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Leistung? Wie wenig ist normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2009 um 13:22

Hallo,

habe einen A6 Avant mit 4.2 V8 334 PS. Jetzt wollte ich eine Auspuffanlage drunter bauen lassen und zu diesem Zweck wurde das Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand gefahren. Ergebniss 302 PS mit Serienanlage. Kann mir irgendjemand erklären woran das liegen kann? Das liegt weit unter den 5% Streuung oder? Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6mike1976

@ Hermi_A6

Das glaub ich auch. Ich nehme nicht an das die bei Brabus nicht wissen was der Prüfstand an Leistung schluckt. Und wenn die Herren sagen das die Leistung für den Motor viel zuniedrig ist, glaub ich schon das da was dran ist.

Mal ganz von vorne angefangen:

Du hast einen Audi A8 mit 240 KW ?? Laufleistung KM ??

Rechnet man nun bei 240 KW die Streuung von 5% = 12KW ab ergibt dies eine Leistung von 228 KW (Motorleistung ohne Aggregate)

Da du von PS redest, rechnen wir nun die 228 KW mal in PS um.

(Im übrigen sind 240KW = 326,31 PS und nicht wie angegeben 334 PS)

Also 228 KW = 309,99 PS (1KW = 1,35962 PS)

Die Messung auf dem Rollenprüfstand ergab nach deinen Angaben 302 PS also 7,99 PS (an der Achse gemessen !!) weniger als die angegebene Streuung.

Wenn du den Unterschied (Differenz der Messergebnisse und den erforderliche Rahmenbedingungen) zwischen Motorprüfstand und Rollenprüfstand auch nur einigermaßen verstanden bzw. gelesen hast, verstehe ich nicht wirklich dein Problem. Wenn man jetzt noch die Laufleistung deines Fahrzeuges berücksichtigen würde, vermute ich ein noch größeres Kopfschütteln.

 

 

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Die SuFu hättest du schon verwenden können. Hier ist es bestens erklärt.

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:28

Vielendank für die Antwort. Das erklärt aber immer noch nicht warum er 10% weniger Leistung hat.

...vielleicht weil der Prüfstand völlig für die Katz' ist und das Messergbniss somit auch?

 

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass das komplette Aggregat ausgebaut wurde und anständig vermessen worden ist oder etwa doch?

am 25. März 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

...vielleicht weil der Prüfstand völlig für die Katz' ist und das Messergbniss somit auch?

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass das komplette Aggregat ausgebaut wurde und anständig vermessen worden ist oder etwa doch?

sicherlich gibt es ungepflegte Prüfstände die nicht genau sind, aber das für eine vernünftige Leistungsmessung der Motor ausgebaut werden muss ist allerdings auch ein Märchen...

Themenstarteram 26. März 2009 um 4:59

@ Hermi_A6

Das glaub ich auch. Ich nehme nicht an das die bei Brabus nicht wissen was der Prüfstand an Leistung schluckt. Und wenn die Herren sagen das die Leistung für den Motor viel zuniedrig ist, glaub ich schon das da was dran ist.

 Glauben ist aber nun mal nicht Wissen...!

 

@Hermi_A6

 

Gerade für eine vernünftige Leistungsmessung ist es unerlässlich, dass der Motor rauskommt!

Wenn ich das ganze "Phi mal Daumen" will, mach ich halt sowas wie der TE und bin danach noch mehr verunsichert!

Zitat:

Original geschrieben von A6mike1976

@ Hermi_A6

Das glaub ich auch. Ich nehme nicht an das die bei Brabus nicht wissen was der Prüfstand an Leistung schluckt. Und wenn die Herren sagen das die Leistung für den Motor viel zuniedrig ist, glaub ich schon das da was dran ist.

Mal ganz von vorne angefangen:

Du hast einen Audi A8 mit 240 KW ?? Laufleistung KM ??

Rechnet man nun bei 240 KW die Streuung von 5% = 12KW ab ergibt dies eine Leistung von 228 KW (Motorleistung ohne Aggregate)

Da du von PS redest, rechnen wir nun die 228 KW mal in PS um.

(Im übrigen sind 240KW = 326,31 PS und nicht wie angegeben 334 PS)

Also 228 KW = 309,99 PS (1KW = 1,35962 PS)

Die Messung auf dem Rollenprüfstand ergab nach deinen Angaben 302 PS also 7,99 PS (an der Achse gemessen !!) weniger als die angegebene Streuung.

