Leistung nach Werkstatt weg

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe einen Corsa C , 1,7 DTI, Baujahr 2000 und leider ein Re-Import, was aber noch geht.

Habe den wagen nun 1 Jahr und ständig nur Probs damit. Als ich ihn bekam, war die Einspritzanlage defekt, wurde getauscht. Im Mai musste ich zum TÜV und die Bremsen waren defekt. Auf der rechten Seite war eine falsche Bremsscheibe drin. Nun war der Starter hinüber und es musste wieder ein neuer rein. Das ganze Theater ging immer hin und her, wegen den Kosten. Jetzt nach dem Startertausch ( unter Androhung eines Anwalts und Gutachten des Fahrzeugs, hatte wahrscheinlich sogar schon nen Unfall, was im KV nicht erwähnt wurde ) läuft der Wagen zwar in den unteren Gängen recht Flott, nur 1. ist mein Verbrauch um 1, 5 Liter ! / 100KM gestiegen und vorher lief der Wagen lt. Tacho 180-185 km/h je nach Strecke. Bei 160 km/h ist jetzt Schluss.

Habe am Freitag im Auto ein kleines Schwarzes Teil, was so denke ich mal, wie ein Adapter für ein Diagnosegerät aussieht, gefunden.

Nun die eigentliche Frage, ist es mögliche, das eine neue Software in das Netz des Autos gespielt worden ist und von daher die Veränderungen sind ?

Ich benutze den wagen als Dienstfahrzeug und bin recht oft mit ihm auf der Autobahn.

Danke schon mal für Tips oder Hinweise, woran das liegen könnte.

PS

Der Händler weis von seinem Glück noch nichts, das ich das teil gefunden hab und das der Wagen nicht so läuft wie vorher, was ich aber gerne wieder so hätte.

51 Antworten

Muss nicht immer drin sein was drauf steht 😉

Versteh ich aber irgendwie nicht. der DTI hat 55kw und der DI hat 48kw.
Vielleicht war der DI der Importdiesel???
Ist aber schon seltsam!

Ihr macht mir ja alle Mut 🙂 . Ich ruf jetzt mal ganz Frech bei Opel an und die sollen mir mal erklären, was der Unterschied ist. Mal gucken, was sie sagen.

Bin ich ja gespannt was die dazu sagen!
Könnte ja sein das ein Vorbesitzer aus DI ein DTI gemacht hat. Sind ja nur Aufkleber!

also.... Anruf bei Opel hat ergeben.....

das ist nur ein Di !!!!! laut Motornummer Y17DTL . Ich bekomm so langsam nen dicken Hals. Ich guck heute noch mal in den KV und steht da drin, das es ein 1,7 DTI ist, bekommt er die Kiste ohne Worte auf den Hof, ich bzw. die Firma, das Geld ohne ! Abzug zurück, Ansonsten geht jetzt die Geschichte vom Gerichtsgutachten , kostet 800 - 1000 Euro zum Anwalt. Wegen Gutachten hab ich schon mit Gutachter gesprochen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hidden

also.... Anruf bei Opel hat ergeben.....

das ist nur ein Di !!!!! laut Motornummer Y17DTL . Ich bekomm so langsam nen dicken Hals. Ich guck heute noch mal in den KV und steht da drin, das es ein 1,7 DTI ist, bekommt er die Kiste ohne Worte auf den Hof, ich bzw. die Firma, das Geld ohne ! Abzug zurück, Ansonsten geht jetzt die Geschichte vom Gerichtsgutachten , kostet 800 - 1000 Euro zum Anwalt. Wegen Gutachten hab ich schon mit Gutachter gesprochen.

wie solln das gehn ... was steht im Fahrzeugbrief? O_O

nen Buchstaben ans Heck kleben zur Vortäuschung is ja nich das Problem, aber im Fahrzeugbrief zu bescheißen geht doch net...

Zusammengefasst ...
Du hast einen silber umgespritzten, vorher roten, Corsa Dti gekauft der nurn Di is ... diu miu 🙁
-- und dir is damals nix aufgefallen? --

Ich glaube die mangelnde Leistung ist nicht mehr das Problem.
Bin ich ja gespannt was im KV drinne steht.

