Leistungs Tuning 1.8T
Hallo ihr autofreaks:-),
hab mal eine frage zu meinem Audi A3 1.8T quattro. Er hatt jetzt 150PS und wollte mal wissen, was man so machen kann um das zu steigern. Für wie viel ist denn der motor ausgelegt? Würdet ihr mir einen Turbo umbau empfehlen? Was muss dann ales geändert werden?
Franz
Beste Antwort im Thema
Ich würde durch die halbe Republik für ein gutes Tuning fahren! Ich habe 1 mal ein praktisches Billigtuning gemacht und das Resultat war einfach schlecht. Das einzig gute daran war, dass ich endlich einen Grund hatte dem wagen neue Lader zu spendieren.
Gruß
BB
132 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Da hier immer mal wieder der S4 vorkommt:Die Lader im S4 sind sehr anfällig - inoffiziel kann man bei den k03 von verschleißteilen reden. Es gibt zwar fahrzeuge, bei denen die lader über 200tkm halten -meist machen sie aber bei 120tkm-150tkm die krätsche. Im A6 ist der 2,7 allerdings standhafter ( thermisch schaut´s da besser aus und der LD ist geringer). Im s4 läuft der k03 schon im serientrimm fast an der kotzgrenze,mit nem chip auf 300PS und ohne zusätliche modifikation ( vorkats, waes) wird es zum kotz ähm glückspiel (bei mir waren die lader bei genau 120tkm fällig). Man sollte auch nicht vergessen, dass der ladertausch beim freundlichen mit 4500-5000€ zuschlägt.
Gruß
BB
4500 - 5000 euro is bei deinem der fall au kein wunder wenn zwei lader brauchst und zum wechsel der motor raus muss😁
500€ für MTM ist verdammt günstig will ich mal behaupten!
Bei DTH zahlste mittlerweile 400€ und ist auch ganz gut. Günstiger wirds nur mit Boxen, und dafür wird vermutlich dein Motor bald abrauchen, was dann wieder teurer ist. Ausserdem haste damit eh nicht soviel Spass. Lass einfach neu abstimmen und gut ist, alles andere wird schnell 4stellig
ja is auch verdammt günstig hab da ne rabatt aktion erwischt wobei ich nicht direkt bei mtm war sondern bei nem mtm-partner.
p.s. mtm hat gerade wieder so ne aktion😉
Zitat:
Original geschrieben von rs michi
500€ für MTM ist verdammt günstig will ich mal behaupten!
Bei DTH zahlste mittlerweile 400€ und ist auch ganz gut. Günstiger wirds nur mit Boxen, und dafür wird vermutlich dein Motor bald abrauchen, was dann wieder teurer ist. Ausserdem haste damit eh nicht soviel Spass. Lass einfach neu abstimmen und gut ist, alles andere wird schnell 4stellig
was ist den dth? sorry kenne mich mit den firmen nicht aus!
hmm auf mtm sieht alles verlockend aus, aber leider zu teuer..
aber danke für das angebot!
Ähnliche Themen
also wenn du 500 euro zu teuer findest weiß ich au net....
nen guten anbieter der nur 200 euro verlangt gibts nicht!
Doch es gab doch mal diese "Elektroturbos" für den Ansaugtrakt bei ebay, wenn ich micht nicht irre 😁
ne ist klar will kein billig schrott aber weiß nicht ob es sich lohnt sowas zu machen bei einem fast 11 jahre altem auto. weil den rest. z.b. felgen etc. kann man ja im fall der fälle abmachen!
danke michi, gucke mir gleich den link an!
das hört sich doch ganz gut an
http://www.dth-turbo.de/index.php?...
von 150 -> 180 ps. von 210 -> 310 nm und -0,6 liter verbrauch...
kostet 300 €! ist doch ok oder findet ihr das kacke?
gruß
Noch nie von der Bude gehört und der Internetauftritt macht auch nicht gerade einen überzeugenden Eindruck. Aber hey, geiz ist geil, ich würd da zuschlagen. Ob es dann am Ende heißt, wer billig kauft, kauft zwei mal sieht man dann ja, oder nicht (hoffentlich).
oh ich dachte das ist bekannt wenn ihr das vorschlägt.
bevor mir das den motor zerhakt fahr ich lieber mit 150 ps weiter!
