragen, wie ist es bei euch?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 23. März 2019 um 13:12

Einen wunderschönen guten Tag allesamt,

ich war vor knapp 2 Wochen bei JP Performance und habe eine Leistungsmessung bei meinem Honda Civic 1.0 Elegance machen lassen. Eingetragen ist das Auto mit 129PS und 200Nm, das Ergebnis seht ihr bei den Bildern!

Wie ist es bei euch, hat jemand schon eine Leistungsmessung gemacht und was ist dabei rausgekommen?

202Nm
138PS
Übersicht
Beste Antwort im Thema

Man möchte im Alltag ja nicht immer wie ein Irrer die Gänge ausdrehen oder zurückschalten wenn der Anzug im höheren Gang dem Beschleunigungswunsch schon genüge tut.

Es ist auch ein Erlebnis wenn man, egal ob Sauger oder Turbo, einen Motor aus dem Drehzahlkeller Volllast erleben kann. Wie er langsam anzieht, mit steigender Drehzahl immer bissiger wird und immer mehr loszieht.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Man möchte im Alltag ja nicht immer wie ein Irrer die Gänge ausdrehen oder zurückschalten wenn der Anzug im höheren Gang dem Beschleunigungswunsch schon genüge tut.

Es ist auch ein Erlebnis wenn man, egal ob Sauger oder Turbo, einen Motor aus dem Drehzahlkeller Volllast erleben kann. Wie er langsam anzieht, mit steigender Drehzahl immer bissiger wird und immer mehr loszieht.

Zitat:

@sevenofflori schrieb am 25. März 2019 um 18:22:10 Uhr:

Geht das wieder los!

Klima und 10 PS WTF so ein Blödsinn.

Natürlich sind 10 PS zu Merken.

Der 1.0 Turbo musste dem FK2 im nichts nachstehen.

@sevenofflori:

WAS GEHT WIEDER LOS? UND WAS FÜR EIN BLÖDSINN?

Dann erkläre mir das, und rechne mir das mal vor, wenn du

meinen Beitrag als Blödsinn abstempelst, und so umfassendes Wissen besitzt!!!

Hier ein Zitat aus einem aktuellen Test:

"...der Leistungsverlust durch die Klimaanlage beträgt zwischen 5 und 15 Prozent. Der Einsatz kostet also je nach Größe des Motors und je nach Kühlleistung messbar PS. – Quelle: https://www.svz.de/14596341 ©2019"

Ich habe das in meinen damaligen Autos um die 100 PS immer gemerkt,

wenn der Klimakompressor zugeschaltet hat. Und ich denke nicht, dass

man das bei nur 1-3 PS merken würde. So, und nun hau mal raus mit

Deiner Erkärung!!!

 

Genau so ist es. Ich merk die Klima bei meinem Civic auch gut. Immer wenn der Kompressor anzieht ist es als hält jemand das Auto leicht fest. Das war auch bei jedem Fahrzeug was ich hatte, egal ob Opel, Audi, BMW oder Honda.

Selbst bei meinem 500 Nm, 250 PS Diesel merk ich es wenn die Klima läuft. Es hat halt nur nicht jeder das entsprechende feinfühlige Popometer. ;)

am 26. März 2019 um 18:20

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 26. März 2019 um 19:13:49 Uhr:

Selbst bei meinem 500 Nm, 250 PS Diesel merk ich es wenn die Klima läuft. Es hat halt nur nicht jeder das entsprechende feinfühlige Popometer. ;)

Vielleicht ist auch einfach nicht jeder so anfällig für den Placebo- und Noceboeffekt. ;)

 

ich merk die klima auch nicht direkt bezüglich weniger Leistung/ps (1.5l, 182ps).

aber ich hab mir angewöhnt die klima möglichst immer aktiv zu lassen... hatte bei meinen 2 vergangenen Autos (VW..) jedes mal nen undichten Kompressor, da ich die Klima zeitweise kaum/garnicht benutzt hatte.

wie verhält es sich bei honda? kann man da die klima auslassen, wenn man die nicht braucht? oder ist das schädlich?

