Leistungs Problem
Hallo,
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bin seit neustem Besitzer eines Volvos S40 und habe folgendes Problem: Motor hat Leistungs Probleme. Wenn er kalt ist, hat er kein Problem, aber sobald er warm ist fängt er an ab und zu zu ruckeln und es hört sich an, als würde er ganz kurz nur auf 3 Zylinder laufen. Es ist immer nur sehr kurz aber um so länger ich fahre, desto häufiger tritt dieses „ruckeln“ auf. Habe dann mal die Abdeckung abgenommen und habe festgestellt das Flüssigkeit auf dem mororblock ist. (Siehe Bild) Die 2. Zündkerze ist am Gewinde auch voll mit Öl (nicht unten am Kopf). Was könnte es sein? Bitte um Rat.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Fehlzündung entsteht im Auspuff, das Gemisch entzündet sich erst im heißen Auspuffrohr das kann den Kat zerstören , ist nicht gut. Passiert hauptsächlich bei defekter Kerze weil die das Gemisch nicht entzündet und das Zeug dann so ab in den Auspuff fließt.
12 Antworten
Drehe mal die Schrauben von dem Deckel nach, das hat bei meinem auch geholfen.
Ziehe mal den Ölmessstab und halte den Finger leicht drauf ob da viel Luft raus kommt, wenn nicht ist gut.
Zieht der Wagen gut oder ist er eher träge ? Wenn er warm ist und nur auf 3 Töpfe läuft dann ziehe mal einen Zündkerzenstecker nach dem anderen ab, geht er weiter in die Knie ist es der Falsche dann wieder drauf damit bis du den gefunden hast ohne das der Motorlauf sich verändert.
Dann schaue mit welcher Zündspule er verbunden den linken oder rechten und kaufe diese Zündspule neu dann ist wieder alles OK.
Zitat:
@warfi schrieb am 5. Juli 2018 um 22:56:24 Uhr:
Drehe mal die Schrauben von dem Deckel nach, das hat bei meinem auch geholfen.Ziehe mal den Ölmessstab und halte den Finger leicht drauf ob da viel Luft raus kommt, wenn nicht ist gut.
Zieht der Wagen gut oder ist er eher träge ? Wenn er warm ist und nur auf 3 Töpfe läuft dann ziehe mal einen Zündkerzenstecker nach dem anderen ab, geht er weiter in die Knie ist es der Falsche dann wieder drauf damit bis du den gefunden hast ohne das der Motorlauf sich verändert.
Dann schaue mit welcher Zündspule er verbunden den linken oder rechten und kaufe diese Zündspule neu dann ist wieder alles OK.
Habe den Ölmessstab rausgezogen kommt null Luft an meinen Finger. Im Leerlauf läuft nicht auf 3 Zylinder nur wenn ich Gas gebe ab und zu, sobald ich Gas wegnehme läuft er wieder normal
Zitat:
@Brian23 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:07:25 Uhr:
Zitat:
@warfi schrieb am 5. Juli 2018 um 22:56:24 Uhr:
Drehe mal die Schrauben von dem Deckel nach, das hat bei meinem auch geholfen.Ziehe mal den Ölmessstab und halte den Finger leicht drauf ob da viel Luft raus kommt, wenn nicht ist gut.
Zieht der Wagen gut oder ist er eher träge ? Wenn er warm ist und nur auf 3 Töpfe läuft dann ziehe mal einen Zündkerzenstecker nach dem anderen ab, geht er weiter in die Knie ist es der Falsche dann wieder drauf damit bis du den gefunden hast ohne das der Motorlauf sich verändert.
Dann schaue mit welcher Zündspule er verbunden den linken oder rechten und kaufe diese Zündspule neu dann ist wieder alles OK.
Habe den Ölmessstab rausgezogen kommt null Luft an meinen Finger. Im Leerlauf läuft nicht auf 3 Zylinder nur wenn ich Gas gebe ab und zu, sobald ich Gas wegnehme läuft er wieder normal
[/Mir ist eben noch eingefallen das, wenn er so ruckelt und ich Gas gebe das es einen leichten Knall gibt
Kann eine defekte Zündkerze sein die bei Leistung Aussetzer hat. Kann aber auch trotzdem die Zündspule sein, die werden im alter rissig und streuen dann.
Du muss mal die Motorabdeckung abschrauben und im dunkeln auf die Zündspulen schauen dann siehst du ob eine streut.
Wenn nicht bleibe ich bei defekter Kerze.
Knallen ist Fehlzündung.
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Fehlzündung entsteht im Auspuff, das Gemisch entzündet sich erst im heißen Auspuffrohr das kann den Kat zerstören , ist nicht gut. Passiert hauptsächlich bei defekter Kerze weil die das Gemisch nicht entzündet und das Zeug dann so ab in den Auspuff fließt.
Zitat:
@warfi schrieb am 5. Juli 2018 um 23:16:55 Uhr:
Kann eine defekte Zündkerze sein die bei Leistung Aussetzer hat. Kann aber auch trotzdem die Zündspule sein, die werden im alter rissig und streuen dann.Du muss mal die Motorabdeckung abschrauben und im dunkeln auf die Zündspulen schauen dann siehst du ob eine streut.
Wenn nicht bleibe ich bei defekter Kerze.
Knallen ist Fehlzündung.