Das der Motor bei einem 11 Jahre alten Auto mit reichlich Kilometern kaputt gehen kann ist schonmal klar. Kann er aber auch ohne chippen. Das jemand DTH nicht kennt ist nicht schlimm, aber dann sollte man auch einfach mal schweigen. Der Knabe tunt seine Autos, und hat einen der besten Rufe im 1.8T Bereich. Die Firma gibt es schon recht lange und macht auch grosse Umbauten. Da man hier wohl eher die grösseren Tuner kennt und lieber nen paar € mehr ausgibt gebe ich dir mal einen Link in ein Golf 4 Forum
dort wirst du auch merken, dass der Laden sehr bekannt ist und einen verdammt guten Ruf hat. Übrigens ist er da auch angemeldet, genau wie 3 oder 4 weitere Tuner.
Was du machst, musste natürlich auch selber endscheiden, kaputt gehen kann immer etwas bei alten Autos, aber selbst wenn, es gibt ja noch 2500€ vom Staat 😁
Hallo,
jetzt mische ich mich auch mal ein. Aber mit einer Frage
Ich habe einen AUM und im Internet habe ich ein Angebot von einer Firma gesehen die den 1.8T auf etwa 194 PS auftunen mittels umprogrammierung des Chips und anpassung der Elektronik für nicht ganz 500 € und 24 Monate Garantie
Was erwartet mich dann bei meinem Motor, ist der für diese Leistung von der Hardware her dafür gemacht und wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Ich will das Auto bis zum schluß fahren und dan soll es natürlich auch ziemlich lange halten!
Danke schonmal
Meine Glaskugel ist grad ziemlich eingestaubt und ich erkenne leider nichts 😁
Jetzt mal ehrlich, du hast ja nicht wirklich viel über deinen Motor geschrieben, und wir wissen auch nicht wie du fährst. Ausserdem haste nichtmal den Tuner geschrieben und alleine deswegen kann dir wohl auch keiner helfen.
Aber vielleicht gibt es ja doch einen hier mit einer funktionierenden Glaskugel
ich sage nur : Eingans Messung, Ausgangs Messung , Check aller Lebenswichtigen Daten die ich schon sehr oft aufgezählt habe.
Kannst auch nen Standart File für 225 Oken haben .
Dafür 0 Telefon Support, kein Guten Tag , kein ich habe da ein Problem kannste mal eben gucken .Nix Motor Tot durch ein Fehlerhaftes Bauteil ( was bei der EIngans Messung aufgefallen wäre), keine Leistung , dein Problem !
Letztens noch gehabt 1, 8 T 180 PS Eingans Messung 140PS !!! N75 Defekt .
Ich beibe bei Klasen Motors
Zitat:
Original geschrieben von rs michi
Das der Motor bei einem 11 Jahre alten Auto mit reichlich Kilometern kaputt gehen kann ist schonmal klar. Kann er aber auch ohne chippen. Das jemand DTH nicht kennt ist nicht schlimm, aber dann sollte man auch einfach mal schweigen. Der Knabe tunt seine Autos, und hat einen der besten Rufe im 1.8T Bereich. Die Firma gibt es schon recht lange und macht auch grosse Umbauten. Da man hier wohl eher die grösseren Tuner kennt und lieber nen paar € mehr ausgibt gebe ich dir mal einen Link in ein Golf 4 Forumdort wirst du auch merken, dass der Laden sehr bekannt ist und einen verdammt guten Ruf hat. Übrigens ist er da auch angemeldet, genau wie 3 oder 4 weitere Tuner.
Was du machst, musste natürlich auch selber endscheiden, kaputt gehen kann immer etwas bei alten Autos, aber selbst wenn, es gibt ja noch 2500€ vom Staat 😁
also mein auto ist zugelassen im mai 1998.. km hab ich zur zeit 107333 oder so 🙂. 1.8T 150 ps, AGU, tanke super an der shell immer!
michi könntest mir vielleicht einen genaueren link geben, weil da gibts ja sau viele chiptuning bereiche da kann ich ja lange suchen nach dth!
wäre nett!!!
ja toll die 2500 gibts nur wenn du dir nen neues auto kaufst, habe dazu kein geld!!! 🙂