ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. leistungs steigerung a6 4f 2,4

leistungs steigerung a6 4f 2,4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2005 um 19:39

Ich wollt euch ma fragen wie ich ohne Risiko bei meinen a6 4f 2,4 die leistung steigern kann ? Es ist wie ich finde etwas zu wenig dampf da , ehe der über seine 220 kommt das dauert hat jemand von euch eine idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde sagen du hast dich im Forum geirrt. Oder wie willst du mit Styling und optischem Tuning eine Leistungssteigerung bekommen? ;)

Ich verschieb den Thread mal in das 4F-Forum.:)

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

Kannst du beim Sauger vergessen, zumindest alles seriöse.

Auch wenn es hart klingt: Verkaufen und 3,2 oder 4,2 kaufen.

Aber du warst doch mit der Leistung zufrieden!?

wie oft fährst Du denn über 220km/h? Würde sich z.B bei mir nicht lohnen, fahere mindestens 98% aller km unter 200.

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

wie oft fährst Du denn über 220km/h? Würde sich z.B bei mir nicht lohnen, fahere mindestens 98% aller km unter 200.

Also was mich angeht, ich fahr sie sehr häufig...

was das Thema angeht, kann ich grizzler nur recht geben, aber auch ergänzen: du könntest einen Kompressor einbauen lassen.

Aber im Ernst, das beste ist, sich gleich die richtige Leistung zu holen. Bei den Sauger geht da im Grunde nichts halbwegs günstiges zum Tunen.

am 11. November 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

wie oft fährst Du denn über 220km/h? Würde sich z.B bei mir nicht lohnen, fahere mindestens 98% aller km unter 200.

Wegen der Endgeschwindigkeit würde ich sicher nicht versuchen, die Leistung steigern zu lassen. Jedoch beim Beschleunigen oder einfach dem Durchzug ist eine Mehrleistung nicht zu verachten. Bin den 2.4er mit MT selbst schon gefahren und muß sagen, daß mir der Motor für den 4F absolut zu wenig (um nicht sogar zu sagen KEINEN) "Bums" hat. Der Mehrpreis zum 3.2er ist zwar nicht unerheblich - steigert jedoch auch immens den Fahrspass und die Sicherheitsreserven beim Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

was das Thema angeht, kann ich grizzler nur recht geben, aber auch ergänzen: du könntest einen Kompressor einbauen lassen.

Könnte man natürlich, wenn man sich aber die Gebrauchtpreise der 3.2 FSI anschaut, dann ist der Tausch gegen einen 3.2 wirtschaftlich wohl sinnvoller.

Ansonsten kann ich Sg68 nur beipflichten, ist aber höchst subjektiv. Die rund 25 km/h Differenz vmax sind ja nicht ausschlaggebend, vielmehr die "Fahrbarkeit" der Motoren.

Themenstarteram 11. November 2005 um 12:20

Ich war auch eigendlich zu frieden, als ich abar das letzte ma auf der autobahn war ,war vor mir ein 4b mit ebenfalls einer 2,4er . Baustellen ausfahrt (unbegrenzt) hab ich gedacht da ja der neue ein paar ps mehr hat das ich an dem 4b vorbei komm .... nichts wars ich kam grad so hinter her und hatte ihn bis 7000 gedreht! Erst bei 230km/h kam ich vorbei und da hab ich mir dan schon gedanken gemacht . Jetz will ich abar auch nich gleich ein 3,2 er holen , muss ich halt noch abwarten vieleicht tut sich noch was von der leistung hab jetz 6500km runter .

@A6 Fan Avant

 

Du kommst mit Deinem (schwereren) 177 PS 4F nicht an einem (leichteren) 170 PS (oder waren das 165 PS) 4B vorbei?

Und darüber wunderst Du Dich?

Hi, also meiner wiegt 1733 laut Audi steht ja in dem Service Heft oder so wo auch die Ausstattungscodes mit dabei sind. Wie "leicht is denn dann ein 4B???

Gruß Alex

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:27

der 4b müsste 170ps gehabt haben! Also mein vorgänger(4b, 165ps) wog so 1600 kg.

am 11. November 2005 um 15:28

Also mein 4B mit 170PS MT wiegt laut Fzg-Schein 1590kg leer. 165PS hatte der Motor im 4B vor dem Facelift.

Auch bei einem Sauger kann man durch "optimieren" ein paar mehr PS rausbekommen.

Das kostet aber den Preis für das Tuning (inkl. Versicherung), dann hängt der Rattenschwanz mit "wer bezahlt den Schaden" bei zB Getriebe Problemen etc. und als Krönung darfst du dann noch das merkbar teuere Super Plus tanken.

Wenn du mehr Beschleunigen willst, nimm Gewicht aus dem Auto, Ersatzrad, keine Ahnung, bringt gleich viel.

Übrigens, klar das ein Auto mit multitronic kein "Bums" Gefühl gibt. So ein Auto muss nicht ruckartig schalten, das "reitet" auf der Drehmomentspitze und geht dann über in die Leistungsspitze. multitronic Fahrer wissen was ich meine. ;)

am 12. November 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Übrigens, klar das ein Auto mit multitronic kein "Bums" Gefühl gibt. So ein Auto muss nicht ruckartig schalten, das "reitet" auf der Drehmomentspitze und geht dann über in die Leistungsspitze. multitronic Fahrer wissen was ich meine. ;)

Im Prinzip hast Du ja Recht mit dieser Aussage - jedoch widerspreche ich Dir bezüglich des 2.4ers dennoch sanft!

Hätte der 2.4er mehr Leistung, gäbe es trotz MT in Stellung "S" oder beim Kick-Down trotz aller Charakteristika der MT dennoch einen spürbaren "Bums" (alle Fahrer eines 3.2 FSI mit MT wissen was ich meine ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. leistungs steigerung a6 4f 2,4