Das kann ja echt nicht sein! Nen DI als DTI verkauft bekommen!

@Drachton..... nee nicht ganz,

Rot ist nur vorne die Schürze, das kam nur heraus, das ich Steinschlag irgendwo hatte und auf einmal das rot unten zum vorschein kam. Ansonsten ist der Wagen schon silber, aber halt ringsrum nachlackiert. Ich würde ja mal die ganze Geschichte Posten, damit mal ein Gesamtbild meines Autos erscheint, nur weis ich nicht, ob das hier den Rahmen sprengen würde 🙂 .

Wie gesagt, ich gucke heute Abend in den Kaufvertrag und steht dort drin, 1,7 DTI , bekommt er die Kiste zurück ohne wenn und aber. Mir tut es eigentlich um das Auto leid, ich mag es, aber nicht, wenn dauernd was kaputt ist und ich jedesmal wegen Gewährleistung pochen muss und dann einen veränderten Wagen zurückbekomme. Wenn es ein ehrlicher Händler wär, hätte er von Anfang an sagen müssen, es sei ein Importwagen, hat weniger leistung, aber weil DTI dransteht, haben wir die Leistung auch dem DTI angepasst und nicht jedesmal heimlich tuerei. Ich gehe auch so langsam davon aus, das er wusste, das es höchstwahrscheinlich ein Unfaller war. Der Vorbesitzer hatte den Wagen nur 10 Monate und lt Händler hat er dann dort eine alte Möhre (Opel Omega BJ írgendwas in den 90ern ) genommen ???? Irgendwo stimmt die ganze Geschichte nicht.

Je mehr ich mich um das Auto kümmere, je mehr schlechte Dinge kommen heraus, was ich aber nicht auf den Wagen schieben möchte.

shaker....

mangelnde Leistung... eigentlich doch.... warum lief der Wagen vorher 180-185 ? und nu nicht mehr ? muss doch einen Grund geben. Um ehrlich zu sein, ich möchte das so wieder haben, wie es war, egal ob DTI oder DI . Das ist nun nicht mein Problem, sondern das des Händlers. Vielleicht lag der "Bekannte" doch nicht so falsch mit Leistungssteigerung ? Ich weiss es nicht.

du meinst es is vielleicht ein DI mit ner Leistungssteigerung? ...die der Händler jetzt wieder rausgenommen hat?

man das wird ja immer mehr Mafia hier 🙁

Drachton, wenn ich das alles wüsste, dann wär ich um einiges schlauer. Auf jedenfall bin ich schon mal Froh, das es das Forum gibt und sich austauschen kann. Na ja und das mit den Mafiamethoden, ich möchte nicht jeden Händler über gleiche Messer ziehen, soll ja auch noch ehrliche geben, die man aber wohl suchen muss.

Nur wollte ich mich vielleicht hier erst mal informieren, bevor ich den Händler zu Rede stelle und nicht weiss, womit ich kontern soll. Vorwarnen möchte ich ihm auf keine Fall.

Bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Werde auf jedenfall hier weiter Berichten, für diejenigen, die so etwas auch Betrifft.

Ok könnte dann wohl doch sein, dass er ne Leistungssteigerung hatte, aber wie erklären wir uns die restlichen Sympthome?

Die würde ich auch gern vom Händler erfahren.

bekomme gleich 2 Bilder vom Auto. Habe mir ne Cam vom Nachbarn ausgeliehen. setz sie dann mal hier rein, damit Ihr mal sehen könnt, das ich nicht Flunker 🙂 .

Hier mal die Bilder vom Auto und der Zulassung:

Heckansicht 1 http://www.gamerswelt.de/images/c1.jpg

Heckansicht 2 http://www.gamerswelt.de/images/c2.jpg

Zulassung http://www.gamerswelt.de/images/zul.jpg

Laut Schein hast du ne DI und wenn ich mir so die Buchstaben hinten ankucke, die sind Nachträglich aufgeklebt worden.
Die Abstände zwischen den Buchstaben sind viel zu groß!

Ich suche mal ein vergleichsbild!

ist zwar klein aber ich glaube man sieht es ungefähr!

Deine Antwort