Ok das knallen ist dann schonmal geklärt. Habe eben mal den Motor laufen lassen, ich sehe keine Funken oder so er läuft auch ganz normal. Was ist mit der Flüssigkeit auf dem Motor? Hat die Zündkerze auch was mit dem ruckeln zu tun?
Natürlich , wenn die Zündkerze nicht dauerhaft arbeitet läuft er auf 3 Töpfe und kann die verlangte Leistung nicht bringen, dann ruckelt er.
Öl wie ich schrieb kommt aus dem Deckel da muss du die Schrauben etwas nachziehen. Das hatte meiner auch als ich ihn kaufte.
Die Zündkerzenstecker verschließen eigentlich fest mit dem Zylinderkopf aber es kann durchaus etwas von dem Öl in den Brennraum geflossen sein und hat eine Kerze lahmgelegt.
Das erkennst du aber wenn du die Kerzen raus drehst.
Hole dir neue Kerzen dann ist das Ruckeln weg und drehe die Schrauben nach dann ist das Ölproblem weg.
Wenn du Ölwechsel machst dann benutzt mal einen Ölschlammlöser, die Volvo Motoren bilden gerne Ölschlamm .
das nur mal am Rande.
Zitat:
@warfi schrieb am 5. Juli 2018 um 23:34:09 Uhr:
Natürlich , wenn die Zündkerze nicht dauerhaft arbeitet läuft er auf 3 Töpfe und kann die verlangte Leistung nicht bringen, dann ruckelt er.
Öl wie ich schrieb kommt aus dem Deckel da muss du die Schrauben etwas nachziehen. Das hatte meiner auch als ich ihn kaufte.
Die Zündkerzenstecker verschließen eigentlich fest mit dem Zylinderkopf aber es kann durchaus etwas von dem Öl in den Brennraum geflossen sein und hat eine Kerze lahmgelegt.Das erkennst du aber wenn du die Kerzen raus drehst.
Hole dir neue Kerzen dann ist das Ruckeln weg und drehe die Schrauben nach dann ist das Ölproblem weg.
Wenn du Ölwechsel machst dann benutzt mal einen Ölschlammlöser, die Volvo Motoren bilden gerne Ölschlamm .
das nur mal am Rande.
Vielen vielen dank, werde morgen Zündkerzen kaufen und den Deckel nachziehen und hoffe dass das Problem dann behoben ist??
Zitat:
@Brian23 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:37:08 Uhr:
Zitat:
@warfi schrieb am 5. Juli 2018 um 23:34:09 Uhr:
Natürlich , wenn die Zündkerze nicht dauerhaft arbeitet läuft er auf 3 Töpfe und kann die verlangte Leistung nicht bringen, dann ruckelt er.
Öl wie ich schrieb kommt aus dem Deckel da muss du die Schrauben etwas nachziehen. Das hatte meiner auch als ich ihn kaufte.
Die Zündkerzenstecker verschließen eigentlich fest mit dem Zylinderkopf aber es kann durchaus etwas von dem Öl in den Brennraum geflossen sein und hat eine Kerze lahmgelegt.Das erkennst du aber wenn du die Kerzen raus drehst.
Hole dir neue Kerzen dann ist das Ruckeln weg und drehe die Schrauben nach dann ist das Ölproblem weg.
Wenn du Ölwechsel machst dann benutzt mal einen Ölschlammlöser, die Volvo Motoren bilden gerne Ölschlamm .
das nur mal am Rande.
Vielen vielen dank, werde morgen Zündkerzen kaufen und den Deckel nachziehen und hoffe dass das Problem dann behoben ist??
Ganz bestimmt.
Guts Nächtle
Moin,
Das Öl kann beim Einfüllen verkleckert worden sein , sauber machen und beobachten , mit Schrauben nachziehen wäre ich vorsichtig , weil das die Kopfschrauben sind .
Die Kerzenschächte sauber machen , am besten mit Bremsenreiniger oder ähnlichem und Druckluft .
Zündkabel und die beiden Zündspulen sorgen gerne für den beschriebenen Ärger ,
MfG
Zitat:
@warfi schrieb am 5. Juli 2018 um 23:34:09 Uhr:
Natürlich , wenn die Zündkerze nicht dauerhaft arbeitet läuft er auf 3 Töpfe und kann die verlangte Leistung nicht bringen, dann ruckelt er.
Öl wie ich schrieb kommt aus dem Deckel da muss du die Schrauben etwas nachziehen. Das hatte meiner auch als ich ihn kaufte.
Die Zündkerzenstecker verschließen eigentlich fest mit dem Zylinderkopf aber es kann durchaus etwas von dem Öl in den Brennraum geflossen sein und hat eine Kerze lahmgelegt.Das erkennst du aber wenn du die Kerzen raus drehst.
Hole dir neue Kerzen dann ist das Ruckeln weg und drehe die Schrauben nach dann ist das Ölproblem weg.
Wenn du Ölwechsel machst dann benutzt mal einen Ölschlammlöser, die Volvo Motoren bilden gerne Ölschlamm .
das nur mal am Rande.
Hallo, habe die Zündkerzen gewechselt und Schrauben nachgezogen. Läuft wieder ohne Probleme und hat volle Leistung.
Vielen Dank...
Super freut mich.
Große Probleme haben oft nur kleine Ursachen 🙂