Leistung/Luftmasse 4.2 MPI Benzin/LPG

Audi

Mir ist vorhin aus Langeweile mal durch den Kopf gegangen, was wohl so ein 4.2 MPI an Luftmasse bringt. Also gleich mal raus auf die Bahn und gemessen, bei ca. 5° Außentemperatur hatte ich mit VCDS 247g maximal gemessen, hatte allerdings vergessen den Turbo-Modus im Stg. zu aktivieren, aber sollte schon hinhauen in etwa. Habt ihr Erfahrungswerte, was eure Motor so bringen oder könnt ihr mal bei Gelegenheit messen?
Ich weiß auf jeden Fall folgendes: 334 PS hat meiner definitiv nicht 😉 Bei 247*1,22 kommt man auf etwa 300PS...
Auf Gas habe ich auch mal gemessen, da sind noch ca. 15g weniger rausgekommen, was auch beweist, dass Verdampferanlagen IMMER einen Leistungsverlust mit sich bringen (auch wenn viele behaupten sie würden keinen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb merken...)

125 Antworten

Ja ich hatte das Set für die Fernoptimierung bestellt. Leider war meine Batterie aber etwas schwach und wenn das Eeprom gelöscht wird, springen vorne beide Hauptlüfter an - der Flashvorgang ist also krepiert und mein MSG war gelöscht. Mein 6A Ladegerät konnte das auch nich kompensieren.

JD vor Ort hats dann wieder hingerichtet ohne Probleme.

Die Dinger kannst du ohne Probleme im Boot Mode auf dem Tisch Flashen.

Gute Geräte können auch recovery mode.
Beim 4.2 Tdi laufen die Lüfter zum Glück nicht los. Beim schreibvorgang saß meine Tochter im Auto und hat Kika im mmi geschaut.
Ladegerät hatte ich keins dran. Die agm Batterie macht das schon.

@K.Reisach interessante Info Danke!!
@das-weberli was ist der recovery mode??

Nockenwellenversteller sind glaube noch die Orginalen drin.
Werde morgen mal die Steuerzeiten prüfen.
Können die Versteller auch kaputt gehen? Habe 300.000km auf der Uhr ...
Wenn ja wie merkt man das am besten bzw kann man es ohne Software irgendwie spüren?Geräusche etc?

Ähnliche Themen

Ja das MSG wurde bei JD geöffnet und mit nem Alientech Ktag auf dem Tisch geflasht. Ging problemlos.

Versendet werden lediglich billigste China Flashkabel...kann ich aber auch nachvollziehen da keine 5000 Euro Hardware zu verschicken.

Recovery mode....
Ist ein Modus von einigen Flashern um nen totes Steuergerät wiederzubeleben.
Das geht dann ohne das Steuergerät zu öffnen.

In seltenen Fällen muss man es auf machen um Pin 24 vom Flash mal kurz auf Masse legen damit das Steuergerät im Boot Mode geflasht werden kann.
Aber eigentlich brauch man das nicht wenn man keinen Müll macht

Ah Ok verstanden!Schon interessant alles!
Weiß eigentlich jemand beim 4,2 MPI im Serienzustand, wie weit die Drosselklappe öffnet bei Volllast?
Weil habe hier 86% gelesen!ich habe mir noch mal meine VCDS Logs angeguckt, da Stand bei throttle valve 100% und maximal 251g/s bei ca 6495 U/min. Oder ist dieser 100% Wert ein anderer??
Was ich auch noch interessant finde wenn man sich die Messung von sps.for.a8 anschaut, stand dort nie unter der Spalte engine load 100%, sondern maximal 97%!
Weiß jemand warum das so ist??Regelt das Steuergerät da zurück wegen Temperatur etc??

Danke und Gruß

In welchem MWB hast du geguckt? In MWB 3 ist serie bei 86% Ende. Ansonsten ist deiner wohl bereits geschippt!

Werde ich heute nochmal schauen! Wenn er wirklich gechipt sein sollte dann aber schlecht , hat ja nicht ansatzweise deine Luftmasse. Gemessen habe ich mit nem Papierfilter vielleicht sollte ich den mal gegen nen K&N Filter tauschen!

Die 251 sind doch okay. Zwar auch nich ganz der Wert von meinem original, aber voll im Rahmen. Das kannst du mit den rund 280 dank Chip und K&N ja nich wirklich vergleichen.

Hab mal ne 0-100 versucht, auf Tacho achten, nicht DZM...hab erst noch kurz in den Wandler gepumpt. Denke die Software macht hier auch, naja, halbe Sekunde realistisch. Die Übersetzung ist halt Murks.

https://youtu.be/VQpLUtYeUCw

Ja hast recht!!
Aber schiebt sehr gut deiner!Man müsste das mal direkt Vergleichen ist bestimmt ne gute Wagenlänge ich wohne ja nicht weit weg!! ;-)

Engine Load 😁
Also da hab ich 107......112% 😁

Geht schonmal ganz gut dein MPI im Video. Aber das ist Lichtjahre vom 4.2 TDI entfernt.
Wir haben bei uns im A8 Forum einen mit nem 4.0TDI getunt auf 1000NM, das iss übel das Teil.
Meiner ist nicht auf letzte Rille getunt. Man kann ja 410....420 PS fahren, aber ich will die 624.000km alten Lader nicht mit aller gewalt umbringen !

Krass!!Macht bestimmt spaß mit soviel Kraft.....!
Deine Laufleistung ist echt der Knaller!!
Meinst Du das A8 Freunde Forum?? Sind da auch 4E fahrer Willkommen??

JA genau da.
Natürlich ! Gibt nen eigenen 4E Bereich.

Cool dann melde ich mich auch mal da an!!
Danke!!

Deine Antwort