Wenn du den Unterschied (Differenz der Messergebnisse und den erforderliche Rahmenbedingungen) zwischen Motorprüfstand und Rollenprüfstand auch nur einigermaßen verstanden bzw. gelesen hast, verstehe ich nicht wirklich dein Problem. Wenn man jetzt noch die Laufleistung deines Fahrzeuges berücksichtigen würde, vermute ich ein noch größeres Kopfschütteln.

 

 

bei mir im fahrzeugschein stehen 246 kw und das sind genau 334 ps.

mich würde die leistungs toleranz auch mal gerne wissen.

ich dachte nur die amis geben die reine leistung des motors an ohne agregate.

ist es bei audi auch so?

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

bei mir im fahrzeugschein stehen 246 kw und das sind genau 334 ps.

246 KW = 334.47 PS

Zitat:

ich dachte nur die amis geben die reine leistung des motors an ohne agregate.

ist es bei audi auch so?

Warum du jetzt bei den Amerikanern bist weiß ich zwar nicht, aber dort wird die Einheit SAE-PS verwendet. In Italien wird die Einheit Cuna-PS verwendet. In China .............

In Deutschland wird nach der Norm DIN-PS (gemäß DIN 70020 (alt) EU-Richtlinie 80/1269 (Neu)) die Leistung des Motors am Schwungrad gemessen. Ohne den Antrieb beziehungsweise Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichem. Weiterhin gibt es Messbedingungen. Hierzu zählen bei Verbrennungsmotoren auch Luftdruck und Temperatur.

Du wirst also nie die Werte DIN-PS auf dem Rollenprüfstand erreichen. Selbst im Neuzustand des Motors nicht, da die Aggregate und im übrigen auch der Schlupf der Laufräder die gemessene Leistung mindern.

Von dem möglichen Verschleiß des Motors oder einem verdreckten Luftfilter oder, oder, oder, mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von M_H_1

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

bei mir im fahrzeugschein stehen 246 kw und das sind genau 334 ps.

246 KW = 334.47 PS

Zitat:

Original geschrieben von M_H_1

Zitat:

ich dachte nur die amis geben die reine leistung des motors an ohne agregate.

ist es bei audi auch so?

Warum du jetzt bei den Amerikanern bist weiß ich zwar nicht, aber dort wird die Einheit SAE-PS verwendet. In Italien wird die Einheit Cuna-PS verwendet. In China .............

In Deutschland wird nach der Norm DIN-PS (gemäß DIN 70020 (alt) EU-Richtlinie 80/1269 (Neu)) die Leistung des Motors am Schwungrad gemessen. Ohne den Antrieb beziehungsweise Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichem. Weiterhin gibt es Messbedingungen. Hierzu zählen bei Verbrennungsmotoren auch Luftdruck und Temperatur.

Du wirst also nie die Werte DIN-PS auf dem Rollenprüfstand erreichen. Selbst im Neuzustand des Motors nicht, da die Aggregate und im übrigen auch der Schlupf der Laufräder die gemessene Leistung mindern.

Von dem möglichen Verschleiß des Motors oder einem verdreckten Luftfilter oder, oder, oder, mal ganz abgesehen.

Das sind ohne Klima gerade mal ein KW.

Also ich finde die 300 PS auch erschreckend wenig, das liegt außerhalb der Toleranz.

Zitat:

Das sind ohne Klima gerade mal ein KW.

Bin sehr neugierig wie du diese Behauptung belegst !!!

Zitat:

Also ich finde die 300 PS auch erschreckend wenig, das liegt außerhalb der Toleranz.

Ich finde auch die Welt ist schlecht. Was man findet spielt aber hier keine Rolle. Um die Behauptung aufrecht zu halten, daß der Motor zu wenig Leistung hat, müssen die Rahmenbedingungen den Anforderungen (Leistungsmessung) ensprechen. Diese sind aber, soweit hier bekannt, nicht gleich.

Von den vielen "Unbekannten" die hier evtl. noch in das Messergebniss eingreifen ganz abgesehen.

Zuerst müssen diese möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sein, dann kann man behaupten der Motor (ohne Aggregate) hat zu wenig Leistung. Ich bin sicher Audi hilft bei der Suche.

 

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