Leistungseinbruch bei 1800-2200 Umdrehung bei 2.0TDI Schalter

Audi A6 C6/4F

Hallo 4F Gemeinde,

ich habe zur Zeit folgendes Problem.Ich habe ein 2.0TDI 140 PS Schalter.
Bei mir tritt vermehrt das Problem auf,das der Motor im 1.,2.,3. und neuerdings auch im 4. Gang im Drehzahbereich 1800-2200 das rucken anfängt.Aber nur wenn man im zähfließenden Verkehr fährt und die Drehzahl in dem genannten Bereich hält,fängt der Motor an zu rucken.Als wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt.Die Drehzahl fällt(laut Drehzahlmesser um ca +/-50Umdr. )Sobald man mehr Gas gibt zieht er sofort an ohne Mucken.
Wenn man normal beschleunigt,tritt das Problem auch nicht auf.Es kommt nur wenn man in dem genannten Drehzahl bereich bleibt.
Es ist auch nicht immer,mal mehr mal weniger....ist also weder Wetter noch Temp-abhängig.

Bevor ich jetzt zum 🙂 düse,und die erstmal Achselzuckend vor mir stehen und das große Testprogramm runter laiern und Tagelang das Auto da behalten....wollte ich mal fragen ob jemand von Euch schon ähnliches Problem hatte.

Gruß Nico

17 Antworten

Kann mir gut vorstellen das die variabele Geometrie festsitzt in dein Turbo. Hatte es selber auch mit meinen 2.0 TDI.

Audi sagt austauschen. Es gibt aber eine günstigere Lösung. Turbo Clean von Innotec.

http://www.innotec-online.de/ Schaue der Film links auf der HP an.

http://www.innotec-online.de/produkte/technik/TCS_TI.pdf

Suche dir eine Werkstatt der dieses Produkt einsetzt. Die können vorher auch Testen ob es überhaupt daran liegt.

Gruß Eppie

vielen dank für die hilfereichen antworten, mal schauen was ich noch machen kann :-)

goose

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem dicken 2.0 TDI,Motor BLB, 190tkm,das Problem ist ja auch bekannt bei Audi.
Die neuste Software für die AGR-Ansteuerung war schon drauf, aber trotzdem wurde es immer schlimmer.

Also habe ich am Wochenende den kompletten Ansaugtrack abgebaut und gereinigt, also die komplette Brücke ,AGR-Ventil und Reglerklappe,
und siehe da ...Ruckeln ist weg !!!!!!!!

Drei Stunden Arbeit, n Dose Bremsenreiniger ,n paar Euro für die neuen Dichtungen ,aber es lohnt sich!

Viel Spass

Toto

Deine Antwort