Alle paar Wochen mal ne Viertelstunde laufen lassen, dann steht die sich auch nicht kaputt !

Zitat:

@Notor1ouS schrieb am 26. März 2019 um 22:02:56 Uhr:

ich merk die klima auch nicht direkt bezüglich weniger Leistung/ps (1.5l, 182ps).

aber ich hab mir angewöhnt die klima möglichst immer aktiv zu lassen... hatte bei meinen 2 vergangenen Autos (VW..) jedes mal nen undichten Kompressor, da ich die Klima zeitweise kaum/garnicht benutzt hatte.

wie verhält es sich bei honda? kann man da die klima auslassen, wenn man die nicht braucht? oder ist das schädlich?

Klimaautomatik? Dann immer an. Wozu hat man sowas.

am 26. März 2019 um 22:23

Die Klimaautomatik hat man weil sie beispielweise bei der Limosine grundsätzlich dabei ist.

Aber darum ging es ja nicht.

Die Klimaautomatik und deren Luftverteilung arbeitet auch ohne Kompressor so wie sie soll solange es draußen nicht wärmer ist als man es drinnen möchte oder die Scheiben anlaufen.

Abgesehen vom Sommer schalte ich den Kompressor nur aller 2 bis 3 Wochen mal für 15 Minuten ein damit das System geschmiert bleibt. Permanent einen halben Liter Sprit zusätzlich vergeuden muss ja nicht sein, auch wenn mich der Spritpreis im Grunde nicht interessiert.

Wenn es natürlich tagelang regnet und man ständig Feuchtigkeit rein schleppt, läuft sie natürlich auch öfter mal. Aber wenn es so ein Wetter wie momentan ist, wo es über längere Zeit kühl und trocken ist, brauch ich keinen Kompressor da es nix zu kühlen und auch nix zu entfeuchten gibt.

Das darf natürlich jeder für sich entscheiden wie er das handhabt. ;)

Bei mit läuft die Klima auch nur 1 x im Monat für ca 15 min . Das selber habe ich mit meinen alten Civic Type FN1 gemacht und hatte trotz allem nie Probleme mit der Klima ...wenn ich die Benötigt habe dann hat die Anlage funktioniert

am 27. März 2019 um 5:17

Evan hatte bestimmt seine Klimaanlage beim Leistungstest nicht ausgeschaltet, dass würde dann auch bedeuten, er hätte 150 PS gehabt.

Also meine Klima zieht keine

10ps=7,35Kilowatt

Sprich:

7350 Watt hahahahaha

P.s meine Klima im FK7 hat ein 1mm² Kabel das heißt es dürfen nicht über 10A fließen.

Was wiederum bedeutet, es sind 2KW (2,7ps)

Zapfwagen, jetzt bist du an der Reihe.

Die Klimaleistung entsteht beim Civic nicht durch Stromverbrauch, aber das nur nebenbei! :rolleyes:

Man merkt sein Alter eben doch sehr. :D

Zitat:

@sevenofflori schrieb am 27. März 2019 um 06:17:33 Uhr:

Evan hatte bestimmt seine Klimaanlage beim Leistungstest nicht ausgeschaltet, dass würde dann auch bedeuten, er hätte 150 PS gehabt.

Also meine Klima zieht keine

10ps=7,35Kilowatt

Sprich:

7350 Watt hahahahaha

P.s meine Klima im FK7 hat ein 1mm² Kabel das heißt es dürfen nicht über 10A fließen.

Was wiederum bedeutet, es sind 2KW (2,7ps)

Zapfwagen, jetzt bist du an der Reihe.

Ich hoffe das war pure Ironie.

Ist zwar OT in dem Bereich hier, aber ich hatte damals die Leistung meines EP3 einmal mit und einmal ohne Klimaanlage messen lassen. Ich war schon überrascht vom Ergebnis. Die niedrigere Linie ist natürlich der Run mit aktivierter Klima. ;)

Ep3-klima
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Leistungsmessung Honda Civic - Mehr Leistung als eingetragen, wie ist es bei euch?